andreasnetz
Goto Top

ntbackup sehr langsam

Hallo, suche einen Lösungsansatz für folgendes Problem.
Datensicherung von SBS Exchange 2003 über Netzwerk auf PC.

Ich habe einen Exchange Server 2003 mit SCSI Controller, angeschlossen über 1GB Netzwerkkarte verbunden über Giga- Switch und weiter u.a. auf Lacy DatensicherungsPC. Lacy ist ein abgerüsteter WIndows PC mit großen Platten zur Datensicherung.
Meine Datensicherung von ca. 100GByte dauert weit über 24 Stunden, und da wir eine tägliche Datensicherung machen startet dann bereits der nächste Job.
Das diese sich behindern ist klar, aber 24 Stunden für 100GByte ist trotzdem zu lange.
Kurz noch angesprochen, für die Tests wurden die Datensicherungen deaktiviert und es waren 2User angemeldet, die auch keine wirkliche Arbeit für den Server hatten.
Nun habe ich bereits eine Test durchgeführt, mit folgenden Ergebnis.
Ein 12GB großes Verzeichnis wird vom Server auf die Lacy in 10min kopiert, was rein rechnerisch für 100GB ca. 2h wäre. Nehmen wir mal noch ungünstige Umstände sagen wir großzügich das doppelte. Wäre auch noch o.k.
Das gleiche Verzeichnis mit dem im Windows integrierten ntbackup braucht im Standart Modus 30 min.
Hat jemand Ideen wie mann bei der Fehlersuche zur Eingrenzung weiter vohrgehen könnte.

Content-Key: 93214

Url: https://administrator.de/contentid/93214

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: baumgarten
baumgarten Jul 30, 2008 at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Du machst eine Online-Sicherung über NT-Backup, dass ist nicht zu vergleichen mit einer Offlinesicherung. Daher dauert eine Sicherung viel länger.
Member: baumgarten
baumgarten Jul 30, 2008 at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
Am Wochenende eine Vollsicherung, unter der Woche inkrementell.
Member: andreasnetz
andreasnetz Jul 30, 2008 at 14:08:49 (UTC)
Goto Top
Der Wunsch, warum auch immer ist eine tägliche Vollsicherung.
Auch wenn die Frage Blöd erscheint, wo oder wie kann ich einen Unterschied zwischen Online und Offline Sicherung machen
Mitglied: 51705
51705 Jul 30, 2008 at 19:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo andreasnetz,

den Online-/Offline-Background von Michael verstehe ich nicht ganz, aber bedenke bitte, daß du bei einer reinen 'ntbackup' Strategie nur den kompletten Store und nicht einzelne Objekte wiederherstellen kannst. Schau dir vielleicht 'Exmerge' an, möglicherweise kannst du damit auch dein Performanceproblem lösen.

Grüße, Steffen
Member: baumgarten
baumgarten Aug 01, 2008 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
Offlinesicherung:
Exchange dienste beenden.
Exchange Database komplett kopieren, bzw. Sichern
Dies entspricht einem Kopiervorgang
1. Nachteil: Vor dem Sichern muss die Datenbank überprüft werden, sonst kopiert man Jahrelang eventuell
eine teilweise defekte Datenbank.
2. Nachteil : Exchange ist down

Onlinesicherung
Exchangedateien werden in eine neue Datenbank geschrieben, falls defekte vorhanden sind werden
sie gemeldet, da aber die Daten Objekt für Objekt aus der laufenden Datenbank gesichert werden
dauert sie viel länger.

Eine Wiederherstellung über NT-Backup funktioniert in den meisten fällen so:
Datenbank in recovery storage Group komplett zurückpielen, LOG,s einspielen.
Mit Exmerge einzelne User wiederherstellen oder auch alle