Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell - Nachricht senden auch bei Windows 2003 Server Domäne machbar ?

Mitglied: Fan0802

Fan0802 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 08:49 Uhr, 6419 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben heute zwei Novell Netware 6 Server. Unsere Anwender nutzen sehr intensiv die Novell "Nachricht senden" Funktion, um einem anderen Mitarbeiter kurze Infos zukommen zu lassen oder wir Admins kündigen Software Updates etc. an.
Nachdem wir aber fast alle Daten auf Windows 2003 Server Domäne migriert haben, installieren wir den Netware Client noch noch sporadisch und damit fällt die Funktion "Nachricht senden" weg.

Wir suchen nun eine Lösung für Windows Server Umgebung mit W2000 und XP Clients. Wir haben diverse Netzwerksegmente (IP Netze). net send gibt es zwar als grafisches Tool Net Send Gui, aber das Tool funktioniert nicht korrekt in unserer Windows Domäne. Wie machen das andere ?
Kurze Nachrichten senden zwischen Anwendern oder auch zwischen Anwender und mehreren Personen.

Gruße
Andreas
Mitglied: cybersnake
28.07.2008 um 08:28 Uhr
netmeeting gibs es noch aber das müsste ja dann immer gestartet sein...

gruß
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: Ringi1970
28.07.2008 um 08:34 Uhr
Das ist mit den Nachrichten senden ist auch seit XP SP2 standardmäßig an den Clients deaktiviert.
Schau mal unter Dienste-Nachrichtendienst. Der muss aktiviert sein und auf Automatisch stehen, damit das mit dem net send funktioniert. Sonst sendest du an den aktiven Clients Nachrichten ins Nirvana...

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Fan0802
28.07.2008 um 08:49 Uhr
Wir haben per Gruppenrichtlinie den Nachrichtendienst auf automatischen Start gestellt.

Ich möchte kein IRC Client installieren, denn die Mitarbeiter sollen ja nicht den ganzen Tag miteinander kommunizieren. Net send mit Auswahl Adressat/en (alle Domänenbenutzer) und einfache Textform muß reichen.

Nutze das Fernsteuer Tool Dameware. Dort gibt es es eine "Send Message" Funktion, bei der ich als Machine unsere Domäne angeben kann und alle Mitarbeiter bekommen die Nachricht. Nun so komfortabel Antworten wie bei Novell kann da niemand.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne

gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - E-Mail-Nachricht senden an ohne Funktion

Frage von cts-markusOutlook & Mail

Hallo! Ich habe gerade die Administration eines Windows Server 2012 R2 als Terminal Server übernommen. Dort gibt es das ...

Windows Netzwerk

Windows 2003 ohne Domäne

Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...