Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT Server und XP prof Clients servergespeicherte Profile

Mitglied: abraxa

abraxa (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 3477 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich arbeite mich gerade als Administrator in unserem Schulnetzwerk ein.
Leider haben wir noch einen alten NT Server und Windows XP prof Clients. Alle Schüler melden sich mit dem selben Usernamen an mit einem verbindlichen, servergespeicherten Profil. Das klappt auch so.
Allerdings wird zusätzlich zu diesem Profil anscheinend auch das All User Profil des jeweiligen Clients geladen.
Wie kann man das verhindern? Es gibt nämlich zusätzlich an den Clients noch lokale Profile, die auch so bleiben sollen.
Außerdem würde ich gerne eine Startseite im Internet Explorer vorgeben, die nicht geändert werden kann. Das geht aber anscheinend nur mit einer Gruppenrichtlinie am Client.
Muss ich wirklich diese Richtlinien am jeweiligen CLient einstellen oder gibt es doch eine Möglichkeit die Startseite im Profil festzulegen?

lg und danke!
Mitglied: Driver401
13.11.2008 um 23:29 Uhr
Die Richtlinie kannst Du systemweit vom Server aus setzen, das musst Du ja nicht an jedem Client machen.

Mit einer Richtlinie (GroupPolicy) kannst Du dann auch die Einträge im Startmenue, die vom "AllUsers" kommen, ausblenden.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du über Richtlinien noch viel mehr machen kannst, damit die User nichts zerstören können, zb. die Rückschreibung von dem Servergespeicherten Profil verhindern?

Gruß
Jürgen

(P.S.: genaue Anleitung wie das unter NT mit den Richtlinien war, kann ich Dir aus dem Kopf nich mehr geben... wir haben den letzten NT-Server vor 'nem halben Jahr abgeschaltet.... aus den Augen aus dem Sinn).
Bitte warten ..
Mitglied: TWAWLW
14.11.2008 um 08:37 Uhr
Hi,

das schreit doch nach SteadyState von Microsoft (Kost' nix)

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Wenn Du mal suchst, da gibt es auch viele Anleitungen auf Deutsch.

Viel Erfolg,

TWAWLW
Bitte warten ..
Mitglied: abraxa
14.11.2008 um 18:32 Uhr
Eine Systemrichtlinie habe ich für die Schüler schon erstellt. Leider kann man unter NT nicht sehr viel einstellen. All Users ausblenden habe ich da nicht gefunden.

SteadyState schaut gut aus. Aber funktioniert das auch mit Usern, die sich als Domänenbenutzer anmelden? Ich habe das so verstanden, dass man nur die Benutzer des lokalen Computers einschränken kann. Oder wird ein Domänenbenutzer automatisch auch zum lokalen Benutzer wenn er sich am Client anmeldet?

lg und danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Netzwerk

Client erzeugt für Servergespeichertes Profil mehrere Unterordner

Frage von heisenberg4Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wir verwenden im kleinen Unternehmen servergespeicherte Profile. Als Server kommt Win 2008 R2 zum Einsatz und auf den ...

Windows Server

Generelle Einstellungen für servergespeicherte Windows Profile der Clients

Frage von JULIUSCCWindows Server3 Kommentare

Hallo, Ich teste momentan Windows Server 2012 R2 und habe einen Server als Domänencontroller eingerichtet. In den AD Benutzereinstellungen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 MinutenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell35 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...