Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ntbackup unter Server 2003 - mehrere Bänder für einen Job verwenden

Mitglied: baerle-online

baerle-online (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 21.06.2007, 7801 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man ntbackup unter Windows 2003 Server dazu bringen, mehrere Bänder mit dem gleichen Namen für einen Job zu verwenden?????

Hallo an alle Admins und sonstige Auskenner da draußen,

ich weiß, daß dieses Problem schon mal hier im Forum behandelt wurde, allerdings hat mir das leider nicht so ganz weitergeholfen (oder ich bin einfach zu blöd dazu).

Also, folgendes Problem:
Wie bekomme ich es mit ntbackup unter Windows Server 2003 hin, damit ich einen Namen für mehrere Bänder verwenden kann. Soll heißen, der Kunde soll (kann) ein Band einlegen und egal welches es ist, ntbackup wird darauf sichern (egal wie es heißt).
Unter Windows 2000 gab es die Option "/um", welche es aber unter 2003 nicht mehr gibt (bzw. funktioniert sie nicht mehr). Gibt es ähnliche Schalter unter 2003?

Ich habe schon die Tapes mit unterschiedlichen Namen beschriftet (Sicherung 1, Sicherung 2, Sicherung 3) und die Jobs dann entsprechend eingerichtet (für jedes Tape einen extra Job, hat auch super funktioniert), dies wird allerdings nicht vom Kunden erwünscht, da er immer ein Tape im beliebigen Rhytmus in einen Tresor zwischenlagert und auch keinen Rhytmus für den Austausch hat. Über den Sinn oder Unsinn dieser Sicherungsstrategy möchte ich jetzt nicht diskutieren (das habe ich mit dem Kunden schon zur Genüge gemacht), aber wenn der Kunde es so wünscht, soll er es bekommen.

So, ich hoffe das waren jetzt genug Infos dazu. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

THX im Voraus
baerle-online


Systeminformationen:
- Windows 2003 Small Business Server
- Bandlaufwerk mit 4mm DAT
Mitglied: Localhoster
13.02.2006 um 21:02 Uhr
warum sollte /um schalter nicht bei 2003 server funktionieren ???
wenn du den schalter /um verwendest musst du auch den schalter /p verwenden
und die schalter /a /g /f /t darfst du dann nicht benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
21.06.2007 um 19:41 Uhr
Hallo ihr da draussen ...

ich hab fast das gleiche prob.... möchte einfach täglich mit jeweils nem anderen band sichern.. also montag, dienstag .............. bekomm es aber net hin ... er meckert jedesmal das das band das falsche ist....

mir wäre auch schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte wie ich in der 2003 sicherung das so einstellen kann, das er das tape ohne nachfrage überschreibt ... muss jedes mal 10 - 15 min länger in der arbeit bleiben weil ich 2 x auf ok klicken muss damit die sicherung beginnt ...

da muss es doch was geben, oder ??

bitte um hilfe...

danke


marcelgausg
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
20.11.2009 um 12:33 Uhr
Hier ein Teil aus einem meiner Backup-Scripts:

start /wait C:\Windows\system32\NTBACKUP.EXE backup "@C:\Sicherung\Backup_D.bks" /n "Backup Laufwerk D" /d "Backup Laufwerk D %dat_e%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Backup_D" /l:f /p "4mm DDS" /UM

Gesichert wird von Mo-Fr immer auf einem anderen Band als Komplettsicherung, dass heißt das er auch überschreibt. Der Befehl start /wait lässt NTBackup solange laufen, bis die Sicherung durch ist, oder einen Fehler ausgespuckt hat.

Die anderen NTBackup relevanten Schalter bitte nach Gusto bzw in der NTBackup Hilfe oder @m$ technet mal anschauen und ggf anpassen.

gruss
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mehrere Jobs mit Windows Server Sicherung

Frage von HeinrichMWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ist es möglich mit der Windows Server Sicherung mehrere Jobs zu kreieren? Es handelt sich um einen ...

Ubuntu

Bacula Jobs starten nicht mehr

Frage von D1Ck3nUbuntu1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass manche meiner Bacula Jobs nicht mehr starten und dadurch auch keine Sicherung ...

iOS

IPhone kann keine Mail mehr an mich selbst verwenden

Frage von AkcentiOS4 Kommentare

Hallo, ein Frreund kann von seinem Handy keine Mails mehr an sich selbst versenden. Die Mails bleiben im Ausgang ...

Windows Server

Chrome nicht mehr als Standardbrowser am Terminalserver verwenden

gelöst Frage von Anulu1Windows Server2 Kommentare

Hallo , wir würden gerne wieder Internetexplorer 11 am Terminalserver 2008R2 als Standardbrowser festlegen. Bisher war es Chrome. Unter ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...