nichonicho
Goto Top

NTBA + Fritzbox + Gigaset ISDN Telefon DX800A

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hab Ihr ja ne Idee:

Ich habe noch einen vollwertigen ISDN-Anschluss bei den Telekomikern.

Bisher hatte ich am NTBA ein Gigaset DX800A angeschlossen welches gleichzeitig als Telefonanlage mit den DECT Mobilteilen fungiert hat.
Habe nach abrauchen meines Speedport jetzt eine Fritzbox 7272 besorgt. Diese hat ein Y-Kabel dabei um auch hier ISDN nutzen zu können.

Wenn ich am NTBA jetzt zum DX800A die Fritzbox einstecke, geht das Telefon tot. Wie kann das sein? Normalerweise lassen sich am S0 des NTBA doch 2 ISDN Geräte anschließen oder liege ich da falsch. Hier nochmal der Aufbau:

___________________/-------------ISDN GIGASET Telefon
Splitter ---------NTBA----
___________________\-----------FritzBox---------

Wie bekomme ich beides ans laufen damit ich in der Fritzbox z.B. 1 MSN für Fax schalten kann und die restliches auf Dem Gigaset bleiben?

Danke für eure Hilfe,

Beste Grüße,
Nicho^2

Content-Key: 283707

Url: https://administrator.de/contentid/283707

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2015 um 18:13:18 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Ist die NTBA am Strom?

  • Wie lang ist das Kabel zu der Telefonanlage?

  • Sind Terminatoren mtieinem Stecker drangesteckt (oder eien Dose mit terminatoren gesetzt?

  • Hast Du überhaupt einen Mehrgeräteanschluß oder ist das ein Anlagenanschluß?


lks

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus#Ausf.C3.BChrung_bei_ISDN-Mehrger.C3 ...
Mitglied: NichoNicho
NichoNicho 23.09.2015 um 18:22:51 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für die erste Antwort:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

  • Ist die NTBA am Strom?

Nein, nicht separat. Aber die Diode leuchtet, ist also spannungsversorgt. Beide Endgeräte sind es auch selbst, spricht versorgungsspannung ist ausreichend.

* Wie lang ist das Kabel zu der Telefonanlage?

5m max, geht auch einzeln alles Prima nur in Kombination nicht.

* Sind Terminatoren mtieinem Stecker drangesteckt (oder eien Dose mit terminatoren gesetzt?

Wie meinen? Also wenn ich die Fritzbox ODER das Gigaset einstecke funktioniert es jeweils. Aber in Kombination nicht. Was auch nicht geht ist das Telefon in der Fritzbox am FonS0 konfiguriert als Telefon. (Als Anlage geht es auch nicht)

* Hast Du überhaupt einen Mehrgeräteanschluß oder ist das ein Anlagenanschluß?
ist definitiv Mehrgeräte...

Weitere Ideen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2015 aktualisiert um 18:29:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @NichoNicho:

Weitere Ideen?


ggf Kabel wechseln. Eventuell haben die Anlage und die Fritzbox andere Polarität (+ und - vertauscht bei einer der der beiden Parre oder gar bei beiden). Dann funktionieren die Dinger zwar einzeln, aber nicht gleichzeitig.

lks
Mitglied: 108012
108012 23.09.2015 aktualisiert um 19:22:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Siemens DX800A ist eine Basisstation und der Speedport nicht und von daher lief
dort alles problemlos ab, nun kommt aber anstatt des Speedports die AVM FB mit ins
Spiel und die ist eben auch eine Basisstation! Das heißt Du hast jetzt zwei Basisstationen
und sicherlich ist das dann für die ISDN Leitung etwas verwirrend.


Die einfachste Lösung ist folgende:

TAE Dose - Splitter - NTBA
Und nun das Y-Kabel so einstecken wie hier auf der Zeichnung (links) zu sehen ist!
Dann das Siemens DX800A einfach mit der AVM FB verbinden und dort als
Nebenstellenanlage betreiben, fertig!

DX800A Power on, Update und deutsche Sprache einstellen
DX800A Anmeldung an AVM FB (LAN)
DX800A als Nebenstellenanlage an AVM FB (S0)

Sollte auf beide Arten funktionieren nur man muss sich eben für eine Entscheiden.

