aki-kun
Goto Top

NSLOOKUP funktioniert nicht. time out

Klassische Fehlermeldung "timeout was 2 seconds" PTR-Eintrag ist aber gemacht.

Morgen zusammen.
Seit Stunden suche ich nach einer Lösung. Ich find sie leider nicht.
Wenn ich nslookup mache, bekomm ich die klassische Fehlermeldung DNS request time out.
Überall wird gesagt, ich soll nen reverse pointer eintrag aufd en DNS-Server machen. Den hab ich gemacht.

Mir gehen die Ideen aus, was die Ursache ist. Firewall läuft auf dem Router. Ausgehender Traffic ist komplett freigegeben.

some ideas?

Aki

Content-Key: 115671

Url: https://administrator.de/contentid/115671

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 10, 2009 at 08:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beschreibe doch bitte, was du gemacht hast, bzw. welche Umgebung du hast, und was jetzt genau nicht funktioniert.

Bei deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht möglich auch nur ansatzweise Hilfe zu geben.

LG Günther
Member: moesch123
moesch123 May 10, 2009 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Die berühmte Glaskugel face-smile

Sind die Einträge in der Reverselookup Zone vorhanden?
Gibt es mehrere Einträge mit der gleichen IP?
Gibt es mehrere DNS Server, die sich noch nicht repliziert haben?

Fragen über Fragen...

Gruß

Moesch
Member: Aki-kun
Aki-kun May 10, 2009 at 11:56:55 (UTC)
Goto Top
Morgen. Sorry, habt ja Recht. Es war schon ziemlich späd ...

Windows 2003 SBS Server (sonne.sol.local).
Eine Netzwerkkarte (192.168.0.1; 255.255.255.0; Gateway 192.168.0.254; DNS 192.168.0.1)
DNS-Server Weiterleitung konfiguriert. 194.97.173.124 und 194.97.173.125
Ereignisprotokoll hat keine Fehler.
Forwardlookupzone für AD eingerichtet (was auch funktioniert)
Reverse-Lookupzone eingerichtet und PTR manuell auf Server gesetzt.

Gateway: Cisco 861 (eingerichtet direkt von der Cisco Hotline, nicht von meiner Unwissenheit)
Firewall im Router: Ausgehender Traffic wird nicht eingeschränkt. Nat-Regeln auf Server (Mail und RDC).

Was ich gemacht habe . . . gute Frage, wenn ich das wüßte, dann wüßte ich den Fehler ...
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Server liegt oder am Router.
Mache ich am Server ein NSLOOKUP auf z.B. www.web.de bekomm ich folgende Meldung:
Server: sonne.sol.local
Adresse: 192.168.0.1

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an sonne.sol.local
Wenn ich die Abfrage im Router überwache, sehe ich dass eine DNS-Verbindung nach draußen aufgebaut wird. Weiter aber nichts. Es wird nichts vom Router geblock, es werden keine Logeinträge darüber gemacht und im Ereignisprotokoll steht auch nix.

Ich habe die kompletten Netzwerk- und DNS einstellungen mit einem Dritten Server (komplett anderes Netzwerk) verglichen. Die sind identisch.

Hoffe ich hab jetzt keine Info vergessen.

Danke

Aki

Nachtrag: Hab grad eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Router ist nicht "schuldig". Hba ihn grad ausgetauscht mit einem normalen W-LAN Router. Gleiches Fehlerbild
Member: runlevel2
runlevel2 May 10, 2009 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht denn ein nslookup über das Gateway?

nslookup www.web.de 192.168.0.254

Gruss, Kurt
Member: Aki-kun
Aki-kun May 10, 2009 at 17:34:15 (UTC)
Goto Top
selbe Fehlermeldung:
* Der Servername für die Adresse 192.168.0.254 konnte nicht gefunden werden: No respone from the server
Server: unknown
Adress; 192.168.0.254

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
* www.web.de wurde von unknown nicht gefunden: No respone from server

Aber ich habe eben was ausgetestet:
Ich habe als DNS-Weiterleitung den Router als Adresse eintragen. Damit funktioniert NSLOOKUP wieder.
Is mir aber völlig unverständlich warum . . .

Das Problem ist jetzt allerdings, dass das Internet totaaaaaal langsam ist.
Testweise ne Image von debian runtergeladen. da kommen nur 5 kb/s durch ...

Also irgendwo ist da noch der Wurm drin face-confused

Aki