coreknabe
Goto Top

Nslookup von Exchange und DCs funktioniert nicht

Hallo,

folgende Umgebung: Windows Server 2008-Domäne mit zwei DCs und Exchange 2007. Mailversand funktioniert grundsätzlich.

Ich kann von einem beliebigen lokalen Client ein nslookup absetzen, hier wird der korrekte DNS-Server (DC1) aufgerufen. Beide DCs sind als DNS-Server konfiguriert. Versuche ich ein nslookup vom Exchange oder einem der DCs aus, erhalte ich ein Timeout:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown

PTR-Einträge sind vorhanden.

Stehe ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen?

Content-Key: 151966

Url: https://administrator.de/contentid/151966

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Sep 28, 2010 at 16:37:59 (UTC)
Goto Top
wie hast Du die DNS Einträge konfiguriert? Auf den DNS Server muss jeweils die eigene als erste rein.
Member: goscho
goscho Sep 28, 2010 at 17:00:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @21277:
wie hast Du die DNS Einträge konfiguriert? Auf den DNS Server muss jeweils die eigene als erste rein.
Warum das denn?

Wenn man 2 DCs am selben Standort hat, sollte man die DNS-Einträge am DNS-Server so vornehmen, dass der jeweils andere als erster eingetragen wird.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 28, 2010 at 17:21:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Gleiche mal, als ich auf dem 2008 Server (allerdings R2) den Firewalldienst abgeschaltet hatte.

Klingt ja erst mal völlig unlogisch, aber nachdem ich den Dienst wieder gestartet hatte, liefen auch die DNS-Auflösungen am Server wieder.
Mitglied: 21277
21277 Sep 28, 2010 at 17:51:29 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau das Problem. Nachdem der erste DNS Server die IP des Servers war gings wieder und diese Fehlermeldung:
Standardserver: UnKnown
erschien nicht mehr. DNS war AD integriert...
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 29, 2010 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Miklein, verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was genau soll ich da einstellen?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 29, 2010 at 11:39:56 (UTC)
Goto Top
Achso, OK, verstanden...

Hab jetzt beide Varianten durch: Erster DNS auf eigene IP, DNS auf die jeweils andere IP des zweiten DNS. Resultat: Nö.

ping -a IP-Adresse in alle Richtungen wird korrekt aufgelöst.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 04, 2010 at 09:37:39 (UTC)
Goto Top
Asche über mein Haupt, funktionierte aufgrund von Firewalleinstellungen nicht. Danke für Eure Beiträge.