Gruß
Dobby
Mitglied: NichoNicho
NichoNicho 23.09.2015 um 19:26:06 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Zitat von @108012:

Hallo,

die Siemens DX800A ist eine Basisstation und der Speedport nicht und von daher lief
dort alles problemlos ab, nun kommt aber anstatt des Speedports die AVM FB mit ins
Spiel und die ist eben auch eine Basisstation! Das heißt Du hast jetzt zwei Basisstationen
und sicherlich ist das dann für die ISDN Leitung etwas verwirrend.

Wie meinen? An einem ISDN Bus sind alle Teilnehmer gleichberechtigt. Je nachdem welche MSN in dem ISDN-Gerät konfiguriert ist reagiert dann. Sollten also in beiden Geräte ein und dieselbe MSN registriert sein sollten Beide Endgeräte klingeln.


Die einfachste Lösung ist folgende:

TAE Dose - Splitter - NTBA
Und nun das Y-Kabel so einstecken wie hier auf der Zeichnung (links) zu sehen ist!

Genau so hab ich das eingesteckt.

Dann das Siemens DX800A einfach mit der AVM FB verbinden und dort als
Nebenstellenanlage betreiben, fertig!

Genau das geht nicht. Weder am Fon S0 als Anlage noch als Telefon.
Was auch nicht geht, und mich wundert, beide Geräte am S0 des NTBA einstecken. Sollte gehen, oder nicht?

Die ist aktuell...
Da geht alles über VOIP und das ist was ich nicht will...

Funktioniert nicht wie oben beschrieben.

Sollte auf beide Arten funktionieren nur man muss sich eben für eine Entscheiden.

Gruß
Dobby


Noch eine weitere Idee? Danke für eure Hilfe!
Mitglied: NichoNicho
NichoNicho 23.09.2015 um 19:26:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NichoNicho:

Weitere Ideen?


ggf Kabel wechseln. Eventuell haben die Anlage und die Fritzbox andere Polarität (+ und - vertauscht bei einer der der beiden Parre oder gar bei beiden). Dann funktionieren die Dinger zwar einzeln, aber nicht gleichzeitig.

lks

Wie soll ich das Prüfen? Multimeter dranhalten?
Mitglied: aqui
aqui 23.09.2015 um 19:31:11 Uhr
Goto Top
Ist der Thread hier denn jetzt gelöst ??
Der Thread Owner hat ihn ja selber auf Gelöst gesetzt ??
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2015 um 19:32:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

die Siemens DX800A ist eine Basisstation und der Speedport nicht und von daher lief
dort alles problemlos ab, nun kommt aber anstatt des Speedports die AVM FB mit ins
Spiel und die ist eben auch eine Basisstation! Das heißt Du hast jetzt zwei Basisstationen
und sicherlich ist das dann für die ISDN Leitung etwas verwirrend.


Hallo Dobby, ob die ISDN.-Geräte Basistationen sind oder nciht, ist für den Bus unerheblich.

Ich vermute ein problem in der Verkabelung.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2015 aktualisiert um 19:35:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NichoNicho:

Wie soll ich das Prüfen? Multimeter dranhalten?

Beispielsweise. Oder die Kabel durchklingeln. Es kann natürlich auch sein, daß die "Verpolugn" schon ind er Anlage/Fritzbox ist. Habt Ihr die fritzbox eigentlich als neu gekauft oder aus der Bucht gefischt. Denn die 72xx-Serie ist eigentlich schon "veraltet".

lks
Mitglied: NichoNicho
NichoNicho 23.09.2015 um 20:13:10 Uhr
Goto Top
Nein, noch nicht. Versehentlich draufgeklickt und eigentlich korrigiert...
Mitglied: NichoNicho
NichoNicho 23.09.2015 aktualisiert um 20:21:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NichoNicho:

Wie soll ich das Prüfen? Multimeter dranhalten?

Beispielsweise. Oder die Kabel durchklingeln. Es kann natürlich auch sein, daß die "Verpolugn" schon ind er Anlage/Fritzbox ist. Habt Ihr die fritzbox eigentlich als neu gekauft oder aus der Bucht gefischt. Denn die 72xx-Serie ist eigentlich schon "veraltet".



