marvindo
Goto Top

Novell Dateirechte

liebe forengemeinde,

ich habe ein problem mit einem netware 6.5 server. angenommen ich möchte einen ordner erstellen indem alle benutzer dateien erstellen lesen und eigene verändern bzw. löschen können. welche rechte müssen dort gesetzt werden? sobald ich das modify recht verwende, ist es möglich den ordner durch jeden user, zu löschen oder umzubenennen. das soll und muss verhindert werden. hauptproblem sehe ich darin das ich auf der einen seite das modify recht verwenden muss, falls dateien erstellt werden können diese sonst nicht umbenannt werden, aber nicht verwenden will weil die attribute so für jeden zu verändern sind.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schon einmal dafür !

viele grüße,
marv.

Content-Key: 125221

Url: https://administrator.de/contentid/125221

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 68702
68702 Sep 17, 2009 at 18:55:39 (UTC)
Goto Top
Member: MarvinDo
MarvinDo Sep 18, 2009 at 07:24:09 (UTC)
Goto Top
@fred 0815

vielen dank für die antwort. bin jetzt allerdings auch nicht viel schlauer, denn bei dem link haldelt es sich ja generell um die linux rechte. mein problem sind ja die rechtevergabe durch den novell clienten.

ich möchte noch einmal mein problem "benennen"

ich habe einen ordner DATEN . in diesem ordner DATEN ist ein unterordner TAUSCH . im unterordner tausch soll jeder lesen und schreiben können, seine eigenen dateien in diesem ordner modifizieren und löschen können. wobei der ordner TAUCH auf keinen fall durch benutzer gelöscht werden können darf ( das ist leider der fall wenn ich modify rechte vergebe um die oben angesprochenen eigenen daten zu modifizieren).


das löschen des ordners tausch lässt sich ja normalerweise durch die attribute "löschen gesperrt" verhindern, doch sobald ich einem user modifikationsrechte für dateien gebe, hat er automatisch auch welche für eben diesen ordner TAUSCH.


ich hoffe ich konnte mein problem nun etwas besser darstellen und wünsche schon einmal allen ein schönes wochenende.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 22, 2010 at 09:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du das Problem immer noch?

Bye
MT