deelite
Goto Top

Nach November Patchday Explorer- und Software-Probleme

Hallo,

gestern lief hier der Patchday auf 15 Rechnern durch: SBS2011-Domäne mit Win7(64)-Clients.

Seit der Installation der Updates funktionieren die Windows-Explorer nicht mehr wirklich. Entweder stürzen sie komplett ab oder Zugriffe im Netzwerk hängen. Dabei lassen sich allerdings Ordner und Dateien einwandfrei öffnen und schreiben, jedoch ist das Kontextmenü auf Dateien und Ordner nicht zu öffnen (Explorer hängt dabei oder stürzt ab). 'Geräte und Drucker' öffnet auch nicht.

Als weiteres Phänomen tritt auf, dass AutoCad 2011 nicht mehr startet. Das bleibt im Startprozess hängen. Ich denke aber, dass das mit dem Explorer zusammenhängt.

Die Probleme treten auf allen Rechnern in allen (servergespeicherten) Profilen auf.

Nach einer Neuanmeldung kann manchmal auf 'Geräte und Drucker' zugegriffen werden und auch AutoCad startet. Allerdings beides nur 1 Mal, dann ist wieder Ruhe.

Netzwerkprobleme kann ich eigentlich ausschließen. Alles andere im Netzwerk läuft, auch ist sämtliche Netzwerktechnik (Router und Switches) neu gestartet worden. Der Server ist ebenso neu gestartet.

Wo kann ich hier ansetzen? Hat jemand ähnliches erlebt? Werden weitere Infos benötigt?

Ich weiß mir keinen Rat.

Content-Key: 254744

Url: https://administrator.de/contentid/254744

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2014 at 16:31:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wo kann ich hier ansetzen?
Na bei den Updates? Deinstalliere eins nach dem anderen und teste (Neustart dazwischen). Es wird kein Update für Office sein, soviel sollte klar sein.