Die Fritzbox ist von nem Kollegen und 3 Monate alt. Hat anscheinend das stabilste ADSL-Modem. Besser als die vdsl Kombi-Geräte (73xx, 74xx)
Reicht bei meinem Anschluss (DSL 6000) auch dicke. Schneller wird's hier eh nicht mehr... face-confused (Einsiedlerhof ohne Hoffnung auf V-DSL oder Kabelanschluss)

Verfolgung in der Fritzbox? Man sollte doch meinen der S0 wäre standardisiert? Wie kann sowas sein?
Mitglied: mrtux
Lösung mrtux 24.09.2015, aktualisiert am 20.10.2015 um 14:32:03 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich habe hier auch mehrere Gigaset ISDN Basisstationen im Einsatz, die ansonsten problemlos funktionieren aber die verhalten sich am S0 Bus ebenfalls seltsam wenn sie über ein ISDN Kabel angeschlossen sind welches länger als ca. 2-3 Meter ist. Ich konnte das erst auch nicht glauben und habe das dann ausführlich getestet. Ergebnis: Mein S0 Bus ist richtig terminiert, funktioniert mit anderen Geräten (ISDN Telefonen und Basisstationen einwandfrei und zusätzlich habe ich den Bus noch mit meinem Profi Messgerät (wie es die Telekomiker auch verwenden) durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Nach weiteren Test mit anderen Basisstationen (u.A. mit einer Auerswald Comfort Dect) komme ich zu dem Schluss, das das Problem nur mit den Gigasets nachvollziehbar ist. Versuche also mal testweise ein kürzeres Kabel zwischen NTBA und Gigaset.

Grundsätzlich solltest Du aber erst mal deine Verkabelung überprüfen um einfache Verdrahtungsfehler ausschliessen zu können. Zusatzlich zu meinem Profitester habe ich mir von der Firma BTR vor einigen Jahren einen kleinen ISDN LED Schnelltester gekauft mit dem man auch auf Verpolung und Überkreuzung testen kann. Das Testgerät besteht aus zwei Teilen, einem Sender und einem Empfänger und kostet je nach Händler ca. 25 Euro. Nicht jeder will und kann sich schliesslich heute noch einen Profi ISDN Tester für mehrere Tausend Euro kaufen aber der besagte Tester von BTR ist einfach, günstig und mit dem lassen sich zumindest die üblichen einfachen Fehler finden, allerdings weiss ich nicht ob er überhaupt noch lieferbar ist ....Update: Ist wohl noch lieferbar, guggst Du hier.

Ansonsten könntest Du doch die Fritzbox als Telefonanlage verwenden und deren internen S0 Bus verwenden. Dazu wird die Basis direkt in die Fritzbox eingesteckt und Du musst dann auch eigene, interne MSNs verwenden und diese sowohl in der FB als auch in der Gigaset ISDN DECT Basistation hinterlegen....wie es der Kollege @108012 weiter oben schon vorgeschlagen hatte...

Übrigens: Die LED an neueren NTBAs zeigt nicht mehr an ob die daran angeschlossenen Geräte mit Spannung versorgt werden sondern ob eine Verbindung zur Vermittlungsstelle besteht. Also um alle Fehlerquellen auschliessen zu können mal den NTBA testweise mit Strom versorgen (also in die 230 V Steckdose einstecken).

mrtux
Mitglied: NichoNicho
NichoNicho 20.10.2015 aktualisiert um 14:36:08 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

nach weiteren Test nun folgende Erkenntinis. Es liegt, kaum zu glauben aber wahr, an der Kabellänge zum Gigaset. Die kritische Länge liegt bei ca. 5 Meter. Ist das Kabel kürzer spielt es keine Rolle ob ich das DX800A und die Firtzbox Parallel am S0 des NTBA oder das DX800A direkt am FonS0 betreibe. Funktioniert Beides einwandfrei. Ist das Kabel länger kommt es zu oben genannten Problemen. Die Fritzbox fukntioniert das Gigaset stellt schlichtweg keine Verdingung mehr her. Verdrahtungstrechnisch ist alles i.O.

Danke schonmal für eure Hilfe, aber ne Lösung gibt es so nicht wirklich außer das Telefon näher an Fritzbox/NTBA zu bringen oder anders herum. (Abgesehen von der Lösung über VoIP)

Zur Ermittlung der krit. Länge habe ich Cat5e verwendet und selbst über Cat7+ (doppelte Schirmung) wird es nicht besser. Sehr skuril alles...

Grüße!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2015 um 16:32:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @NichoNicho:

Hallo Zusammen,

nach weiteren Test nun folgende Erkenntinis. Es liegt, kaum zu glauben aber wahr, an der Kabellänge zum Gigaset. Die kritische Länge liegt bei ca. 5 Meter. Ist das Kabel kürzer spielt es keine Rolle ob ich das DX800A und die Firtzbox Parallel am S0 des NTBA oder das DX800A direkt am FonS0 betreibe. Funktioniert Beides einwandfrei. Ist das Kabel länger kommt es zu oben genannten Problemen. Die Fritzbox fukntioniert das Gigaset stellt schlichtweg keine Verdingung mehr her. Verdrahtungstrechnisch ist alles i.O.

