Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell Logins eines Users nachvollziehbar ?

Mitglied: mimimaus1978

mimimaus1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2008, aktualisiert 01.08.2008, 4001 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

hab ich an einem NW65SP7 Server die Möglichkeit in einem Logfile zu sehen wann ein bestimmter User von welchem Arbeitspaltz am Server eingeloggt war? (Login und Logout)

Gruß
Peter
Mitglied: 60734
01.06.2008 um 20:54 Uhr
Nein, das tut mir leid, ich glaube da wirst du passen müssen, es sei denn du hast extra Software dafür installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
01.08.2008 um 12:31 Uhr
Hi Peter,

vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
http://www.novell.com/coolsolutions/tools/17361.html

Ich weiß nicht wie groß Deine Umgebung ist, sollte sie aber bei ca. unter 4000 Usern liegen, würde ich es auch mal mit ICE versuchen. Gibt es für so fast alle Betriebssysteme die Befehlszeile unter Netware zum Beispiel wäre so:

ice -b -lice.log -v -SLDAP -s192.168.1.20 -p389 -dcn=admin,ou=support,o=comp -w -bo=comp -csub -Fobjectclass=user -aCN,LASTLOGINTIME -DLDIF -fexport.ldf

Die Zeile läuft bei mir und ca. 6000 Usern in 40 Sekunden durch, Du kannst es aber natürlich einfach auf Teilbereich Deines Trees unterteilen. Der Output sieht dann wie folgt aus:

dn: cn=tester,ou=schweinfuhrt,ou=de,ou=users,o=comp
changetype: add
LASTLOGINTIME: 20080605115944Z
CN: TESTER

Das Script kannst Du auch in der Bash unter NetWare (voraussetzung ist natürlich ICE und, dass Du die Bash installiert hast) schieben und dann über cron einfach ausführen. Den meisten Fileservern in der heutigen Zeit wird kein Zacken aus der Krone brechen. Ich würde aber raten es auf einem Server zu machen der alle Partitionen hält, dann geht es schneller, wenn man es gegen den localhost laufen lässt.

Anschließend das ganze noch ein wenig automatisch pharsen und dann sollte das kein Thema sein.

Um es mal selbst auszuprobieren wie oben, einfach mal in den iManager unter eDirectory Wartung gehen und den Assistent für Import, Konvertierung und Export wählen. Dann den Schritten auf dem Bildschirm folgen, solltest Du dazu noch Hilfe brauchen, einfach melden.

Bye
mt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MDT verhalten nicht nachvollziehbar
gelöst Frage von RC--RCWindows Server3 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe MDT und dazu Custom Images als auch Full set Source ...

Netzwerke

Temporäre nicht nachvollziehbare Ausfälle im Firmennetzwerk

gelöst Frage von 90498Netzwerke20 Kommentare

Hallo Admins, ich stehe wiedermal vor einem massiven Problem und finde keine Fehler, bzw. mir gehen die Lösungsansätze aus. ...

Exchange Server

MSExchange - nicht nachvollziehbarer Neustart

Frage von TlBERlUSExchange Server1 Kommentar

Moin, wir setzen einen Exchange 2010 unter WinServer 20008r2 ein. Letztens haben wir bemerkt, dass er sich trotz entsprechender ...

Windows 7

Windows 7 DLU in bestimmtes Vorhandenes Konto einloggen nach Novell Login

Frage von Meier-ItWindows 7

Mahlzeit, ich stehe hier derzeit vor einem kleinen aber mich ganz schön ärgernden Problem. Zur Umgebung: Novel Zen7 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...