turangaleela
Goto Top

Ntdll.dll und der Kampf mit dem Drucker

Hallo Forum,
mal wieder treiben mich die Drucker in den Wahnsinn, ich hoffe ihr könnt wieder helfen,...

Auf meinen Beiden Win2008 Terminalservern sind Netzwerkdrucker verbunden (und deren Treiber installiert) welche die Nutzer per Script zugewiesen bekommen)
nun habe ich aber das Problem dass einer der Drucker (Samsung CLX-3160) nicht mehr Druckt, bis letzte Woche ging noch alles.
Der Fehler äußert sich wie folgt:
bei der Auswhal des Druckers aus dem Druckkontext und der anschließenden bestätigung stellt immer fest dass das Jeweilige Programm (Word, Excel, Notepad, Explorer, je nachdem wie man an den Drucker kommt) nicht mehr Funktioniert und beendet werden muss, dabei wird kurzzeitig ein Druckauftrag generiert und sofort wieder Gelöscht. Das ganze passiert auch wenn man über das Kontextmenü des Druckers eine Testseite Drucken will. Hier zum verständniss die Problemsignatur:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	explorer.exe
  Anwendungsversion:	6.0.6002.18005
  Anwendungszeitstempel:	49e01da5
  Fehlermodulname:	ntdll.dll
  Fehlermodulversion:	6.0.6002.18005
  Fehlermodulzeitstempel:	49e03821
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	00001e48
  Betriebsystemversion:	6.0.6002.2.2.0.16.7
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	fd00
  Zusatzinformation 2:	ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
  Zusatzinformation 3:	fd00
  Zusatzinformation 4:	ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Das System:
Beide Server basieren auf dem gleichen Image, Alle Updates sind drauf und es wurde seit dem 30.01. nichts mehr Installiert, der Fehler trat aber am 04.02 erstmals auf (auf beiden Servern)
Das Resourcenüberprüfungsprogramm (SFC) meldet mir keine Fehler für die NTDLL.dll

nun weis ich nicht mehr was ich noch tun kann...
die Server neu aufsetzten ist nicht ohne weiteres möglich, da sie im Produktivbetrieb sind...

Hoffe Ihr könnt mir Helfen, Gruß,
LEELA

Content-Key: 135480

Url: https://administrator.de/contentid/135480

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Softprogger
Softprogger Feb 08, 2010 at 18:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Leela,

...the never ending story .... Drucker auf dem Terminalserver!

Verstehe ich es richtig, dass die Netzwerkdrucker (auch der Samsung) in LAN vorhanden sind, oder sind die Drucker lokal auf den Workstations vorhanden und werden auf den TS gemappt?

Gruß Softprogger
Member: turangaleela
turangaleela Feb 09, 2010 at 06:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Softprogger,

also es gibt beide Szenarios,

1. Der drucker ist lokal auf dem Client installiert und wird in die TS Sitzung gemappt -> Absturz
2. Der Drucker ist auf dem DC installiert und wird in der TS-Sitzung als Netzwerkdrucker zugewiesen -> Absturz

Der Drucker funktioniert aber an den Nicht-TS-Clients wo er installiert ist und da wo er via Script vom DC zugewiesen wird einwandfrei. Der Fehler tritt also nur an meinen Terminalservern auf.

Gruß,
Leela
Member: Softprogger
Softprogger Feb 09, 2010 at 07:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Leela,

das sieht doch arg nach einem "zerlegten" Treiber aus. Ich würde den Treiber mal komplett vom TS deinstallieren (Also nicht nur den Drucker deinstallieren, sondern auch die Treiber runterputzen) und dann neu installieren.
Ich betreue mehrere Netzwerke mit TS und habe mich von den Servertreibern gänzlich verabschiedet. Nachdem ich mehrere Thirdparty-Produkte probiert habe, und bei den meisten die Kostenfrage nicht akzeptabel war (Erstinstallationskosten und Pflegegebühren), bin ich letztendlich bei Slimprinter hängen geblieben (relativ günstiger Anschaffungspreis und keine Pflegegebühren) und betreibe die Software seit etwa einem Jahr erfolgreich.

Gruß
Softprogger
Member: turangaleela
turangaleela Feb 09, 2010 at 09:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Softprogger,

danke für deine Antwort!
Slimprinter ist keine wrkliche Alternative da ich Thinclients einsetzte und da es momentan einfach budgetmäßig nicht machbar ist.
Die traiber habe ich schon neu installiert...
was kann es noch sein?
wie kann ich ausschließen dass es ein Fehler der ntdll.dll ist? immerhin wird mir diese immer in der Fehlermeldung angezeigt...
Member: Softprogger
Softprogger Feb 09, 2010 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
ich glaube nicht, dass die ntdll.dll schuld ist, eher bekommt die falsche Parameter vom Treiber und crasht dann. Deshalb die Fehleranzeige.
Hat der Server2008 evtl. Updates gezogen? So viel ich weiß, ist von M$ einiges an den Sicherheitseinstellungen bzgl. der Registry verändert worden. Da sind ja nach wie vor einige Korken drin (z.B. hat ein User der Gruppe Admins nicht die selben Rechte wie der eigentliche Admin. Aber der User hat das Recht seine Permissions selbst zu ändern. Das ist natürlich Schwachsinn!
Keine Ahnung, wo man da wirklich ansetzen soll. Für die lokalen User würde ich den Drucker mal als Admin auf dem TS installieren, so dass ein Erstellen innerhalb der Sitzung nicht erforderlich ist. Wenn das geht, denke ich mal es ist ein Rechteproblem bei der Ausführung des Scripts für die Druckererstellung unter dem Useraccount.
Wenn u Thinclients mit XPemb hast, läuft Slimprinter auch.

Gruß Softprogger