Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NSLOOKUP funktioniert nicht. time out

Mitglied: Aki-kun

Aki-kun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2009, aktualisiert 05:43 Uhr, 17889 Aufrufe, 5 Kommentare

Klassische Fehlermeldung "timeout was 2 seconds" PTR-Eintrag ist aber gemacht.

Morgen zusammen.
Seit Stunden suche ich nach einer Lösung. Ich find sie leider nicht.
Wenn ich nslookup mache, bekomm ich die klassische Fehlermeldung DNS request time out.
Überall wird gesagt, ich soll nen reverse pointer eintrag aufd en DNS-Server machen. Den hab ich gemacht.

Mir gehen die Ideen aus, was die Ursache ist. Firewall läuft auf dem Router. Ausgehender Traffic ist komplett freigegeben.

some ideas?

Aki
Mitglied: GuentherH
10.05.2009 um 10:17 Uhr
Hallo.

Beschreibe doch bitte, was du gemacht hast, bzw. welche Umgebung du hast, und was jetzt genau nicht funktioniert.

Bei deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht möglich auch nur ansatzweise Hilfe zu geben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
10.05.2009 um 10:25 Uhr
Die berühmte Glaskugel

Sind die Einträge in der Reverselookup Zone vorhanden?
Gibt es mehrere Einträge mit der gleichen IP?
Gibt es mehrere DNS Server, die sich noch nicht repliziert haben?

Fragen über Fragen...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Aki-kun
10.05.2009 um 13:56 Uhr
Morgen. Sorry, habt ja Recht. Es war schon ziemlich späd ...

Windows 2003 SBS Server (sonne.sol.local).
Eine Netzwerkkarte (192.168.0.1; 255.255.255.0; Gateway 192.168.0.254; DNS 192.168.0.1)
DNS-Server Weiterleitung konfiguriert. 194.97.173.124 und 194.97.173.125
Ereignisprotokoll hat keine Fehler.
Forwardlookupzone für AD eingerichtet (was auch funktioniert)
Reverse-Lookupzone eingerichtet und PTR manuell auf Server gesetzt.

Gateway: Cisco 861 (eingerichtet direkt von der Cisco Hotline, nicht von meiner Unwissenheit)
Firewall im Router: Ausgehender Traffic wird nicht eingeschränkt. Nat-Regeln auf Server (Mail und RDC).

Was ich gemacht habe . . . gute Frage, wenn ich das wüßte, dann wüßte ich den Fehler ...
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Server liegt oder am Router.
Mache ich am Server ein NSLOOKUP auf z.B. www.web.de bekomm ich folgende Meldung:
Server: sonne.sol.local
Adresse: 192.168.0.1

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an sonne.sol.local
Wenn ich die Abfrage im Router überwache, sehe ich dass eine DNS-Verbindung nach draußen aufgebaut wird. Weiter aber nichts. Es wird nichts vom Router geblock, es werden keine Logeinträge darüber gemacht und im Ereignisprotokoll steht auch nix.

Ich habe die kompletten Netzwerk- und DNS einstellungen mit einem Dritten Server (komplett anderes Netzwerk) verglichen. Die sind identisch.

Hoffe ich hab jetzt keine Info vergessen.

Danke

Aki

Nachtrag: Hab grad eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Router ist nicht "schuldig". Hba ihn grad ausgetauscht mit einem normalen W-LAN Router. Gleiches Fehlerbild
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
10.05.2009 um 16:39 Uhr
Hallo,

was spricht denn ein nslookup über das Gateway?

nslookup www.web.de 192.168.0.254

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: Aki-kun
10.05.2009 um 19:34 Uhr
selbe Fehlermeldung:
* Der Servername für die Adresse 192.168.0.254 konnte nicht gefunden werden: No respone from the server
Server: unknown
Adress; 192.168.0.254

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
* www.web.de wurde von unknown nicht gefunden: No respone from server

Aber ich habe eben was ausgetestet:
Ich habe als DNS-Weiterleitung den Router als Adresse eintragen. Damit funktioniert NSLOOKUP wieder.
Is mir aber völlig unverständlich warum . . .

Das Problem ist jetzt allerdings, dass das Internet totaaaaaal langsam ist.
Testweise ne Image von debian runtergeladen. da kommen nur 5 kb/s durch ...

Also irgendwo ist da noch der Wurm drin

Aki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Time Outs auf Fileserver über VPN
gelöst Frage von Leo-leLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Es treten immer wieder Time Outs auf unserem Fileserver auf, wenn sich Mitarbeiter ...

DNS

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

LAN, WAN, Wireless

Ping in-out vs. out-in

Frage von bonitoLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu Pingzeiten. Wenn ich aus meinem LAN über meinen Router eine Adresse im ...

Batch & Shell

PING und NSLOOKUP

Frage von DanielBodenseeBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Script schreiben das etwa 3000 Geräte in unserem Netzwerk pingt und bei Antwort die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...