species35510
Goto Top

NT4 Server DC abschalten und 2003er Server als DC

Folgende Ausgangssituation:
1x NT4.0 Server als DC, die Hardware fängt an zu schwächeln und es wird ein neuer Server angeschaft. Dies ist ein 2003er Server (Standart) !

Nun soll der 2003 Server alleine als Domäncontroller fungieren und der NT4 Server soll komplett abgeschaltet werden.

- der 2003er Server ist in der NT4 Domäne angemeldet
- der Name der Domäne sollte gleich bleiben
- Die Benutzkonten (ca. 15) könnte Ich auch von Hand auf dem 2003er nachtragen.
- Es existieren bereits Freigaben auf dem 2003er Server die genutzt werden.
- Alle Maschinen im Netzwerk sind XP-Pro

Kann Ich aus dem 2003 "nun einfach" einen DC, mittels DCpromo machen, und den NT 4 dann abschalten ?

Bekomme ich Probleme mit den Workstations die ja nur in der Domäne des NT4 Servers angemeldet waren ?

Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 44174

Url: https://administrator.de/contentid/44174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 11.11.2006 um 03:55:20 Uhr
Goto Top
Hi,

entweder Du machst die Domäne komplett neu (alten PDC aus und weg, den 2003er zum DC, alle Clients in diese neue Domäne und alle User und Rechte neu anlegen und vergeben) oder Du musst den PDC updaten (einfach drüberinstallieren). Danach ist es ein 2003er DC. Dann den andern 2003er auch zum DC machen und später dann den upgedateten per dcpromo runterstufen.

Gruß,
Thomas
Mitglied: species35510
species35510 11.11.2006 um 10:55:49 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine nächtliche Antwort !

So hab Ich es mir vorgstellt. Aber ....

... dem Server laufen Dienste, die mit der Berechtigung des Admin Kontos der Domäne laufen, "wenns nu ne" neue Domäne gibt (bei vorher "Rückstufen" in eine Arbeitsgruppe), was passiert mit diesen Diensten ? - werden die durch den Lokalen Admin weiter ausgefürt ?

... die bisherigen Rechte/Userkonten für die einzelnen Ordner auf dem 2003er kommen ja von der alten NT4 Maschine, wenn die raus ist und Ich AD auf dem 2003er installiere bekomme ich da immer noch Zugriff auf die Ordern des 2003er, oder hab ich mich dann ausgesperrt ? - Ich denke da sollte man vorsichtshaber die Rechte zurücksetzen, oder ?

... die User haben Daten (Eigene Dateien, Fav., Mail Konten, etc, pp.) lokal auf Ihren Maschinen gespeichert, beim erneuten einbinden der Workstations in die neue Domäne, bekomme ja warscheinlich alle neue Profile. Das würde bedeuten das der ganze lokal gespeicherte Kram auch nochmal ins neue Profil umziehen müßte - Der Domänname sollte im ürbrigen gleich bleiben.

Thx. man macht sich halt so seine Gedanken, bevor man Klickt !
Mitglied: superboh
superboh 12.11.2006 um 01:51:52 Uhr
Goto Top
Also die Dienste werden dann halt wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht mehr laufen ... weil es das Konto nicht mehr gibt wenn Du die Domäne auflöst. Muss man halt neu machen.

Und ja, wenn Du eine neue Domäne machst, dann musst Du alle User neu anlegen, ihnen Ihre Dateien neu zuordnen, ihnen wieder Rechte auf die Dateien geben, usw ... Den gleichen Domänen-Namen einzutippen wird noch das kleinste Problem sein.
Ein Administrator kann sich IMMER die Rechte an den Dateien wieder nehmen, auch wenn ihm zuerst mal der Zugriff verweigert wird. Als erstes muss er dazu den Besitz der Dateien übernehmen, dann kann man sich oder andern wieder Rechte geben.

Ich würde das definitiv nicht so machen sondern die Domäne lassen und den NT4-PDC updaten und danach dann den bisherigen 2003er Member-Server hochstufen (den upgedateten Server würde ich nicht lange laufen lassen sondern wie gesagt runterstufen und dann für immer ausschalten).

Gruß,
Thomas