daoudi1973
Goto Top

NTFS-Berechtigung

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran)

Meine Frage:

1- Ich habe einen Ordner im Netz freigegeben mit diesen NTFS-Berichtigungen, wie es auf dem Bild1 steht.

2- In diesem Ordner habe ich eine Text-Datei eingefügt, so dass die Normale Benutzer nur das Recht: Lesen haben, mehr nicht, mit diesen NTFS-Berichtigungen, wie es auf dem Bild2 steht.
Das heißt, wenn einen normalen Benutzer in dieser Datei was ändern und speichern möchte, bekommt er eine Meldung, dass er das Recht nicht hat.

3- ich habe mich im Netzt als normalen Benutzer angemeldet, und ich habe versucht in dieser Datei was zu ändern und speichern, statt ein Verweigerung habe ich bekommen, was auf dem Bild3 steht.

Ich habe nach meinen Kenntnissen alles versucht und im Internet (Google, YouTube,...) recherchiert, leider keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Daoudi1973
bild3
bild1
bild2

Content-Key: 361277

Url: https://administrator.de/contentid/361277

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 134723
134723 16.01.2018 um 12:42:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du denn versucht die Text-Datei selbst beim Speichern zu überschreiben?
Da du lesende Rechte auf die Datei selbst hast, kannst du diese öffnen. Die Berechtigungen unterbinden den Speicherdialog ja nicht.

Denke das ist Works-As-Designed face-wink

VG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.01.2018 um 12:47:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daoudi1973:
3- ich habe mich im Netzt als normalen Benutzer angemeldet, und ich habe versucht in dieser Datei was zu ändern und speichern, statt ein Verweigerung habe ich bekommen, was auf dem Bild3 steht.
Und, hast du es geschafft den gleichen Dateinamen zu nehmen oder war es erst mit einen anderen Namen erfolgreich?

Ich habe nach meinen Kenntnissen alles versucht und im Internet (Google, YouTube,...) recherchiert, leider keine Lösung gefunden.
Zu welchem Problem?

Gruß,
Peter
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 12:47:53 Uhr
Goto Top
Hallo DerLux,

danke für die schnelle Antwort, ja habe mich nicht als Admin gemeldet, ich habe mich als normaler Benutzer im Netz angemeldet, mit den selben Rechten was die anderen unser auch haben, und dann kam diesen Speicherdialog statt Verweigerung.

VG
Mitglied: 134723
134723 16.01.2018 aktualisiert um 13:00:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:

[...] und dann kam diesen Speicherdialog statt Verweigerung.

Der Text Editior erzählt dir eventuell, dass du keine Berechtigungen hast wenn du "Speichern" statt "Speichern unter" auswählst.
Habe das jetzt selbst nicht getestet, aber dann könnte diese "Verweigerung" erscheinen.

Versuche die Datei doch mal zu überschreiben, da sollte deine Meldung auf jeden Fall kommen.

Dein Denkfehler ist folgender:
- du hast Lese-Berechtigungen auf die Text-Datei
- mit den Berechtigungen ist es möglich lesend auf die Datei zuzugreifen, du kannst sie also öffnen
-> wenn du nun auf "Speichern Unter" gehst kannst du die Datei, lesen kannst du sie ja eh, an einem anderen Speicherort ablegen
-> wenn du auf "Speichern" gehst versucht der Editor die geöffnete Datei neu zu beschreiben -> hier kommt deine Fehlermeldung, da du diese nur lesend öffnen darfst
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 12:59:10 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

ich habe ja ich habe diese selbe Text-Datei, und es war nicht erfolgreich.
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 13:05:08 Uhr
Goto Top
DerLux sei mir bitte nicht böse, ich habe nicht verstanden, was du meinst face-sad
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.01.2018 um 13:10:07 Uhr
Goto Top
TL;DR:
Du kannst die Datei lesen, aber nicht ändern. Du kannst die ausgelesenen Daten aber wo anders hin schreiben
Mitglied: 134723
134723 16.01.2018 um 13:22:42 Uhr
Goto Top
Deine Meldung mit "Zugriff verweigert" erscheint wenn du:
- Text-Datei öffnen und Inhalt anpassen
- Speichern / Speichern Unter auswählen
- Speicherdialog öffnet sich
- die geöffnete Datei auswählen und speichern drücken
- Meldung "Möchtest du die Datei ersetzten" mit JA bestätigen
"Zugriff verweigert."

Speichern/Speichern Unter macht tatsächlich keinen Unterschied, wenn du keine schreibende Berechtigungen hast. Das habe ich gerade selbst nochmal ausprobiert. Notepad/Editor öffnet, wenn die Datei nicht normal gespeichert werden kann, direkt den Speicherdialog "Speichern Unter".

Du hast an sich kein Problem und alles richtig gemacht, werter Daoudi.
Notepad funktioniert nur leider nicht so wie du es dir vorstellst face-wink
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 13:22:51 Uhr
Goto Top
Hi SlainteMhath,

das Ziel ist die Datei lesen aber nicht ändern und nicht wo anderes speichern, das heißt die Benutzer dürfen die Datei nur lesen mehr nicht face-wink
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 13:26:05 Uhr
Goto Top
danke DerLux,

Das Ziel ist, dass die Benutzer die Datei nur lesen dürfen mehr nicht, das heißt sie können die Datei weder ändern noch wo anderes speichern face-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.01.2018 um 13:29:52 Uhr
Goto Top
das Ziel ist die Datei lesen aber nicht ändern und nicht wo anderes speichern, das heißt die Benutzer dürfen die Datei nur lesen mehr nicht

