Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell Nezware 6 Lizenzen werden festgehalten

Mitglied: marian79

marian79 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 4806 Aufrufe, 7 Kommentare

Novell Netzware 6 Lizenzen werden Useren fest zugeordnet.

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Netware 6 Server.
Ich habe ein Lizenzpaket mit 5 User Lizenzen installiert.

Nach der Anmeldung des Useres funktioniert auch alles. Wenn ich aber diesen User abmelde müsste die Lizenz doch eigentlich wieder "frei" werden und dem nächsten User zur verfügung stehen. Das funktioniert aber nicht. Ich denke es ist eine Einstellung.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Novell. Der Server läuft hier seit einigen Jahren und eigentlich sollte nur eine weiter Workstation hinzugefügt werden.

Ich hoffe mit kann jemand behilflich sein.

Danke.

Marian
Mitglied: StefanKittel
30.12.2008 um 14:20 Uhr
Hallo,

Novell ist nicht so mein spezialfall, aber mal von anderen Systemen ausgehend: Es gibt folgende Lizenztypen:
- Pro Verbindung . Es können also immer nur x User gleichzeitig eine Verbindung haben.
- Pro Benutzer. Es können nur x Benutzer überhaupt vorhanden sein (egal ob verbunden oder nicht)
- Pro PC.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: marian79
30.12.2008 um 14:34 Uhr
pro verbindung...
das hätte ich gerne =)

Pro Benutzer... Benutzer sind angelegt...

das Problem ist das er sich die "reserviert" und nach dem abmelden nicht wieder freigibt...

Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.12.2008 um 16:23 Uhr
Ich vermute Du hast die falschen Lizenzen.
Bei MS muss man das auch immer explicit angeben.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.01.2009 um 19:06 Uhr
Hi,

ist schon lange her aber sofern ich mich erinnere wird wenn der Benutzer sich anmeldet die Lizenz an diesen Benutzer für einen Zeitrum X (ich glaube es waren 90 Tage) gebunden. Danach wird die Lizenz erst wieder freigegeben.

Du kannst aber auch manuell die Lizenz von dem Benutzerobjekt wieder trennen obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, dass es dann bei der nächsten Anmeldung wieder eine Lizenz dynamisch zugewiesen wird. Du musst das Lizenzzertifikat öffnen und Dir dort die Zuweisungen ansehen, es sollte dort auch möglich sein dieses zu trennen. Da ich hier derzeitig nur Systeme mit einer MLA habe, kann ich ds nicht nachprüfen. Das ganze ist nicht mein Steckenpferd aber wenn ich etwas Zeithabe werde ich mir mal einen Testserver aufsetzten und den mit den 5 Testlizenzen ausprobieren, mal sehen ob man die Verbindung so trennen kann. Ich habe derzeitig nur NW6Networking (isbn 3-8266-0917-4), auf Seite 603 nachgesehen.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.01.2009 um 19:15 Uhr
Also ich habe nochmals nachgelesen und Du kannst wenn Du Dir die eigenschaften der Verbindusgslizenzen im NWADMIN oder der Console One oder noch besser im iManager ansiehst die an diese Lizenz gebundenen User sehen und auch trennen.
Wie gesehen mal gucken ob ich es Zeittechnisch so einrichten kann, da etwas mehr herauszufinden.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.01.2009 um 19:24 Uhr
ha, doch noch gefunden, also 90 Tage. Die Lizenzarten kann man hier nachlesen.

Mir ist auch aufgefallen, dass Du oben nicht geschrieben hast ob Du eine Lizenzwarnmeldung bekommst oder ob der User sich einfach nicht anmelden kann. Wäre hilfreich wenn Du mir noch die Info geben könntest.

Sollte es eine Meldung über Lizenzen sein (wie nicht genügend freie, etc.) dann kann Dir vielleicht auch diese TID weiterhelfen.

Ansonsten denke ich, dass es nur daran liegt, dass die Lizenz an ein anderes Benutzerobjekt gebunden ist, Du solltest also die Möglichkeit haben diese Verbindung über den iManager zu lösen. Solltest Du nicht wissen wo Du das machen kannst, dann sende ich Dir eine Anleitung.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: marian79
07.01.2009 um 19:40 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.
Im nwadmin kann ich die Verbindung lösen, dann sind die lizenzen wieder frei. Ich kan aber nicht jeden Tag diesen vorgan manuell machen

Eine Meldung bekomme ich nicht, nur beim laufwerksmapping wird es einfach nicht gemacht und der Fehler Code 8901 wird angeigt.(8901 = nicht genug Lizenzen)

Ein Tool was die Verbindungen währe da hilfreich aber ich glaube sowas gibt es nicht.

Gruß Marian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Lizenz vSphere Essentials 6
Frage von schrodtiVmware11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte kurz Hilfe, was VMware Lizenzen angeht, stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen virtualisierten ...

Lizenzierung

Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!

Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Windows Installation

Keine WDS-Verteilung über Netzwerkgrenze (Novell DHCP)

Frage von PN-SchrauberWindows Installation6 Kommentare

Hallo Gemiende, ich habe mal wieder ein Problem und stehe voll auf dem Schlauch. Ich habe hier eine Novell-Umgebeung, ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen

gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...