m.marz
Goto Top

NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2

Hallo zusammen,

ich habe zum monitoren meines Netzwerkes im Betrieb icingaweb2 installiert.
Soweit funktioniert alles.

Auch die Windows Server kann ich überwachen allerdings mit nur kleinen Checks wie Ping.

Ich möchte auch Infos haben über zb. Festplattenbelegung.

Auf dem Server habe ich das NSClient++ in der aktuellsten Version installiert.
Als Ip habe ich die vom Icinga2 Server eingetragen.

Die installation ist vollständig durchgelaufen.

Auf dem Icinga2 Server liegt der Host bereits als .conf Datei.

Allerdings sagt Icinga im Browser das der Dienst "DISK" unbekannt ist.

Welche Einstellung muss ich vornehmen damit auch dies funktioniert?

Kennt jemand auch zufällig eine übersicht über alle zu überwachenden Services?

liebe Grüße

Content-Key: 317159

Url: https://administrator.de/contentid/317159

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 07, 2016 at 12:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://docs.nsclient.org/manual/checks.html
Steht so ziehmlich alles in der Doku für nsclient++ drin was du brauchst.
Darüber hinaus kannst Du auch eigene Checks bauen und einbinden.

Gruß

Chonta
Member: Looser27
Looser27 Oct 07, 2016 at 12:43:37 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier rein. Vielleicht hast Du einen Konfigurationsfehler....

Gruß

Looser
Member: Markus1977
Markus1977 Oct 07, 2016 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe dir hier eine Beispiel eines AD-Servers. Kannst für deine Bedürfnisse einfach anpassen. Es wird unter anderem CPU load, HDD, Memory sowie einige Dienste abgefragt.

object Host "HOSTNAME" {
import "generic-host"
address = "IP-Adresse"
vars.os = "Windows"
vars.checknt["windows_cpu"] = {
checknt_variable = "CPULOAD"
checknt_param = "10,90,95,30,90,95"
}
vars.checknt["windows_mem"] = {
checknt_variable = "MEMUSE"
checknt_warning = "80"
checknt_critical = "90"
}
vars.checknt["windows_hdd_c"] = {
checknt_variable = "USEDDISKSPACE"
checknt_param = "c"
checknt_warning = "80"
checknt_critical = "90"
}
vars.checknt["windows_services"] = {
checknt_variable = "SERVICESTATE"
checknt_param = "ntrtscan,tmlisten,ntds,adws,netlogon,NtFrs,Dfs,DFSR,DNS,Kdc,LSM,nscp,DiagTrack,DHCPServer,LanmanServer,SNMP,SamSs,WinRM,Winmgmt,
W3SVC,Themes,SysMgmtHp,sysdown,Spoo$
checknt_showall ="SHOWALL"
}
vars.checknrpe["check_ad"] = {}
vars.nrpelinux["check_dhcp"] = {}
}
Member: Markus1977
Markus1977 Oct 07, 2016 at 13:00:28 (UTC)
Goto Top
HOSTNAME und IP-ADRESSE natuerlich ersetzen.
Member: M.Marz
M.Marz Oct 07, 2016 at 14:35:33 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,

die Anleitung von Looser27 ist gut allerdings ist diese für den Nagios, bei Icinga ist es etwas anders dann.

Ich konnte schon mal erkennen das Icingaweb2 mir sagt :

execvpe​(/usr/lib/nagios/plugins/check_​nrpe) failed: No such file or directory.

Auf dem Windows Server läuft bereits der NSC++, und mehrmals den gesamten Server neugestartet habe ich auch schon.

im verzeichnis usr/lib/nagios/plugins fehlt ihm nämlich diese check_nrpe datei.

weis nicht genau wie diese dahin kommen soll.
Member: Chonta
Chonta Oct 07, 2016 at 14:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nsc++ stellt auf Windows z.B. nrpe zur verfügung, das ein Nagios über nrpe die Anfragen stellen kann.
Wenn deine Monitorlösung kein nrph dann rüste es nach oder benutze eine der anderen Schnitstellen die über nsc++ realisiert werden können.

Die Namen wie nsc++ die Checks angesprochen haben will steht in der Doku von nsc++

Gruß

Chonta
Member: Looser27
Looser27 Oct 07, 2016 updated at 18:51:34 (UTC)
Goto Top
SNMP sollte auf jeden Fall funktionieren. Es ging mir auch mehr um die Installation des windows Clients. Das NRPE plugin ist m.W.n. aber Bestandteil der Nation Installation.

Check_NT ist nochmal ein eigenes Plugin.