mr-hanky
Goto Top

Novell Netware und W2K auf einem Rechner

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag erhalten, auf einem Server mit W2K zusätzlich Novell Netware zu installieren.
Windows und Netware sollen sich die selbe Systempartition (C:; FS: FAT) teilen. Die Bootpartitionen sind getrennt. Windows hat seine Bootpartition auf E:; FS: NTFS und für Netware stehen 5GB unpartitionierter Speicher auf der selben Platte zur Verfügung.

Kann ich Netware einfach die 5GB freien Speicher geben und sagen, er soll da seine Bootpartition haben und als Systempartition C: nutzen?
(Vom Filesystem her stellt C: kein Problem dar, da es bereits FAT ist)
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich Netware installiere?
Funktioniert hinterher W2K noch?

Da ich mich mit Novell nicht auskenne, ganz zu schweigen, was die Installation auf einem System engeht, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

mfg

Daniel

Content-Key: 63343

Url: https://administrator.de/contentid/63343

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bbs123
bbs123 Jul 09, 2007 at 11:22:51 (UTC)
Goto Top
...Ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe du möchtest 2 serverbetriebssysteme auf einem Rechner laufen lassen die zusätzlich noch die gleiche systempartition einsetzen. ??

Erkläre mal dein Vorhaben wofür netware , welcher Server zum Einsatz kommt. Welche Dienste laufen auf den Server?
So kann dir glaub ich keiner helfen.

Gruß
Member: mr-hanky
mr-hanky Jul 09, 2007 at 11:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es sollen die beiden OS auf einer Maschiene installiert werden. Ob die gleichzeitig laufen, wage ich zu bezweifeln, ich weiss es aber nich.
Auf dem Win2K läuft eine Backupsoftware, die zur Sicherung von Servern auf Tape genutzt wird.
Die Netware-Installation soll auch Aufgaben im Bereich Backup (Zugriff auf NAS oder so...) bekommen.
Beide OS sollen die selbe Systempartition erhalten, bekommen aber getrennte Boot-Partitionen. Daraus schließe ich, dass die nicht gleichzeitig laufen sollen, sondern das die Auswahlmöglichkeit beim Start des Rechners besteht, ob man Win2K oder Netware booten will.
Member: mr-hanky
mr-hanky Jul 09, 2007 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab noch ma etwas nachgeschaut: Windows 2000 und Netware sollen in einer Multiboot-Umgebung laufen. Dafür wird Caldera-DOS genutzt.

Windows 2000 ist installiert (wie oben beschrieben) und nun soll Netware folgen.

Was muss ich beachten, wenn ich mit der Installation von Netware anfangen will?
Muss ich spezielle Einträge vornehmen, damit ich vor dem Booten die OS-Auswahl habe?

mfg

Daniel