Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ntbackup lässt sich nicht beenden

Mitglied: Zieschla

Zieschla (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 09:29 Uhr, 8143 Aufrufe, 4 Kommentare

ntbackup sichert nicht, log Datei leer, keine Rückmeldung und lässt sich weder über taskmanager noch mit kill beenden

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Vorerst zu meinen System. Habe einen HP Proliant Server mit internen Bandlaufwerk DAT 72, als Betriebssystem wird Windows 2003 SBS verwendet.
Die Datensicherung wird mit NTBackup gemacht.

Seit zwei Wochen funktioniert die Datensicherung jedoch nicht mehr, der Prozess wird per Task um 23Uhr angestoßen, wenn ich am nächsten Tag mir die Prozesse anzeigen lass, läuft ntbackup.exe immer noch mit 50% CPU Leistung und das Band wird nicht ausgeworfen, nur durch langes drücken der Auswurftaste komm ich an das Band.
Die Log Datei von NTBackup ist allerdings ohne Inhalt.
Der PRozess lässt sich allerdings weder mit dem Taskmanager noch mit kill beenden.
Erst ein Neustart des Servers beendet den Task. Wenn ich dann ein Band einlege und ein Datenlaufwerk sichern möchte funktioniert das.
Wenn ich die Sicherung wie sie im Taskplaner gemacht wird starte stürzt ntbackup wieder ab -> neustart.

Ein Neustart des Dienstes Wechselmedien bringt auch nichts.

In der Computerverwaltung unter Datenspeicher Bibliotheken wird das Bandlaufwerk mit roten Kreis und weißen Kreuz angezeigt, wenn ich dann auf Eigenschaften gehen will kommt die Meldung "Die Schnittstelle ist unbekannt". Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler begraben?

Kann mir einer von euch sagen wie ich den Fehler beseitigen kann bzw. die Fehlersuche eingrenzen kann. Ein Neustart des Servers ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, da ja logischerweise tagsüber dran gearbeitet wird.

Schon mal vielen Dank

Michael
Mitglied: Driver401
28.08.2009 um 10:32 Uhr
Zitat von Zieschla:
Seit zwei Wochen funktioniert die Datensicherung jedoch nicht mehr,
der Prozess wird per Task um 23Uhr angestoßen, wenn ich am
nächsten Tag mir die Prozesse anzeigen lass, läuft
ntbackup.exe immer noch mit 50% CPU Leistung und das Band wird nicht
ausgeworfen, nur durch langes drücken der Auswurftaste komm ich
an das Band.

Genau das Gleiche hatten wir mal, als das Band zu klein wurde....
Eigentlich wartet er dann auf ein neues Band, aber es kommt keine Meldung wenn es als Task automatisch läuft. Prozess lässt sich mit speziellen Tools oder Neustart killen - nicht mit dem Taskmanager.

Prüf doch mal Dein Datenvolumen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zieschla
28.08.2009 um 11:05 Uhr
Das Datenvolumen ist es nicht. Die Bänder haben eine Kapazität von 72GB und die zu sichernden Daten sind 8GB zzgl Systemstate.

Mit welchen Tools kann ich denn den Prozess killen? hab kill.exe schon ausprobiert, da passiert nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
28.08.2009 um 15:39 Uhr
kill -f sollte gehen.
ansonsten pskill von sysinternals probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Zieschla
05.10.2009 um 11:45 Uhr
Die Möglichkeiten den Prozess zu beenden haben leider nicht funktioniert.
Ich habe jedoch den Fehler gefunden, bei dem sich das NTBackup immer aufgehängt hat.

Das Problem lag im grunde an einen Serverabsturz der eine Datenbank wohl beschädigt hat, aber durch das Softwareeigene Backup wieder hergestellt hat. Die defekte Datei die immer noch auf den Server lag konnte wohl nicht gelesen werden und hat das NTBackup blockiert. Gesehen hat man das aber nur wenn man eine manuelle Sicherung gestartet hat und dann den Ordner untersucht hat bei dem das ganze nicht mehr weiter ging. Protokoll war ja leider leer. Die Datei wurde nun ausgeklammert und es funktioniert wieder alles.

Danke für eure Unterstützung.
Den Thread werd ich nun als gelöst markieren (zwar etwas spät aber ich habs nicht vergessen).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista

Firefox lässt sich nach Beenden nicht merh starten

Frage von 122573Windows Vista7 Kommentare

Hallo, mein Feuerfuchs und Thunderbird sowie Chrome lassen sich nach dem 1. Starten und beenden nicht mehr starten. Im ...

Windows Tools

Robocopy-Batch lässt sich per VB-Script über Aufgabenplanung unsichtbar starten - aber nicht beenden

gelöst Frage von NaedilWindows Tools3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe eine Frage zu RoboCopy (System: Windows 7 Prof.); hier kurz die 'Vorgeschichte': Ich verwende ...

Windows Server

Firebird Server unter Windows 2008 R2 lässt sich nicht per Script beenden

gelöst Frage von BWeber1988Windows Server1 Kommentar

Moin moin, ich habe folgendes Problem: Zwecks einer Backup-Prozedur beende ich auf einem Windows 2008 R2 Server den Dienst ...

Batch & Shell

Batch-Datei lässt sich nach Ausführen und Beenden nicht mehr abspeichern - Zugriff verweigert

gelöst Frage von evinbenBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, seit neuem kann ich Batch-Datei nur bearbeiten, bevor diese noch nicht ausgeführt worden ist. Habe ich die Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...