hjs
Goto Top

NT4 auf W2003 Updaten

Was muss ich tun?

Hallo zusammen,
wie bekomme ich es am leichtesten hin, auf neuer Hardware eine Laufende Win NT installation zu Übertragen und das ganze gleich auf W2003 Server umzustellen.
Es laufen auf den NT-Server einige Prog. die nicht neu Installiert werden sollen bzw. können.

Ich hoffe hier hat jemand eine lösung.

Content-Key: 41680

Url: https://administrator.de/contentid/41680

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Oct 08, 2006 at 11:33:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

meines Wissen gibt es kein sinnvolles Crossupdate von NT4 auf W2K3, um das Serverbetriebssystem zu migrieren. Wir reden hier ja nicht ausschließlich über das AD bzw. Domäne, oder?

Ich würde dir empfehlen, den alten NT-Server als virtuelle Machine zu migrieren auf dem W2K3-Server laufen zu lassen. Bei mir läuft dies sogar auf einem W2K3-TS seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Die AD bzw. Domänen-Funktionen des alten Servers kannst Du dann ja auf den W2K3 übertragen.

/edit: Ich glaube es wird auch schwierig noch neue Hardware mit NT-Unterstützung (Treiber) zu finden...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 08, 2006 at 16:15:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde ich folgendermassen vorgehen:
Image von dem NT4 Server erstellen.
Platte ausbauen, neue Platte rein und Image zurückspielen (FallBack)
Die Kiste mit W2K3 von NT4 upgraden.
Falls dies erfolgreich ist und Deine alten Progs noch laufen, Treiber für die neue HW einspielen (soweit als möglich) und dann die Platte in die neue Maschine einbauen.
Dann hoffen, daß W2K3 mit der HW Erkennung und der neuen HW klarkommt.

Könnte funktionieren, wenn nicht, hast Du ja noch die Orginal- Platte und die alte HW. Das Risiko ist also nahe null.

Gruß - Toni
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 08, 2006 at 19:44:49 (UTC)
Goto Top
hi,

hast du schon mal irgendeine platte mit win gesehen, die in einem anderen rechner läuft ohne bluesreen und maleware-fehler...


gruß t
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 08, 2006 at 20:26:26 (UTC)
Goto Top
schon mal was von Plug- and- Play sowie autom. Hardwareerkennung gehört? Zu Deiner Frage - ja, und zwar nicht nur IDE - IDE, sondern auch mittels Image von SCSI auf IDE.
Kann gehen, muß allerdings nicht, kommt immer drauf an.

Gruß - Toni

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Member: HJS
HJS Oct 09, 2006 at 05:46:21 (UTC)
Goto Top
Habe ich ,
zwar nicht einfach platte raus und in neue Mühle rein, aber es Geht.
Member: HJS
HJS Oct 09, 2006 at 05:48:27 (UTC)
Goto Top
Danke leknilk0815 das wäre auch nach meiner vorstellung abgelaufen. Werde das mal Testen.
Member: HJS
HJS Oct 09, 2006 at 05:50:47 (UTC)
Goto Top
Danke MagicM (Marco), aber die Idee ist nicht so gut.

Haben nur sehr wenig Platz und zwei Server für 5 Plätze wäre glaube ich ein bisschen viel.
Member: cat
cat Oct 09, 2006 at 08:44:54 (UTC)
Goto Top
Du setzt erst einmal einen neuen NT Server auf uns machst diesen zum BDC, danach muss ordentlich repliziert werden. Prüfe ob alle Logonscripte vorhanden sind und du Einstellungen im Usermanager vornehmen kannst.

Wenn du einen weiteren BDC im Netz hast, dann fährst du diesen lieber runter, der dient nun als Backup, sollte was schief gehen, fährst du ihn hoch und machst ihn zum PDC.

Nun auf deiner neuen Hardware Update auf Win2k3. Wins und DHCP-Server falls vorhanden auf den NT Kisten, mit auf den w2k3 holen, die Daten holst du dir mit Push/Pull Replizierung. Läuft alles problemlos z.B. Treiber, WINS, DHCP usw. dann kannst du jetzt dcpromo starten. Danach hast du einen ActiveDirectory Win2k3 Server.

Nicht vergessen, die Clients brauchen nun den neuen Server als DNS und WINS Server. Am besten über DHCP mitgeben.

Alles noch mal testen, schauen, ob die Clients sich anmelden können usw.
Beachten ein WinXp Client, wenn einmal einen W2k3Server gefunden hat, kann sich nie mehr an einen NT-Server anmelden. Also, solltest du zurück auf NT müssen, diese Clients neu aufsetzen ;-(

Jetzt kannst du den PDC und sämtliche BDC runterfahren, nicht vergessen sie auch aus dem AD zu löschen. Noch mal alles Testen. Und nun kommt der eigentliche Click. Native Mode aktiviern.

Viel Spaß und gutes gelingen.