zieschla
Goto Top

ntbackup lässt sich nicht beenden

ntbackup sichert nicht, log Datei leer, keine Rückmeldung und lässt sich weder über taskmanager noch mit kill beenden

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Vorerst zu meinen System. Habe einen HP Proliant Server mit internen Bandlaufwerk DAT 72, als Betriebssystem wird Windows 2003 SBS verwendet.
Die Datensicherung wird mit NTBackup gemacht.

Seit zwei Wochen funktioniert die Datensicherung jedoch nicht mehr, der Prozess wird per Task um 23Uhr angestoßen, wenn ich am nächsten Tag mir die Prozesse anzeigen lass, läuft ntbackup.exe immer noch mit 50% CPU Leistung und das Band wird nicht ausgeworfen, nur durch langes drücken der Auswurftaste komm ich an das Band.
Die Log Datei von NTBackup ist allerdings ohne Inhalt.
Der PRozess lässt sich allerdings weder mit dem Taskmanager noch mit kill beenden.
Erst ein Neustart des Servers beendet den Task. Wenn ich dann ein Band einlege und ein Datenlaufwerk sichern möchte funktioniert das.
Wenn ich die Sicherung wie sie im Taskplaner gemacht wird starte stürzt ntbackup wieder ab -> neustart.

Ein Neustart des Dienstes Wechselmedien bringt auch nichts.

In der Computerverwaltung unter Datenspeicher Bibliotheken wird das Bandlaufwerk mit roten Kreis und weißen Kreuz angezeigt, wenn ich dann auf Eigenschaften gehen will kommt die Meldung "Die Schnittstelle ist unbekannt". Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler begraben?

Kann mir einer von euch sagen wie ich den Fehler beseitigen kann bzw. die Fehlersuche eingrenzen kann. Ein Neustart des Servers ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, da ja logischerweise tagsüber dran gearbeitet wird.

Schon mal vielen Dank

Michael

Content-Key: 123683

Url: https://administrator.de/contentid/123683

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 28.08.2009 um 10:32:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zieschla:
Seit zwei Wochen funktioniert die Datensicherung jedoch nicht mehr,
der Prozess wird per Task um 23Uhr angestoßen, wenn ich am
nächsten Tag mir die Prozesse anzeigen lass, läuft
ntbackup.exe immer noch mit 50% CPU Leistung und das Band wird nicht
ausgeworfen, nur durch langes drücken der Auswurftaste komm ich
an das Band.

Genau das Gleiche hatten wir mal, als das Band zu klein wurde....
Eigentlich wartet er dann auf ein neues Band, aber es kommt keine Meldung wenn es als Task automatisch läuft. Prozess lässt sich mit speziellen Tools oder Neustart killen - nicht mit dem Taskmanager.

Prüf doch mal Dein Datenvolumen.
Mitglied: Zieschla
Zieschla 28.08.2009 um 11:05:31 Uhr
Goto Top
Das Datenvolumen ist es nicht. Die Bänder haben eine Kapazität von 72GB und die zu sichernden Daten sind 8GB zzgl Systemstate.

Mit welchen Tools kann ich denn den Prozess killen? hab kill.exe schon ausprobiert, da passiert nichts.
Mitglied: Driver401
Driver401 28.08.2009 um 15:39:23 Uhr
Goto Top
kill -f sollte gehen.
ansonsten pskill von sysinternals probieren.
Mitglied: Zieschla
Zieschla 05.10.2009 um 11:45:29 Uhr
Goto Top
Die Möglichkeiten den Prozess zu beenden haben leider nicht funktioniert.
Ich habe jedoch den Fehler gefunden, bei dem sich das NTBackup immer aufgehängt hat.

Das Problem lag im grunde an einen Serverabsturz der eine Datenbank wohl beschädigt hat, aber durch das Softwareeigene Backup wieder hergestellt hat. Die defekte Datei die immer noch auf den Server lag konnte wohl nicht gelesen werden und hat das NTBackup blockiert. Gesehen hat man das aber nur wenn man eine manuelle Sicherung gestartet hat und dann den Ordner untersucht hat bei dem das ganze nicht mehr weiter ging. Protokoll war ja leider leer. Die Datei wurde nun ausgeklammert und es funktioniert wieder alles.

Danke für eure Unterstützung.
Den Thread werd ich nun als gelöst markieren (zwar etwas spät aber ich habs nicht vergessen).