pistolpete
Goto Top

NT 4 Richtinie verhindert Treiber Installation (Vista Home Premium - Freigegebener Drucker)

Bin für alle Tipps sehr dankbar. Nur bitte fragt nicht wieso Vista Home Premium.......

Folgendes Problem:

4 PC (alle mit Vista Home Premium) + 1 Samsung Laser Drucker (USB). Der Drucker ist per USB an einen PC verbunden und freigegeben. Jetzt das Problem: 2 PC können ohne Probleme von dem freigegebenen Drucker drucken, nur ein PC kann den Treiber nicht installieren.

Wenn man den Drucker verbindet kommt diese Fehlermeldung: Der Druckertreiber ist mit einer auf dem Computer aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, der zufolge keine NT4-Treiber
zulässig sind."

Alle PC's sind Home Premium mit SP1. Der Druckertreiber ist ein Vista Treiber. Habe auch schon versucht, den Drucker direkt mit diesem PC zu verbinden und die Installation mit der mitgelieferten Software durchzuführen. Leider ebenso ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich die Richtlinie deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Content-Key: 124414

Url: https://administrator.de/contentid/124414

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 21:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Keine Lösung, aber vielleicht eine Annäherung/Erklärung: http://support.microsoft.com/kb/931719
Member: oagkbln
oagkbln Sep 07, 2009 at 22:29:50 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

in den gpo gibt es unter 2003 (und ich hab eben auch noch mal unter w7 nachgesehen) und möglicherweise dann auch unter vista folgendes ->

GPO: Computerkonfiguration->Adm. Vorlagen->Drucker->Installation Drucker die den Kernelmodustreiber verwenden, nicht zulassen->deaktivieren/aktivieren/nicht konfiguriert

schau mal nach, wie das auf der maschine gesetzt ist und ändere dann entsprechend.

vielleicht hilfts....

rückmeldung wäre nett
Member: pistolpete
pistolpete Sep 08, 2009 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Danke, das trifft mein Problem! Auch wenn es wie oft bei Microsoft nicht wirklich zur Lösung beiträgt....
Member: pistolpete
pistolpete Sep 08, 2009 at 19:06:06 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde das ausprobieren! Du bekommst eine Rückmeldung.
Member: pistolpete
pistolpete Sep 11, 2009 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
Habe soeben versucht die Richtlinien anzupassen und musste feststellen das es gpedit.msc auf Vista Home Premium gar nicht gibt. Auch unter mmc habe ich keine Richtlinien für Lokalen Computer gefunden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2009 at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Genau wie unter xp home. Du musst die passende Registrierungseinstellung googeln.
Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 18:29:36 (UTC)
Goto Top
Member: pistolpete
pistolpete Sep 12, 2009 at 21:39:28 (UTC)
Goto Top
Danke, werde es testen!

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers!KMPrintersAreBlocked