samet22
Goto Top

NPS Server Domain User Authentifizierung

Hallo Leute,

Eine kleine Frage an euch da ich dies zum ersten mal macheface-smile In meiner Firma will ich nun unser W-Lan in Guest und Intern trennen. Vlan seitig und AP Technisch ist alles vorbereitet. Gerade bin ich dabei NPS am Server zu installieren und muss feststellen das ich bei der Konfiguration "Server in Active Directory registrieren" aktivieren muss (möchte benutzer Authentifizierung). MEINE FRAGE ist was für eine Auswirkung dies auf mein Netzwerk hat? Nicht das dann alle Clients sich über den Domain Controller irgendwie gegen den NPS authetifizieren oder so... hat jemand erfahrung damit? Ich hoffe das durch diese registrieren der NPS Server nur Daten lesen darf...

danke

lg Samet

Content-Key: 290589

Url: https://administrator.de/contentid/290589

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 12, 2015 at 10:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
MEINE FRAGE ist was für eine Auswirkung dies auf mein Netzwerk hat? Nicht das dann alle Clients sich über den Domain Controller irgendwie gegen den NPS authetifizieren oder so... hat jemand erfahrung damit? Ich hoffe das durch diese registrieren der NPS Server nur Daten lesen darf...
Dieser Schritt ist vergleichbar wie bei DHCP mit "Autorisieren". Durch die Registierung hast du erst die Möglichkeit entweder mit Active Directory Benutzer oder sogar mit Cient-Zertifikate für die Autenzifizierung zu arbeiten. Denk daran, dass die Variante A (AD) die notwendigen CALs kaufen musst.


Gruß,
Dani