Danke schonmal für eure Hilfe, aber ne Lösung gibt es so nicht wirklich außer das Telefon näher an Fritzbox/NTBA zu bringen oder anders herum. (Abgesehen von der Lösung über VoIP)

Zur Ermittlung der krit. Länge habe ich Cat5e verwendet und selbst über Cat7+ (doppelte Schirmung) wird es nicht besser. Sehr skuril alles...

Das ist eindeutig ein Terminierungsproblem

lks

Grüße!
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2015 um 21:14:22 Uhr
Goto Top
Das ist eindeutig ein Terminierungsproblem
Richtig ! Da fehlt wie immer der Abschlusswiderstand am ISDN Bus.
Wie immer typischer Anfängerfehler !
Mitglied: mrtux
mrtux 23.10.2015 aktualisiert um 13:50:05 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist eindeutig ein Terminierungsproblem
Nein ist es nicht, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen und da ich kein ISDN Anfänger bin und mit ISDN schon (auch 1TR6) zu tun habe, seit es das gibt, kam mir das anfangs auch sehr komisch vor aber es ist wirklich so. Ich habe hier mehrere ISDN Gigaset Basisstationen, an denen man kein längeres S0 Kabel anschliessen kann. Andere Geräte (Querbeet) funktionieren an dem selben Bus auch mit 5 Meter langen Kabeln ohne Probleme! Und ja...Mein S0 Bus ist ganz sicher richtig terminiert! Es ist ein Phänomen was ausschliesslich nur mit genau diesen Basisstationen auftritt, so wie manche älteren Gigaset Basen auch nicht voll kompatibel zum SO Protokoll sind (und z.B. dadurch auch nicht an jeder Telefonanlage fehlerfrei betrieben werden können aber nach dem Update der Firmware sind die Probleme dann auch ganz plötzlich verschwunden)...

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2015 um 13:11:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist eindeutig ein Terminierungsproblem
Nein ist es nicht, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen und da ich definitiv auch kein ISDN Anfänger bin und mit ISDN schon zu tun habe, seit es das gibt, kam mir das anfangs auch sehr komisch vor aber es ist wirklich so. Ich habe hier auch mehrere ISDN Gigaset Basisstationen, an denen man kein längeres ISDN Kabel anschliessen kann. Andere Geräte funktionieren Querbeet an dem selben Bus ohne Probleme...Und ja...mein S0 Bus ist definitiv richtig terminiert! Es ist ein Phänomen was ausschliesslich nur mit genau diesen Basisstationen auftritt, so wie manche älteren Gigaset Basen auch nicht voll kompatibel zum SO Protokoll sind (und z.B. dadurch auch nicht an jeder Telefonanlage fehlerfrei betrieben werden können aber für einige gibt es immerhin ein Firmwareupdate)...

Das ist ein Terminierungsproblem, allerdings nicht nur in der Busverkabelung. Wenn das mit korrekt terminierten Bussen immer mit Gigasets auftritt, haben die Gigasets sich nicht an die Spezifikation gehalten.

lks
Mitglied: mrtux
mrtux 23.10.2015 aktualisiert um 17:16:16 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
auftritt, haben die Gigasets sich nicht an die Spezifikation gehalten.
So ist es! Nichts anderes wollte ich damit sagen und Du kannst das auch gerne hier bei mir besichtigen. Und wenn Du dann hier bei mir einen Fehler in der S0 Bus Verkabelung findest, zahl ich Dir deinen Stundenlohn + 1000 Euro extra, da hab ich kein Problem mit aber das gilt dann natürlich auch umgekehrt... face-wink Aber mal ernsthaft, bei der ersten Basisstation aus der Serie hatte ich da auch noch Zweifel aber ich hab in den letzten 20 Jahren wirklich schon unzählig viele S0 Busse bei Kunden installiert, zig von den Gigaset Dingern an den verschiedensten Telefonanlagen eingerichtet und eine Terminierung zu- oder abschalten geht bei den Dingern auch nicht. Die Teile verhalten sich seltsam, sobald man ein längeres Kabel verwendet, glaubs mir einfach oder probier es selbst aus....face-wink

mrtux