Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT 4 Server auf Win 2000 Server Updaten

Mitglied: thomasjay

thomasjay (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 17:51 Uhr, 3348 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, wie ich einen NT 4 Server (SP 6a) auf einen Win 2000 Server updaten kann.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Jay
Mitglied: SlainteMhath
22.09.2006 um 11:39 Uhr
Der schnelle Weg:
- Windows 2000 Server incl SP4 CD einlegen und dem Wizard folgen

Der korrekte Weg:
- In der Hardware Compatibility List von Microsoft nachprüfen ob alle Hardware von W2K unterstützt wird.
- Bei den Herstellern der installierten Applications überprüfen ob die eingesetzten Version unter W2K laufen
- Windows 2000 Server incl SP4 CD einlegen und dem Wizard folgen
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
22.09.2006 um 11:44 Uhr
Hi

Gruß
RKO
**
Update Windows NT4 auf Windows 2000
Es ist möglich, einen installierten Windows NT 4.0 Server . auf Windows 2000 zu aktualisieren.

Allerdings ist ein Update etwas kritischer als eine Neuinstallation, da bei dieser ein Fehler beim Update nicht nur störend ist. Sie sollten daher folgende Punkte vorab erledigen:

Machen Sie ein aktuelles verifizierte Backup
(z.B. Offlinebackup der Exchange Datenbanken)

Notfalldiskette mit der Windows NT SAM oder einen BDC bereitstellen

Prüfen Sie ihre Hardware auf die Tauglichkeit für Windows 2000
z.B. mit winnt32.exe /checkupgradeonly

Beachten Sie auch die Anforderungen bereits installierter Software
auf die Verträglichkeit mit Windows 2000. Besonders Virenscanner, SCSI-Treiber und andere systemnahe Komponenten sind hier zu prüfen und gegebenenfalls vorher zu aktualisieren

Sie sollten die Hinweise zum Sizing und den Hardwarebedarf beachtet haben
Planen Sie ausreichend Zeit für das Update ein,
um Fehler zu korrigieren oder im schlimmsten Fall ein Restore zum alten Stand zu erreichen

Setzen Sie die Dienste auf manuellen Start, damit die Dienste nicht beim Update mit gestartet werden und damit nur Last und Unruhe verursachen

Aktualisieren Sie Windows NT4 auf Windows 2000

Toi toi toi und vergessen Sie das aktuelle Service Pack für Windows 2000 nicht.
Prüfen Sie, ob Windows 2000 "gesund" ist, d.h. Ereignisprotokoll prüfen und Fehler beseitigen.

Beenden Sie die Windows 2000 SMTP und NNTP-Dienste,
wenn Sie diese nicht brauchen und setzen Sie diese auf "deaktiviert", sofern Sie die Dienste überhaupt installiert haben
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
22.09.2006 um 12:24 Uhr
Hi,

ja, CD rein und laufen lassen

Ich tät's aber nicht machen. Updates werden von keinem seriösen Consultant gerne vorgeschlagen - zu unterschiedlich sind die Treibermodelle u.s.w.

Kommt natürlich auch ganz drauf an, was Ihr auf dem Server drauf habt - aber wenn nichts drauf läuft, macht ein Update eh keinen Sinn und eine Neu-Installation ist da wesentlich angenehmer. Je mehr aber drauf ist, umnso kritischer wird ein Update (DNS, DHCP, WINS, ...)

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
22.09.2006 um 17:51 Uhr
Ich kann meine Vorschreiber nur zustimmen: Wenn nicht unbedingt erforderlich, kein Update auf W2K machen! Lieber den Server komplett neu aufsetzen, vorrausgesetzt, die Hardware (Treiber) machen mit.

Um eine bestehende Domäne beizubehalten, würde ich einen temporären PC mit Server-BS oder eine VM-Ware -Server benutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
4 Server auf einen Server realisieren
gelöst Frage von UsogulVirtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen! Zuerst einmal möchte ich kurz erwähnen, dass ich kein ausgebildeter bzw. qualifizierter Administrator bin. Ich betreue unser ...

Windows 7
Win 7 Updates hängen
Frage von pcguyWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen Mein PC ( Win 7 64) kann aus irgendwelchen Gründen 4 Updates nicht installieren. Jedes mal beim ...

Windows Netzwerk

Win NT Client Netzwerk Freigabe auf Server 2008 R2

Frage von hukahu23489Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, habe folgendes Problem. In der Produktion haben wir noch eine alte Maschine mit Windows NT stehen. Auf ...

Windows Server

Probleme mit Update KB4103718 bei 4 Server fehlgeschlagen, kein Fix in Sicht?

Frage von cramtroniWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir haben mal wieder Probleme mit den Updates Bei 4 unserer 2008 R2 ist das Update ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...