necro306
Goto Top

NTBackup-Systemstate Sicherung von Domain Controller auf neuer Hardware nutzlos? (Windows Aktivierung)

Einspielen einer Systemstate Sicherung auf neuer/virtueller Maschine klappt nicht, da nach Windows Aktivierung verlangt wird

Guten Tag,

um auf einen etwaigen Ausfall unseres DC besser gerüstet zu sein, wurde eine virtuelle Maschine aufgesetzt und die Funktionstüchtigkeit des NTBackup's zu testen.
Es handelt sich hierbei um einen Windows Server 2003 Standard als DC.

Einspielen der vorhandenen Systemstate-Sicherung am virtuellen Testserver funktioniert lt. Windows-Anleitung für AD-Recovery problemlos. Nur verlangt das System nach Neustart nach einer Aktivierung des Systems, unabhängig davon ob das Testsystem zuvor bereits aktiviert wurde. Ein Einloggen oder erneutes aktivieren ist nicht möglich.

Was habe ich beim Recovery-Vorgang übersehen und gibt es ev. ein detaillierteres Tutorial das diesen Vorgang als die Anleitung von Microsoft?


Vielen Dank für jeden Ratschlag!

Content-Key: 153431

Url: https://administrator.de/contentid/153431

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Oct 20, 2010 at 07:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kenne das so:
- man hat normalerweise noch drei Tage Zeit, um das System erneut zu aktivieren
- Zumindest bei Windows XP ist eine erneute Aktivierung möglich, z.B. wenn man den Rechner auf neue Hardware umgezogen hat o.ä., soweit ich mich erinnere wird eine Service Telefon-Nummer angezeigt bei der man die Lage klären kann. Dort wird dann ein neuer Aktivierungskey erzeugt. Ich wüßte nicht, wrum das bei Windows Server nicht möglich sein sollte.
Gruß
Daniel
Member: necro306
necro306 Oct 20, 2010 at 10:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist nicht möglich, da nach der Anmeldemaske sofort die Aufforderung zur Aktivierung kommt. Bestätigt man dies mit OK, landet man wieder bei der Anmeldemaske, bei Abbrechen fährt der Rechner runter. D.h. ich komm gar nicht erst wieder ins Betriebssystem um eine etwaige Aktivierung durchzuführen!
Member: cardisch
cardisch Mar 21, 2011 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
Ist zwar eine mögliche ANtwort auf eine uralte Frage, aber vielleicht bekommt der TO dasd ja dennoch mit (und vielleicht nützt es ihm sogar).
Bei XP hatte ich häufiger dieses Problem, es lag am IE.
Wenn man den im abgesicherten Modus starten kann (ohne Aktivierungszwang), dann installier dir eine frische Version, nach einem Neustart sollte es klappen.

Gruß

Carsten