Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NPS löscht Anforderung für Benutzer bei einer Anfrage an Radius Server

Mitglied: Jerry5000

Jerry5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 31.07.2009, 8553 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo, wir haben einen Radius Server unter Windows Server 2008 laufen, als Client dient ein Linksys Router. Bei dem Versuch unter Windows 2000 klappte die Authentifizierung am Radius-Server, nur es wurde keine IP vergeben.
Unter Windows Server 2008 kommt bei dem Versuch sich anzumelden folgende Fehlermeldung:

01.
Protokollname: Security 
02.
Quelle:        Microsoft-Windows-Security-Auditing 
03.
Datum:         29.07.2009 11:51:41 
04.
Ereignis-ID:   6274 
05.
Aufgabenkategorie:Netzwerkrichtlinienserver 
06.
Ebene:         Informationen 
07.
Schlüsselwörter:Überwachung gescheitert 
08.
Benutzer:      Nicht zutreffend 
09.
Computer:      Radius-Server.testdomaene.com 
10.
Beschreibung: 
11.
Der Netzwerkrichtlinienserver hat die Anforderung für einen Benutzer gelöscht. 
12.
 
13.
Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerkrichtlinienservers, um weitere Informationen zu erhalten. 
14.
 
15.
Benutzer: 
16.
	Sicherheits-ID:			TESTDOMAENE\testbenutzer 
17.
	Kontoname:				testbenutzer@testdomaene.com 
18.
	Kontodomäne:				TESTDOMAENE 
19.
	Vollqualifizierter Kontoname:		TESTDOMAENE\testbenutzer 
20.
 
21.
Clientcomputer: 
22.
	Sicherheits-ID:			NULL SID 
23.
	Kontoname:				- 
24.
	Vollqualifizierter Kontoname:		- 
25.
	Betriebssystemversion:			- 
26.
	Empfangs-ID:				00-99-69-44-9A-00 
27.
	Anrufer-ID:				00-11-XX-7F-BC-CC 
28.
 
29.
NAS: 
30.
	NAS-IPv4-Adresse:			172.20.128.200 
31.
	NAS-IPv6-Adresse:			- 
32.
	NAS-ID:					- 
33.
	NAS-Porttyp:				Drahtlos - IEEE 802.11  
34.
	NAS-Port:				0 
35.
 
36.
RADIUS-Client: 
37.
	Clientname:				Wlan-Client 
38.
	Client-IP-Adresse:			172.20.128.200 
39.
 
40.
Authentifizierungsdetails: 
41.
	Proxyrichtlinienname:			Sichere Drahtlosverbindungen 
42.
	Netzwerkrichtlinienname:		- 
43.
	Authentifizierungsanbieter:		Windows  
44.
	Authentifizierungsserver:		Radius-Server.testdomaene.com 
45.
	Authentifizierungstyp:			EAP 
46.
	EAP-Typ:				- 
47.
	Kontositzungs-ID:			- 
48.
	Begründungscode:			1 
49.
	Grund:					Ein interner Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.  
50.
 


oder als Grund: Die Authentifizierungsanforderung wurde wegen Zeitüberschreitung der Sitzung nicht verarbeitet.
mit der Gleichen Ereignis-ID.

Wenn uns jemand weiterhelfen könnte wäre das super!
Mitglied: Skyserver
27.11.2009 um 17:31 Uhr
Hallo,

ich habe gerade auch das Problem. Ich bekomme von meinem Radius Server (Windows Server 2008 SP2) ebenfalls die Meldung 6274 im Sicherheits Eventlog.
Wir wollen eine 802.1x Authentifizierung für ein Colubris (jetzt HP ProCurve) Wlan Controller MSM710 aufbauen. Ich habe die Anmeldung auch schon mit verschiedenen Clients probiert, Windows XP SP3, Windows 7 beides mal die interne Windows Funktion und auch die Intel Software PROSet/Wireless WiFI Connection Utility leider aber ohne Erfolg.

Wie hast du das Problem gelöst? Oder hat jemand sonst hier evtl. noch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: user25511
11.12.2009 um 14:05 Uhr
Hallo,

hast du noch eine Lösung gefunden? Würde mir viel helfen, stehe gerade vor dem gleichen Problem...
Mit Server 2008 R2 (gleiche Konfiguration) habe ich den Fehler übrigens nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyserver
11.12.2009 um 14:28 Uhr
Hi,

ja ich habe wohl vergessen ein Zertifikat in den Lokal Computer Zertifikatspeicher des Radius Servers zu laden. Nachdem ich das gemacht hatte war alles in Ordnung bei mir.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: user25511
11.12.2009 um 14:35 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Wo hast du das Zertifikat reingeladen? In die AD-Zertifikatsstelle? Habe die Rolle im Moment gar nicht installiert...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Skyserver
11.12.2009 um 14:39 Uhr
Ich habe das Zertifikat an der Unternehmens Zertifikatsstelle angefordert unter der MMC Zertifikate/ Computerkonto/eigene Zertifikate.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Server 2008R2 RADIUS (NPS)
Frage von spammeWindows Installation4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Windows AD RADIUS-Servers. Der Server selbst läuft, akzeptiert nur keinerlei ...

Windows Server
Microsoft NPS zum RADIUS konfigurieren
Frage von denkisWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin dazu verdonnert worden ein sicheres WLAN in unserer Infrastruktur zu etablieren. Und wie es eben ist ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Windows NPS Radius ohne Zertifikate

Frage von xTobiasxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin im Moment dabei ein WLAN Netzwerk aufzubauen. Das Gäste WLAN ist schon mit einer pfSense als ...

Windows Server

Nicht Domänencomputer verkabelt und NPS (und WLAN RADIUS)

Frage von derLenhartWindows Server

Hallo, meine Frage ist zunächst eine Verständnisfrage zu NPS. Mich erschließt sich die Arbeitsweise nicht so ganz. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...