Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT4-Domäne in 2003. Ganz einfach, oder?

Mitglied: Grmlrckr

Grmlrckr (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2005, aktualisiert 09.07.2005, 3850 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Fall:

Ein einzelner NT4-Server in einer Domäne, ca. 20 Clients (Win2000). Arbeitet als Fileserver und PDC. Sonst nix. Nun steht da eine neue Kiste, auf die Server 2003 drauf soll. Der NT4-Server soll dann abgeschalten werden.
Ich muss mich outen und gestehen, dass ich noch nie eine Domäne von NT4 nach 2003 migriert habe. Deshalb frage ich hier mal: Wie stelle ich das am einfachsten an?

Da ich die Migration an zwei Wochenenden machen möchte, hätte ich gerne, dass der neue Server mit Win2003 am ersten Wochenende läuft und in die Domäne kommt, dann aber (außer laufen) erstmal nix tut ;). Der alte Server soll also weiterhin wie gewohnt funktionieren. Am zweiten Wochenende sollen die User geswitched und der alte Server abgeschalten werden.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben, wie ich am besten vorgehen soll?
Ich hab zwar ein paar interessante Seiten bei Google gefunden, aber da ist oft noch zusätzlich Exchange etc. dabei. So kompliziert ist es hier ja gar nicht ;)

Grüße,
Alsion
Mitglied: yumper
08.07.2005 um 23:11 Uhr
Erst mal musst man wissen ob es WIN2003 Server oder WIN2003 SBS Server ist

Bei der SBS Version wirds schon etwas schwieriger bis Imho unmöglich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
08.07.2005 um 23:11 Uhr
Erst mal musst man wissen ob es WIN2003 Server oder WIN2003 SBS Server ist

Bei der SBS Version wirds schon etwas schwieriger bis Imho unmöglich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
09.07.2005 um 08:15 Uhr
Win 2003 Server, also kein SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.07.2005 um 10:34 Uhr
Ob Dein Zeitplan so funktionieren willst, wage ich zu bezweifeln, ob man NT auf Win2k3 direkt updaten kann auch ...

Ich befürchte, Du musst einen temporären zweiten Rechner (PC reicht vollkommen) mit NT 4.0 Server zum BDC machen und auf diesen dann ein Update auf win2k Server anwenden. Nach dem Übertragen der fünf "Rollen " (PDC, Infrastruktur-, Domänennamen-, RID-, Schemen-Master) auf den Win2k, "adprep von der Win2k3 Server-CD auf diesen anwenden und dann den neuen als zusätzlichen DC in die Domäne aufnehmen. Zum Schluss kannst Du den neuen Server mit den "Rollen" versehen und die anderen herunterfahren.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einfache Umsetzung einer 2FA in einer Domäne

Frage von MWausGWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher würde ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin ...

Windows Netzwerk

Windows 2003 ohne Domäne

Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server

Trust mit 2003 Domäne

Frage von gringounoWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Admins Ich benötige wieder einmal euren Rat Es geht um einen unsrer grösseren Kunden. Dieser hat eine ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 4 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 11 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...