hannibal
Goto Top

Notizzettel auf Desktop mit VBS

Hallo,

ist es möglich per VBS einen kleinen "Kasten" (Notizzettel) auf/in das Hintergrund zu integrieren, in den man beliebige Informationen einfügen lassen kann und der sich nicht verschieben lässt bzw. schließen lässt.
Geplant ist ein kleines Erinnerungsprogramm für Geburtstage etc., im mom habe ich eine VBS Datei im Autostart die bevorstehende Ereignisse in einer Msgbox auswirft. Diese erscheint dann allerdings nur beim Start bzw. beim manuellen öffnen der Datei, diese Informationen sollen dann in diesen "Notizzettel" am Desktop immer sichtbar sein.

mfg
Dominik Bader

Content-Key: 113605

Url: https://administrator.de/contentid/113605

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 09, 2009 at 13:31:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bader!

Wenn's nicht unbedingt mit Bordmitteln gehen muss, könntest Du einmal einen Blick auf die Freeware "Stickies" werfen ...

Grüße
bastla
Member: Hannibal
Hannibal Apr 09, 2009 at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Stickies ist vom Aufbau und der Funktion fast genau das was ich suche, allerdings kann ich in das Kästchen keine Erinnerungen automatisch eintragen lassen.
Gedacht ist es so:
z.B. hat am 10.04. Person A Geburtstag
am 15.04. hat Person B Geburtstag

also soll am 09.04. in dem Kästchen nur stehen "Person A hat am .. Geburtstag" und am 14.04. dann das selbe mit Person B etc.

deshalb glaube ich werde ich fast um eine eigene Programmierung nicht herum kommen.
Wenn es mit VBS nicht funktioniert dann wäre VB-Net noch eine Möglichkeit.

mfg
Dominik
Member: Hannibal
Hannibal Apr 09, 2009 at 14:04:45 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

Sry war mal wieder zu voreilig
Sehe hier gerade das ich an Stickies auch informationen senden kann, allerdings nur über C++ bzw. C#.
Verstehe allerdings nicht wirklich C# geschweigeden kann ich etwas damit programmieren.

mfg
Dominik
Member: bastla
bastla Apr 09, 2009 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Bader!

Du könntest (einmal musst Du die Daten ja ohnehin eingeben) die Geburtstage jeweils einzelnen "Stickies" zuweisen und dann die Alarm-/"Schlafen"-Funktion nutzen - ist zwar nicht ganz so dynamisch, aber doch einigermaßen effektiv ...

Grüße
bastla
Member: godlie
godlie Apr 09, 2009 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Probier mal den Reilander die Lite Variante dürfte reichen face-smile