thomasjay
Goto Top

NT 4 Server auf Win 2000 Server Updaten

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, wie ich einen NT 4 Server (SP 6a) auf einen Win 2000 Server updaten kann.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Jay

Content-Key: 40676

Url: https://administrator.de/contentid/40676

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 22, 2006 at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Der schnelle Weg:
- Windows 2000 Server incl SP4 CD einlegen und dem Wizard folgen

Der korrekte Weg:
- In der Hardware Compatibility List von Microsoft nachprüfen ob alle Hardware von W2K unterstützt wird.
- Bei den Herstellern der installierten Applications überprüfen ob die eingesetzten Version unter W2K laufen
- Windows 2000 Server incl SP4 CD einlegen und dem Wizard folgen
Member: RKO
RKO Sep 22, 2006 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Gruß
RKO
**
Update Windows NT4 auf Windows 2000
Es ist möglich, einen installierten Windows NT 4.0 Server . auf Windows 2000 zu aktualisieren.

Allerdings ist ein Update etwas kritischer als eine Neuinstallation, da bei dieser ein Fehler beim Update nicht nur störend ist. Sie sollten daher folgende Punkte vorab erledigen:

Machen Sie ein aktuelles verifizierte Backup
(z.B. Offlinebackup der Exchange Datenbanken)

Notfalldiskette mit der Windows NT SAM oder einen BDC bereitstellen

Prüfen Sie ihre Hardware auf die Tauglichkeit für Windows 2000
z.B. mit winnt32.exe /checkupgradeonly

Beachten Sie auch die Anforderungen bereits installierter Software
auf die Verträglichkeit mit Windows 2000. Besonders Virenscanner, SCSI-Treiber und andere systemnahe Komponenten sind hier zu prüfen und gegebenenfalls vorher zu aktualisieren

Sie sollten die Hinweise zum Sizing und den Hardwarebedarf beachtet haben
Planen Sie ausreichend Zeit für das Update ein,
um Fehler zu korrigieren oder im schlimmsten Fall ein Restore zum alten Stand zu erreichen

Setzen Sie die Dienste auf manuellen Start, damit die Dienste nicht beim Update mit gestartet werden und damit nur Last und Unruhe verursachen

Aktualisieren Sie Windows NT4 auf Windows 2000

Toi toi toi und vergessen Sie das aktuelle Service Pack für Windows 2000 nicht.
Prüfen Sie, ob Windows 2000 "gesund" ist, d.h. Ereignisprotokoll prüfen und Fehler beseitigen.

Beenden Sie die Windows 2000 SMTP und NNTP-Dienste,
wenn Sie diese nicht brauchen und setzen Sie diese auf "deaktiviert", sofern Sie die Dienste überhaupt installiert haben
Member: DaSam
DaSam Sep 22, 2006 at 10:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, CD rein und laufen lassen face-wink

Ich tät's aber nicht machen. Updates werden von keinem seriösen Consultant gerne vorgeschlagen - zu unterschiedlich sind die Treibermodelle u.s.w.

Kommt natürlich auch ganz drauf an, was Ihr auf dem Server drauf habt - aber wenn nichts drauf läuft, macht ein Update eh keinen Sinn und eine Neu-Installation ist da wesentlich angenehmer. Je mehr aber drauf ist, umnso kritischer wird ein Update (DNS, DHCP, WINS, ...)

cu,
Alex
Member: MagicM
MagicM Sep 22, 2006 at 15:51:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann meine Vorschreiber nur zustimmen: Wenn nicht unbedingt erforderlich, kein Update auf W2K machen! Lieber den Server komplett neu aufsetzen, vorrausgesetzt, die Hardware (Treiber) machen mit.

Um eine bestehende Domäne beizubehalten, würde ich einen temporären PC mit Server-BS oder eine VM-Ware -Server benutzen.