Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell Dateirechte

Mitglied: MarvinDo

MarvinDo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2009 um 18:39 Uhr, 5301 Aufrufe, 3 Kommentare

liebe forengemeinde,

ich habe ein problem mit einem netware 6.5 server. angenommen ich möchte einen ordner erstellen indem alle benutzer dateien erstellen lesen und eigene verändern bzw. löschen können. welche rechte müssen dort gesetzt werden? sobald ich das modify recht verwende, ist es möglich den ordner durch jeden user, zu löschen oder umzubenennen. das soll und muss verhindert werden. hauptproblem sehe ich darin das ich auf der einen seite das modify recht verwenden muss, falls dateien erstellt werden können diese sonst nicht umbenannt werden, aber nicht verwenden will weil die attribute so für jeden zu verändern sind.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schon einmal dafür !

viele grüße,
marv.
Mitglied: MarvinDo
18.09.2009 um 09:24 Uhr
@fred 0815

vielen dank für die antwort. bin jetzt allerdings auch nicht viel schlauer, denn bei dem link haldelt es sich ja generell um die linux rechte. mein problem sind ja die rechtevergabe durch den novell clienten.

ich möchte noch einmal mein problem "benennen"

ich habe einen ordner DATEN . in diesem ordner DATEN ist ein unterordner TAUSCH . im unterordner tausch soll jeder lesen und schreiben können, seine eigenen dateien in diesem ordner modifizieren und löschen können. wobei der ordner TAUCH auf keinen fall durch benutzer gelöscht werden können darf ( das ist leider der fall wenn ich modify rechte vergebe um die oben angesprochenen eigenen daten zu modifizieren).


das löschen des ordners tausch lässt sich ja normalerweise durch die attribute "löschen gesperrt" verhindern, doch sobald ich einem user modifikationsrechte für dateien gebe, hat er automatisch auch welche für eben diesen ordner TAUSCH.


ich hoffe ich konnte mein problem nun etwas besser darstellen und wünsche schon einmal allen ein schönes wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
22.04.2010 um 11:17 Uhr
Hallo,

hast Du das Problem immer noch?

Bye
MT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dateirechte
Frage von xeutietenExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: Microsoft Windows Server 2016 Datacenter Nutzer A ist in Rechtegruppe A. Auf eine Datei ...

Windows Server
Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2
gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Apache Server

Plesk Dokumentation über alle Dateirechte (Aufbau)

Frage von WintektivApache Server13 Kommentare

Hallo Community, ich suche vergeblich im Internet nach einer Dokumentation wie Plesk aufgebaut ist mit den Dateirechten. Hab leider ...

Windows Server

Windows 2012 Fileserver - Dateirechte gehen verloren

gelöst Frage von Florian86Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012 R2 Fileserver. Auf diesen werden bestimmte Berechtigungen gesetzt. Jetzt gibt es User die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...