fabio84
Goto Top

NTBBA funzt nur auf einem Kanal

Hi Leute also ich habe bei einem Kunden ein ganz mysteriöses Problem.
Der Kunde ist bei Versatel - und hat einen ISDN Mehrgeräteanschluss.

Die Telefone sind an einere etwas älteren EUmex Anlage angeschlossen T-Eumex 306.

Folgende Verkabelung liegt vor:

Amtsleitung in Ntbba -
NTBBA in Eumex

an Eumex Telefone,Faxgeräte angeschlossen. & FritzCard PCI an einen SO Bus.

Ich wollte die Fritzkarte nun direkt an das NTBBA anschliesen - WEnn ich das tue, dann kann niemand mehr über die Telefonanlage telefonieren unddie Fritzkarte funktioniert dann auch nicht.
Die einzige Lösung:

Amtsleitung trennen - Ein Gerät vom NTBBA trennen (also Fritzcard oder Eumex) dann wieder Amtsleitung einstecken.
dann geht das einzelne eingesteckte Gerät wieder. Sonst bekomme ich kein Freiezeichen.

Beide GEräte (Fritzcard und Eumex) laufen nicht parallel -
Wenn man die Geräte einzeln am NTBBA betreibt - ist das überhaupt kein Problem.

Ich hab sogar schon einen neuen NTBBA beantragt - weil ich dachte es liegt daran - aber das war auch keine Lösung.


Meine Frage: Was kann ich tun ? Was kann ich weiter prüfen ? Gibt es vielleicht einen Kurzschluss ,wenn beide Geräte am Ntbba dranhängen ? Wie kann ich das prüfen ?
Was für eine Spannung muss am Hausanschluss anliegen ?
ist es unbedingt notwendig den Stromstecker am NTBBA zu verwenden ? Wenn ja - Warum ?

Wer kann mir helfen/Tipps geben.
Vielen DAnk für eure Antworten

Content-Key: 28910

Url: https://administrator.de/contentid/28910

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Mar 24, 2006 at 18:05:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich den NTBBA kenne hat der nur einen Anschluss fürs Telefon, der zweite Anschluss ist DSL.

Ich nehme an du meinst den NTBA (wegen ISDN) der hat zwei Anschlüsse, da musst du mal schauen weiß nicht genau wie, aber ISDN wird ja terminiert.
In deinem Fall wäre der NTBA in der Mitte des ISDN Busses, somit müsstest du, wie auch immer das am NTBA geht, die Terminierung am NTBA ausschalten...

MfG IceBeer

(NTBBA = Splitter für DSL und Telefon)
Member: tzippi
tzippi Mar 24, 2006 at 18:56:15 (UTC)
Goto Top
Soweit mir das bekannt ist liegt dann ein verdrahtungsfehler im ISDN Bus vor, das heißt a1 und b1 sowie a2 und b2 sind vertauscht. Diesen Fehler merkt man nur wenn mehr als 1 ISDN Gerät angeschlossen ist.

mfg

Thomas Zipperer
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 24, 2006 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auch stark auf einen Verdrahtungsfehler !

Das Stromkabel vom NTBA ist in diesem Fall nutzlos (wird nur für den Anschluß von ISDN-Telefonen an den S0-Bus benötigt.)

Das Kabel zur Fritzcard ist wohl hoffentlich das originale von AVM,
aber der Anschluß der TK-Anlage kann ja beliebig falsch sein ? Mit Kabel an RJ-45-Buchsen oder über Installationskabel an die Wago-Klemmen im NTBA ?