Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT 4 Server - Zwei Netzwerkkarten. Rechnername dann doppelt - wie verhindern?

Mitglied: Dr.Neslihan

Dr.Neslihan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2005, aktualisiert 16.10.2012, 6374 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen NT 4 Server, in dem ich zwei Netzwerkkarten eingebaut habe. Nun habe ich nätürlich das Problem, dass der Rechnername zwei Mal vorhanden ist. Was natürlich zu Problemen führt.

Wie kann ich dieses verhindern?

Ich vermute nämlich, dass daher auch DIESES PROBLEM stammt.
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 14:07 Uhr
Hi,

ich erinnere mich an das alte Problem.

Ist klar, denn wenn Du eine zweite Karte einbaust, dann hast Du auch zwei mal den Computernamen vergeben.
Eine zweite karte ist eigentlich sinnig, wenn man damit in ein subnet geht und nicht ins selbe LAN. Das führt dann zu solchen Fehlern und Problemen.

Bau die Karte wieder aus, oder bau direkt eine Giga Karte ein. Dann hast Du als Flaschenhals nur noch den Switch

Denke aber mal, das für die meisten Anwendungen 100Mbit/s ausreichen. Da kommt man so leicht nicht in Bedrängnis.

Denk mal drüber nach.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Neslihan
18.01.2005 um 14:15 Uhr
Wenn ich diese Karte aber ausbaue, dann muss ich jeden einzelnen Client abrennen und umkonfigurieren.
Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben...
Bitte warten ..
18.01.2005 um 14:17 Uhr
Dann baue doch die andere aus

Damit sollte es auch getan sein. Welche Du nun ausbaust, überlasse ich ganz Dir

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: fresch-heit
18.01.2005 um 18:31 Uhr
wie wärs mit dhcp ...lass doch die clients automatisch einstellen...
Bitte warten ..
19.01.2005 um 09:03 Uhr
Aber Du löst damit nicht das Problem mit dem Rechnernamen sondern nur ein mögliches IP Adressen Problem.

Das dürfte nichts bringen.

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Server mit zwei Netzwerkkarten und IEEE802.3AD

Frage von juekohLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen neuen Server zusammenstellen lassen u.a. mit zwei Netzwerkkarten. Der Berater hat mir empfohlen meinen ...

Windows Server

Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern

Frage von MischmasterWindows Server4 Kommentare

Hi, ich haben hier einen WIndows Server 2008 RC2. Auf diesem liegen ziemlich viele PDFs, die von ca 30 ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Windows Netzwerk

Zwei Netzwerkkarten - VPN und Heimnetz

gelöst Frage von freakmsWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Gemeinde der Binärcodefanatiker! Ich habe folgende Frage: Ich würde gerne zwei Netzwerkkarten verwenden. Die eine rein für VMware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...