chocobo
Goto Top

Novell Netware Client Download

Hallo,

ich brauche mal wieder prof. Hilfe.
Ich war gestern bei einem Kunden. Der vorherige Sysadmin gibt es nicht mehr. Nun haben die einen Server (keiner kennt das Passwort), auf dem irgendein BS läuft (denke Win NT), auf den Clients läuft NT4.0 Workstation. Nun gut, das ganze ist aber mit Novell Small Business 5.0 (glaube ich, zumindest liegt so ein Handbuch rum) "zugemüllt" ;)

Die Client Rechner habe ich nun mal durch zeitgemäße Windows XP Rechner ersetzt. Nur wo kriege ich den Novell Netware Client her? Auf der Novell Seite kann ich nur Patches runterladen. Ich habe mir schon einen Account für die Website erstellt, aber auch das hilft nicht. Oder bin ich sooo blind?

edit: Hab den Client gefunden, nur er kann sich nicht konnekten.
Wie finde ich die korrekten Einstellungen heraus, also ablesen vom alten Client, aber wie ist das System installiert worden? So was z.B.

Content-Key: 108323

Url: https://administrator.de/contentid/108323

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 07, 2009 at 20:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi Chocobo,

ich sehe, der Thread wurde schon 406 mal aufgerufen und ich würde Dir gerne helfen, doch ich kann das Dilemma der anderen Leser nachvollziehen.
Hast Du jetzt vor Ort einen NetWare 5.0 Server stehen oder liegt da nur ein Handbuch? Du schreibst über einen Windows NT Server vor Ort und es hört sich so an, dass es der einzige Server dort ist, wie kommt dann also der NetWare Server in Spiel?
Wenn Du auch einen aktiven Server hast, läuft dieser vielleicht noch mit IPX? Kannst Du auf einem der alten Clients nachgucken, welche Protokolle installiert sind?
Haben sich die alten Clients an einem Tree (eDirectory/NDS) angemeldet, hier vermute ich mal ja, sonst hättest Du ja nicht auf Dich genommen den Client zu installieren.
Stellt der NetWare Server auch Druckerwarteschlangen und eine Treiberverteilung für diese zur Verfügung, dann sollte die NDPS Komponente mit installiert werden. Die NMAS Komponenten wirst Du in der Umgebung wohl nicht benötigen. Was die zu installierenden Protokolle angeht, siehe Oben. Wenn Du den Client einfach so installierst oder einen der alten Clients ansiehst, kannst Du den Tree Namen herausfinden, den solltest Du auch bei der Installation des Clients mit angeben.
Die restlichen Settings kannst Du eigentlich aus den Eigenschaften des Novell Clients auf einer der alten Maschine ablesen, doch ich denke eigentlich nicht, dass dies nötig ist, es sei den in der Umgebung werden Kontextlose Anmeldungen mit Hilfe von Katalogen gefahren, doch das kann man schlecht sagen, weiß ja nicht wie groß die Umgebung ist.

Zum weiterhelfen, sind das leider nicht genügend Informationen, solltes Du das Problem immer noch haben, dann melde Dich mit ein paar weiteren Infos, damit wir Dir hier weiterhelfen können.

Bye
MT