Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell Login Probleme seit umstellung auf L3 Switch und VLANs

Mitglied: o0Zrero0o

o0Zrero0o (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011, aktualisiert 09:22 Uhr, 3413 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass sich die Windows Clients in den Schulungsräumen, seit einer Umstellung des Netzwerkes nicht mehr am Novell Server anmelden können.

Kurz zur Netzwerkinfrastruktur wie sie vorher war:
1. Es gibt mehrere EDV-Schulungsräume, wobei jeder Raum seinen eigenen IP-Adressen Bereich besitzt. (z.B. Raum12 192.168.12.0/24).
2. Die Novell Server stehen im IP-Adressennetz (192.168.200.0/24).
3. Das Komplette Netzwerk bestand nur aus Layer 2 Switchen.
4. Der Zentraler Proxy Server war der Gateway für alle Netze.


Netzwerkinfrastruktur jetzt:
1. Der Layer 2 Hauptswitch wurde durch einen Layer 3 Switch (Netgear GSM7328S) ersetzt
2. Alle Räume und Bereiche wurden in VLAN eingeteilt
3. Das Routing übernimmt jetzt der Layer 3 Switch


Infos zu Novell
Novell Open Enterprise Server, Netware 6.5
Support pack Revision 07
Server Version 5.70.07

Beim Protocol ist nur TCP/IP aktiv alles andere ist Disabled

Infos zu den Clients
Windows XP SP3
Novell Client 4.91 SP5

Das Problem:
Bei den Schulungsclients ist beim Novell Client unter dem Punkt "Server" nix eingetragen. Es ist nur der Baum und der Kontext ausgefüllt. Somit stellen die Clients eine Multicast Anfrage, um so den Server zu finden. Seit dem ich die VLAN eingerichtet habe funktioniert die Anmeldung nicht mehr, was auch logisch ist, da die Multicast Anfragen nur noch im eigenen VLAN versendet werden. Sobald ich die Server IP-Adresse beim Novell Client eintrage kann man sich einloggen, aber eine Umstellung des Kontexts funktioniert nicht, da taucht nur eine Fehlermeldung auf "Konnte Tree *** nicht finden."

Hab heraus gefunden das die Clients SLP-Multicast Pakete versenden um den Server zu finden. Aber der Router reicht diese irgendwie nicht weiter .
Hab IGMP beim Router eingerichtet aber es tut sich nix. Falls jemand einen Netgear L3 Switch hat und SLP-Multicastpakete weiterleiten kann,
würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben könnte.

Falls noch Daten fehlen einfach Anfragen werde sie dann Posten

MFG
o0zrero0o
Mitglied: aqui
20.04.2011 um 15:37 Uhr
Warum schaltest du am Router bzw. Layer 3 Switch dann nicht schlicht und einfach Multicast Routing ein mit einem simplen Mausklick. Stichwort PIM. Und schon funktionierts dann wieder !
Bitte warten ..
Mitglied: o0Zrero0o
21.04.2011 um 09:14 Uhr
Hi,
also hab PIM-DM aktiviert:

Admin Mode........................................................... Enabled
Protocol State........................................................ Operational
Table Max Size ...................................................... 256
Protocol................................................................... PIMDM
Multicast Forwarding Cache Entry Count ........ 9

Aber trotzdem findet Novell keinen Tree oder Kontext.

Wenn ich mir die Multicast Routing Tabelle anzeigen lassen stehen Einträge drin aber nur aus zwei Netzen:

Source IP Group IP (hh:mm:ss) (hh:mm:ss) RPF Neighbor Flags
192.168.120.93 224.0.1.22 00:02:10 00:04:50 192.168.120.93 -----
192.168.120.241 224.0.1.22 00:02:22 00:08:09 192.168.120.241 -----
192.168.30.38 224.0.1.35 00:03:16 00:00:14 192.168.30.38 -----
192.168.30.38 239.255.255.253 00:03:16 00:00:14 192.168.30.38 -----


Hab Multicast aktiviert und PIM-DM für alle VLAN auf enable gesetzt, mehr kann ich nicht einstellen.

Hier noch ein Datenpaket, welches beim suchen eines Tree versendet wird:
ad6a2220e8bb9fed0ec07391a234c523 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2011 um 12:43 Uhr
Das funktioniert ja auch wie es soll. Sieht alles gut aus, denn die MC netze werden sauber erkannt. Du müsstest mal mit dem Wireshark am Server Netz sehen ob diese MC Client Pakete auch dort ankommen.
Wenn der Server dann nicht antwortet hast du definitiv ein Problem am Server und nicht am Netz !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
L3 Switch richtig konfigurieren
gelöst Frage von vGavenLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi Ich habe eine 3com 5500-ei-g 3 layer switch und würde gerne folgendes konfigurieren Bsp: Port 1: VLAN 10 ...

TK-Netze & Geräte
Soho L3 Managed Switch
Frage von ElmaroTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hi. Ich suche einen SoHo Layer 3 Switch, der nicht ganz so teuer ist. Brauche ca 8 Ports. Wichtig ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN Routing - L3 oder Firewall?
gelöst Frage von patayaLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Moin, nach ner Menge Lesestoff zum Thema bin ich nicht wirklich fündig zu meinem Vorhaben gekommen: Mein Netzwerk soll ...

Hyper-V
Probleme mit vLANs am virtuellen Switch
Frage von freiliHyper-V1 Kommentar

Hallo! Wir nutzen eine virtuelle Sophos UTM zur Absicherung unseres Hyper-V Clusters. Damit ich die verschiedenen Netzwerke trenne, arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...