fredo6669
Goto Top

NT-Server (Token Ring) - unerwünschter Schreibschutz auf Word - doc - Dateien, beim Benutzer!

Hallo zusammen,
das ist meine erste Post hier, ich bin gelernter PC-Techniker und in der gesammt Umgebung von Windows
eigentlich (so glaube ich mal) ganz fit. Ich versuche mich gerade in der Netzwerk Administration und stoße
nun auf ein Problem und weiß nicht woran es liegt...konnte auch nicht in den hier bereits geschrieben Beiträgen
eine Lösung für mich finden...nun will ich mein Problem einmal versuchen zu beschreiben.

Mit einem Kollegen Supporte ich ein Netzwerk, ich glaube es handelt sich dabei um einen Token Ring.
Im gesammten Netzwerk befinden sich ca. 12 oder 15 Clients, die momentan noch auf 2 NT-Server
zugreifen. Ich bin erst seit 1 Woche in diesem Betrieb und das auch nicht jeden Tag, deswegen diese
nicht ganz exakte Aussage, aber ich glaube das ist auch nicht relevant für das Problem...!?

Ziel ist es das alle Benutzer letztentlich auf einem Server Arbeiten, auf dem jetzt neu aufgebauten Server....!

Bei einem Benutzer tritt nun folgendes Problem auf.

Wir geben dem Benutzer Vollzugriff auf einen bestimmten Ordner, Serverseitig.

Wenn man nun beim Benutzer am Arbeitsplatz diesen Ordner als Netzlaufwerk verbindet und *.doc Dateien
öffnet, dann zeigt MS-Office an, das diese *.doc Dateien - Schreibgeschützt - sind, also alle *.doc Dateien in diesem Ordner.

Ein anderer Ordner jedoch, mit den selben Serverseitigen Freigaben und Sicherheitseinstellungen, beim
selben Benutzer auf dem selben Server und auf dem selben Laufwerk, hat diesen Schreibschutz auf *.doc Dateien nicht.

Rechtsklick\Eigenschaften - Schreibgeschützt - ist nicht angehackt, das haben wir natürlich überprüft.

Nun habe ich für beide Ordner die Freigabe und Sicherheit mir auf dem Server gleichzeitig aufgemacht und
verglichen, ob ich irgendwelche Unterschiede erkennen kann, in den Freigaben für diesen Benutzer. Jedoch
konnte ich keine Unterschiede erkennen.