lxusers
Goto Top

NTFRS Ereignis 13562 - Keine Meldung - keine Sysvol Replikation

Hallo Administratoren!

Ich suche seit nunmehr einer Woche nach einer Lösung für mein Problem und denke, eine Ursache gefunden zu haben - aber leider noch keine Lösung. Nun hoffe ich hier einen Lösungsansatz für mein Problem zu erhalten.

Vor etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass das SYSVOL Verzeichnis sich auf einen DomainController nicht repliziert. Also begab ich mich mit Hilfe diverser Seiten im Netz auf Ursachenforschung. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige des DC lautet:

Ereigniskennung 13562

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "DC1" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatsatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.

Sehr zusammenfassend kommt danach keinerlei weiter Meldung mehr - was mir die Suche nach einer Lösung nicht unbedingt vereinfacht hat. Diese Meldung erscheint jeden Tag im Ereignisprotokoll - nie ist die Zusammenfassung zu sehen.

Der DC hat ein DFS mit einem entfernten Server (anderer Standort), der auch fehlerfrei synchronisiert wird. Wenn ich mit dcdiag /s:DC1 laufen lasse kommt eine Fehlermeldung:

Starting test: ObjectsReplicated
......................... DC1 passed test ObjectsReplicated
Starting test: frssysvol
......................... DC1 passed test frssysvol
Starting test: frsevent
There are warning or error events within the last 24 hours after the
SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause
Group Policy problems.
......................... DC1 failed test frsevent
Starting test: kccevent
......................... DC1 passed test kccevent

Jetzt wollte ich versuchen, vom Betriebsmaster das SYSVOL zu replizieren, indem ich einer Anleitung folgte, die von Yusuf Dikmenoglus Blog unter http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,ded25564-f4a9-4a4f-a331-56f8bc ... zu finden ist.

Und hier fiel mir auf, dass auf allen Servern ein Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Cumulative Replica Sets\<guid>

vorhanden war. Der DFS Stamm Server hat zwei (klingt ja logisch) nur eben DC1, auf den der DFS-Pfad dann repliziert wird hat nur einen Eintrag, nämlich den des DFS Replikationsverzeichnisses. Hier fehlt mir also der Eintrag für das SYSVOL, der auf allen anderen vorhanden ist.

Meine Vermutung:

Wenn es gelänge, den Eintrag hier wieder herzustellen, müsste es doch auch möglich sein, die Replikation über die Blurflags (D4 auf Betriebsmaster, D2 auf DC1) zu "erzwingen". Damit sollte der Fehler dann doch auch Geschichte sein, oder?

Habt Ihr vielleicht einen hilfreichen Tip für mich? Danke für eure Mühe!

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Oliver

Content-Key: 87248

Url: https://administrator.de/contentid/87248

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock