blowdow
Goto Top

Notification Area - Meldung im Infobereich aufpoppen lassen

Guten Morgen zusammen

Ich lasse über einen Task-Scheduler jeweils 1 Mal pro Woche eine automatische Datensicherung von Windows 7 Geräten laufen (lokal). Der Task-Scheduler startet eine .cmd-Datei, welche die Sicherung durchführt. Damit der User ungestört in dieser Zeit arbeiten kann, wird die .cmd-Datei im Hintergrund (silent) ausgeführt. Sehr gerne würde ich dem User nach erfolgreichem Backupen eine dezente Meldung anzeigen lassen. Ich könnte hierbei theoretisch ein vbscript-Popup aufpoppen lassen. Jedoch ist diese Meldung schon zu viel des guten. Der User soll nicht während der Arbeit mit aufgehenden Meldungen konfrontiert werden, welche er zudem bestätigen muss.

Eine sehr schöne Möglichkeit würde sich in meinen Augen eine Meldung im Infobereich darstellen. Eine solche Meldung in der Notification Area würde für einige Sekunden erscheinen und dann automatisch wieder verschwinden.

Damit ihr mich richtig versteht, eine Meldung so in etwa in dieser Art:

http://www.thewindowsplanet.com/wp-content/uploads/2010/04/windows7noti ...

Leider weiss ich nicht, ob dies irgend auf eine Weise einfach umzusetzen wäre. Hättet ihr allenfalls eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen könnte? Die Idee ist, dass das Backup-cmd diese Meldung anstosst/aufpoppen lässt.

Über Inputs würde ich mich sehr freuen.

MFG

Content-Key: 242038

Url: https://administrator.de/contentid/242038

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 27, 2014 updated at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo blowdow,
mit einem kleinen AutoIT-Script kannst du dir das zusammenbauen und zu einer exe kompilieren
https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/TrayTip.htm
TrayTip("Backup", "Das Backup wurde erfolgreich abgeschlossen!", 5, 1)  
sleep(5000)
wenn man möchte kann man das auch so machen das man den Text als Parameter an die exe übergeben kann.
if $cmdline = 3 then
	if Int($cmdline[3]) > 0 then
		TrayTip($cmdline[1],$cmdline[2],$cmdline[3],1)
		sleep($cmdline[3] * 1000)
		exit(0)
	Else
		msgbox(16,"Fehler","Parameter 3 ist nicht numerisch!",2)  
		exit(1)
	EndIf
Else
	msgbox(16,"Fehler","Die Anzahl der Parameter stimmt nicht!",2)  
	exit 1
EndIf
dann ruft man nach folgendem Schema auf:
balloon.exe [Titel] [Text] [Timeout]
Beispiel:
balloon.exe "Titel" "Hallo Welt" 5
der dritte Parameter ist die Zeit in Sekunden, wie lange der Traytip angezeigt werden soll.

Grüße Uwe
Member: blowdow
blowdow Jun 27, 2014 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe!

Das ist mal eine perfekte Antwort! Genial, hat alles geklappt! face-smile

MFG