fr3d
Goto Top

ntbackup

Hallo.

ich bin absoluter server2k3-noob, muss aber bei einem windows server 2003 mit ntbackup täglich ein backup machen.
Es soll jetzt so konfiguriert werden, dass täglich ein vollständiges Backup bestimmter Daten auf ein Bandlaufwerk gemacht wird. Soweit noch nicht sonderlich problematisch.
Allerdings weigert sich der Server bisher noch beharrlich das ganze nach wechseln eines Bandes ohne weitere Einstellungen vorzunehmen auszuführen, ebenso wie das neue Backup hinter das bereits vorhandene anzuhängen ( diese Option ist grau hinterlegt läßt sich somit nicht anwählen ) . Nach solch einem Wechsel startet ntbackup zwar kurz, checkt dann aber nur das Medium und stopt dann bzw. bricht dann ab.

Ich hab keine Ahnung warum oder was ich falsch mache. Ich denke mal es liegt an der Bandbezeichnung, die man dort eingeben muss, und die nach einem Wechsel logischerweise nicht mehr übereinstimmt.

Also was muss ich einstellen, damit ein Wechseln des Bandes von jederman möglich ist und keine Konsequenzen mehr für die Backupfunktion hat? Es sollte so laufen, dass es den Server gar nicht interessiert wie das jeweilige Band benannt ist, er soll einfach täglich zu einer bestimmten Zeit die ausgewählten Daten auf dem Bandlaufwerk speichern. Außerdem sollte das alles in nur einem Job und ohne irgendwelche Scripte etc. verarbeitet werden, sodass diese Konfiguration ( da doch von vielen Kunden so erwünscht ) jederzeit schnell eingestellt werden kann.


mfg fr3d

Content-Key: 9815

Url: https://administrator.de/contentid/9815

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fr3d
fr3d Apr 22, 2005 at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also es scheint tatsächlich an der Bandbezeichnung zu liegen. Eben nochmal ein Testtask laufen lassen, was wunderbar funktioniert hat, mit ausnahme von dem Anhängen, obwohl es eindeutig gewählt war, ntbackup hat trotzdem die vorhergegangenen Datensätze überschrieben.
Das eigentliche Problem ist aber, das nach Einlegen des neuen Bandes eine Meldung erscheint, dass das nicht das Medium ist für das der Task erstellt wurde. Allerdings gibt es die Option "Programm darf dieses Medium verwenden", tut es aber nicht. Ntbackup bricht dann wieder ab.

Hat niemand ein Tipp? Theoretisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein; will doch gar nicth viel. Ntbackup soll ganz einfach einmal täglich ein Backup machen, unabhängig davon welches Band eingelegt ist.
Member: trapper-tom
trapper-tom May 12, 2005 at 16:12:34 (UTC)
Goto Top
Hi fr3d,

passt das Backup auf 1 Medium? Ich habe immer folgendes praktiziert:
Sicherung 1 läuft Mo, Mi , Fr und Sicherung 2 läuft Di, Do. Also 2 Jobs mit identischer Dateiauswahl Medium 1 heißt band1 -> Job dafür erstellt und geplant. Das Gleiche mit Sicherung 2 (Band heißt dann band2). Die Sicherung umfasst mehrere Sessions. Alte Sicherungen werden überschrieben. Print des protokolls immer 6.00 Uhr. Habe dafür kleine Batch geshrieben. Ich hab' probiert unterschiedliche Medien mit dem gleichen Namen (also band) einzusetzen, hat aber nicht zuverlässig funktioniert. Also den Nutzern einschärfen, dass sie das Band wechseln müssen.

trapper_tom
Member: harald21
harald21 Jun 02, 2008 at 06:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sein W2000 werden die Bänder über ID's identifiziert (Bei NT4 war das noch der Name, den man dem Band gegeben hat - aber wer kennt heutzutage noch NT4), die Hilfe hierzu erklärt da nicht richtig.
Wenn die Sicherungen auf ein Band passen, sollte der Vorschlag von trapper_tom verwendet werden (1 Band pro Sicherung, das ganze manuell konfigurieren), ansonsten sollte man mal über eine professionelle Backuplösung nachdenken.

mfg
Harald