Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell spezialisierung

Mitglied: noidea2

noidea2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 4284 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Derzeit frage ich mich, wie sinnvoll es ist sich in der IT-Branche auf Novell zu spezialisieren.

Ich bin quasie Berufseinsteiger mit 2 Jahren EXP, einer Fachinformatiker Ausbildung und stehe derzeit vor der Frage: Was mach ich in der Zukunft?!
Nach einigen Gesprächen hat sich herauskristallisiert, das es nicht schlecht ist sich auf eine Richtung zu spezialisieren.
Da ich nun schon im 4. Jahr ein >300 User NW 4.1 Netz mit SFTIII Lösungen administriere und ich mich gerne mit Novell beschäftige draengt sich die Frage auf.

Obwohl ich mehr und mehr Firmen sehe die auf ADS migrieren, stelle ich Fest das viele Kompetente IT'ler viel auf Novell halten und mich irgendwie das gefühl nicht los lässt, das Novell demnächst wieder im kommen sein wird -> Kann mich aber in meinem "jugendlichem" (23) leichtsinn auch irren

Ein Bißchen Beratung wär da wohl angesagt
Mitglied: Schlachter
20.02.2006 um 14:53 Uhr
bin auch der Meinung, dass Novell wieder an kommen ist, aber ich denke mal nur Novell Linux. Also würde ich sagen, spiel mit Linux rum, das bringt am meisten
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
20.02.2006 um 15:07 Uhr
Die nächste Version von Netware (7) wird es nur noch virtualisiert auf Linux geben und alle stabilen Novelldienste werden auf Linux portiert sein.
Daher steht fest, die Zukunft heisst Linux unter der roten Flagge von Novell.

Auch wird es in Kürze der Novell Linux Desktop 10 geben, der noch mehr das Zeug haben wird, MS auch im Bereich Desktop Paroli zu bieten.

TIP: Mache das Novell CLP Zertifikat (Novell Certified Linux Professional)

PS:
So ne Anmerkung, die ich schon seit Jahren (schon vor der Suse-Übernahme) vertrat:

---> TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER ))))
Bitte warten ..
Mitglied: noidea2
20.02.2006 um 16:10 Uhr
weiss nur nicht so recht wie ich das mit der linux portierung verstehen soll.

das ideale wäre ja: wenn es nach wie vor die eigenen novell Commands für die konfiguration wären...
Ich stelle mir das ideal in etwa so vor: statt DOS bei NW 4.1 ist es Linux bei NW 7.0 ?
Das ist wohl etwas zu stark durch die Blume geschaut right?


Meine Befürchtung ist, das man sich bereits extrem gut mit linux auskennen muss um die neuen Novell varianten administrieren zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 19:29 Uhr
Mal ein ganz anderer Aspekt zu deinen Überlegungen.

Wenn du denn Novel Experte bist wirst du auch ein passendes Netz haben müssen was administriert werden muss. Die sind aber deutlich seltener als z.b. Microsoft Netze. dahingehend solltest du bei einer Entscheidung für Novell wohl auch Mobilität und Flexibilität mitbringen um dann einen guten Arbeitsplatz zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: noidea2
21.02.2006 um 09:45 Uhr
Naja, dafür wär ich ja bereit.
Immerhin sollte dann ja auch die bezhalung stimmen, da es nicht mehr soviele Novell Administratoren gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
21.02.2006 um 10:14 Uhr
das hast Du genau richtig erkannt.

Windows Turnschuh Administratoren gibt es wie Sand am Meer und diese sind auch zum Teil arbeitslos (bei der heutigen Lage).
Wenn Du Dich auch ein solches immer mehr an Boden gewinnendes Pferd setzt, dann wirst Du auch die Ernte dafür einfahren.
Wie ich in einem vorgehenden Thread schon schrieb, bin ich froh nicht auf die Windows Fraktion gehört zu haben und habe all die Jahre Novell nicht den Rücken gekehrt. Das hat sich heute als die beste Entscheidung gezeigt.

Aber sicherlich wirst Du Dich umstellen müssen!
Zwischen der NW 4.1 und der heute aktuellen 6.5 unter dem OES hat sich sehr viel getan !!!
Von der Administration (die mittlerweile fast ausschließlich über browserbasiert läuft) über die Konsole (in der z.B. auch die Linux Bash integriert wurde) bis hin zu OpenSource-Software wie MySQL, PHP, etc.
Und definitiv wird künftig die Plattform Linux sein, d.h. auch hier sind plattformtechnisch Umstellungen nötig.

Auch ich habe nächste Woche Urlaub und werde mich auch die Novell CLP vorbereiten
Bitte warten ..
Mitglied: noidea2
21.02.2006 um 10:25 Uhr
Naja, ich suche derzeit nach einer neuen Firma in der ich quasie am neuem NW arbeiten kann und auch jemand da ist, der bereits erfahrung im umgang mit den neuen NWs hat.
Das komische: suche ich beispielsweise in stepstone nach novell administratoren, find ich gerade mal eine handvoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Ausbildung
FiSi - Welche Spezialisierung?
gelöst Frage von 125721Ausbildung5 Kommentare

Hallo, bin FiSi im 2.LJ und muss mich - wenn ich verkürzen will - bald entscheiden in welcher Abteilung ...

Windows Installation

Keine WDS-Verteilung über Netzwerkgrenze (Novell DHCP)

Frage von PN-SchrauberWindows Installation10 Kommentare

Hallo Gemiende, ich habe mal wieder ein Problem und stehe voll auf dem Schlauch. Ich habe hier eine Novell-Umgebeung, ...

Batch & Shell

Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows

Frage von kilrathiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Nutzung von Robocopy über die PowerShell. Ziel ist es diverse Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...