mikado90
Goto Top

NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht

Hallo,

wir haben einen Admin Server im Einsatz. Hier ist folgendes installiert:
Win Server 2008 R2 Standard
CPU: Xeon 4Core
RAM: 32GB RAM
FC Anschluss für Sicherung Bandlaufwerk

Rollen:
DHCP (Admin Netz)
Zertifizierungsstelle
Dateiserver (Partition D: mit ca 4TB Daten)
NPS

Zusätzlich:
Symantec Backup Exec
System Center Essentials
Syslog Server (Kiwi)
Kobil (VPN, Token)

Das problem ist nun, das wir am Limit von 50 Clients beim NPS angelangt sind.

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich ein Upgrade auf "Datacenter" machen müsste, da hier mehr NPS-Clients zulässig sind.

Über den NPS wird folgendes verwaltet:
Switche (HP)
VPN (wird an einen weiteren Server (Kobil Secovid) unter Remote-Servergruppe weitergeleitet))
Firewall
Wlan-Controller

Was mir zur Verfügung steht:
Lizenz für Win Server 2008 R2 Datacenter
Zusätzlicher (unbenutzer) "mini face-smile " Server mit Xeon CPU, 8GB RAM, 120GB SSD und 4 LAN-Ports

Was mir als Lösung eingefallen ist:
Variante 1: Inplace-Upgrade:
Hier kommt es aber sicherlich zu Problemen beim DHCP, der Zertifizierungsstelle, Backup Exec etc...

Variante 2: Hyper-V Rolle installieren
Hier dann die Datacenter Edition
Export NPS aktueller Server
Import NPS virtueller Server

Hier sehe ich aber das Problem mit den IP-Adressen bzw. dem Server-Namen.

Ich müsste ja dann diese entsprechend anpassen, da alle Geräte wie z.B. die Switche die IP-Adresse des aktuellen Server (RADIUS) hinterlegt haben...

Kann ich überhaupt den NPS auf einen anderen Server als die Zertifizierungsstelle installieren? Was muss ich bei einer Änderung beachten?

Variante 3: 2. Server isntallieren (ähnlich Variante Hyper-V)
Hier dann die Datacenter Edition
Export NPS aktueller Server
Import NPS virtueller Server

Wie würdet ihr dieses Problem lösen? Ich bin gespannt welche Ideen/Erfahrungen Ihr habt.
forum

Content-Key: 303232

Url: https://administrator.de/contentid/303232

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 29, 2016 updated at 07:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin
Variante 1: Inplace-Upgrade:
ist mein Favorit.
Hier kommt es aber sicherlich zu Problemen beim DHCP, der Zertifizierungsstelle, Backup Exec etc...
Nö, nur wenn es ein DC wäre.
Mit
https://blogs.technet.microsoft.com/austria/2011/04/12/how-to-upgrade-wi ...
und DISM habe ich selber schon diverse Standardserver auf Enterprise oder Datacenter ohne Probleme umgestellt. Kannst du ja leicht mit einer Kopie des Servers in einer VM ausprobieren.

Gruß jodel32
Member: mikado90
mikado90 Apr 29, 2016 at 07:55:40 (UTC)
Goto Top
Danke - Das wäre natürlich super, und du meinst mit der CA gibt es auch keine Probleme?
Werde das mal in einer VM Testen.
Mitglied: 114757
114757 Apr 29, 2016 updated at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mikado90:

Danke - Das wäre natürlich super, und du meinst mit der CA gibt es auch keine Probleme?
Sollte es keine Probleme geben, da nur ein Edition-"Upgrade" und kein Downgrade vorgenommen wird und kein Namenswechsel oder sonstiges stattfindet...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742388(v=ws.10).aspx
Member: mikado90
mikado90 May 01, 2016 updated at 08:35:48 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich habe den Vorgang in einer VM getestet.

Das Inplace-Upgrade hat funktioniert, aber die Rolle "Zertifikatdienste" wurde dabei von Windows entfernt.

Kann das daran gelegen haben, weil meine VM keine Verbindung zur Domäne wärend dem Upgrade hatte? Ich hatte die VM nicht mit dem LAN verbunden (Lan nicht angeschlossen).

Ich habe zuvor ein Backup gemäß dieser Anleitung erstellt:
https://technikblog.rachfahl.de/losungen/umzug-einer-pki-von-windows-ser ...

Genügt es nun diese Rolle wieder zu installieren und die Daten zu importieren? Problem ist da sich in der VM zum Test nur "Eigenständig" auswählen kann, im Echtbetrieb aber "Unternehmen" benötige.
forum
Member: mikado90
mikado90 May 01, 2016 at 08:30:57 (UTC)
Goto Top
Anbei noch ein Screeshot vom aktuellen Echtsystem.

Danke für eure Hilfe!
forum
Mitglied: 114757
114757 May 01, 2016 updated at 08:42:21 (UTC)
Goto Top
Das Inplace-Upgrade hat funktioniert, aber die Rolle "Zertifikatdienste" wurde dabei von Windows entfernt.
Ist normal.
Genügt es nun diese Rolle wieder zu installieren und die Daten zu importieren?
Ja.
Willst du das in der VM Umgebung testen brauchst du dort einen DC, also diesen auch virtualisieren und ins virtuelle Netzwerk packen.
Member: mikado90
mikado90 May 01, 2016 at 08:51:05 (UTC)
Goto Top
Hey du bist ja schneller als der Blitz face-smile DANKE!

Bin gerade Dabei die VM des DC's zu erstellen. Werde dann das Upgrade des Admin-Servers noch einmal durchführen um zu sehen ob die Zertifizierungsstelle wieder "verschwindet".

Falls ja, teste ich das mit dem Import meiner Sicherung.
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 01, 2016 updated at 08:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mikado90:

Bin gerade Dabei die VM des DC's zu erstellen. Werde dann das Upgrade des Admin-Servers noch einmal durchführen um zu sehen ob die Zertifizierungsstelle wieder "verschwindet".
Die wird wieder verschwinden, das ist normal, hatte ich gestern mal aus Interesse getestet.
Falls ja, teste ich das mit dem Import meiner Sicherung.
Da sich Hostname etc. nicht verändert haben ist ein Import der Daten ja unproblematisch und unkritisch. Da kannst du nach Best-Practise vorgehen.
Member: mikado90
mikado90 May 01, 2016 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
OK super Danke - die Konvertierung zur VM ist fast abgeshclossen, denke das werde ich heute noch am Echtsystem durchziehen.

Vielen Dank für deine Mühe
Member: mikado90
mikado90 May 03, 2016 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Kurze (zwischen) Info - In der VM hat alles funktioniert face-smile

Am WE werde ich es am Echtsystem durchführen.

Danke schon jetzt für deine Hilfe.
Member: mikado90
mikado90 May 09, 2016 at 15:36:26 (UTC)
Goto Top
Das Upgrade hat perfekt funktioniert. Wichtig ist ein Backup der CA bzw PKI.
Aufwand ca. 30min

Danke an deine Hilfe face-smile