Das geht nicht. Sobald der Client die Daten geladen hat, kann er die überall da speichern wo er Rechte hat. Lokale Platte, USB Stick, Drop Box oder auch 3,5" Floppy
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 13:37:13 Uhr
Goto Top
ich verstehe dich, aber ich meine im Netz, dass die Benutzer diese Datei nur lesen dürfen und nicht ändern und speichern. zum Beispiel wenn die Benutzer was in dieser Datei ändern und möchten die Änderung speichern, muss die Meldung kommen, dass sie das Recht zu speichern nicht haben.
Mitglied: 134723
134723 16.01.2018 um 13:38:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

das Ziel ist die Datei lesen aber nicht ändern und nicht wo anderes speichern, das heißt die Benutzer dürfen die Datei nur lesen mehr nicht

Das geht nicht. Sobald der Client die Daten geladen hat, kann er die überall da speichern wo er Rechte hat. Lokale Platte, USB Stick, Drop Box oder auch 3,5" Floppy

Dem kann ich nur zustimmen.

Es macht ja auch wenig Sinn, dass du die Datei nirgendswo speichern kannst, aber immernoch die Möglichkeit hast die Datei zu öffnen und dann fröhlich den Inhalt in eine neue Datei abzutippen.
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 13:44:08 Uhr
Goto Top
es ist ja nicht das Problem, das wichtigste, dass die Benutzer die ursprüngliche Datei nicht ändern können.
Mitglied: 134723
134723 16.01.2018 um 13:59:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:

es ist ja nicht das Problem, das wichtigste, dass die Benutzer die ursprüngliche Datei nicht ändern können.

Zitat von @Daoudi1973:

ich verstehe dich, aber ich meine im Netz, dass die Benutzer diese Datei nur lesen dürfen und nicht ändern und speichern. zum Beispiel wenn die Benutzer was in dieser Datei ändern und möchten die Änderung speichern, muss die Meldung kommen, dass sie das Recht zu speichern nicht haben.

Das widerspricht sich doch, wenn ich dich jeweils richtig verstehe.
Was möchtest du denn jetzt?
a) Das Benutzer die originale Datei nicht verändern können
oder
b) Das Benutzer die originale Datei nicht vervielfältigen können

Die Geschichte um a) hast du soweit umgesetzt, mehr Möglichkeiten hast du direkt nicht. Nutzer können die Datei mit den Berechtigungen öffnen, aber die selbe Datei nicht überschreiben/ändern/löschen.

Bei b) wurde dir mehrfach versucht zu sagen, dass dies technisch keinen Sinn macht/nicht möglich ist.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2018 um 13:59:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:

es ist ja nicht das Problem, das wichtigste, dass die Benutzer die ursprüngliche Datei nicht ändern können.
Um es kurz und verständlich auszudrücken:
Die Originaldatei darf NUR gelesen aber NICHT geändert werden.

Das speichern an einem anderen Ort (Verzeichnis, Laufwerk) ist hier nicht gefragt. - Ist daß so richtig?
Oder soll dies auch unterbunden werden?
Denke daran, daß wenn man eine Datei lesen kann, den Inhalt markieren, kopieren und in einer anderen / neuen Datei speichern kann.

Bitte beantworte die angegebenen Punkte.

Gruss Penny
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 14:01:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank DerLux.

Ich wünsche dir einen schönen Tag noch.
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 14:05:13 Uhr
Goto Top
Hi Penny,
genau wie du es beschrieben hast:

Die Originaldatei darf NUR gelesen aber NICHT geändert werden.

weil die Benutzer durch das Lesen-Recht, dürfen sie den Inhalt kopieren und wo anderes speichern.

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2018 um 14:15:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:

Hi Penny,
genau wie du es beschrieben hast:

Die Originaldatei darf NUR gelesen aber NICHT geändert werden.

weil die Benutzer durch das Lesen-Recht, dürfen sie den Inhalt kopieren und wo anderes speichern.

Um welche Serverumgebung handelt es sich? - Finde nichts dazu in dieser Frage.
Warum schreibst Du nichts dazu? ==> Wie man eine Frage richtig stellt
OK, wie hast Du die Freigabeberechtigungen gesetzt?
Weil zum einen setzt Du Berechtigungen auf die Freigabe und mit den Berechtigungen auf NTFS Ebene kann man diese feiner /detaillierter setzen.

Bedenke: Es gelten IMMER die restriktiveren Berechtigungen.
Alternative, schau Dir mal FSRM (File Service Ressource Management), dies ist bei Windows Server 2008 R2, 2012, 2012 R2 und 2016 als Feature nachinstallierbar.
Hier ein Link dazu.

VG

Gruss Penny
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 14:32:24 Uhr
Goto Top
Freigabe ist für Jeder
Mitglied: emeriks
emeriks 16.01.2018 um 14:46:42 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @134723:
Du hast an sich kein Problem und alles richtig gemacht, werter Daoudi.
Notepad funktioniert nur leider nicht so wie du es dir vorstellst face-wink
Die einzige passende Antwort.

Dieses Verhalten ist einzig und allein der Notepad.exe geschuldet. Das selbe Verhalten kann man auch provozieren, wenn man als Admin mit Notepad eine Datei ändern will, für welche er die Rechte über die lokale Gruppe der Administratoren erbt, UAC aktiv ist und Notepad nicht eleviert gestartet wurde. z.B. bei der Datei HOSTS.

Also: by design.

E.
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 16.01.2018 um 14:53:40 Uhr
Goto Top
Danke emeriks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2018 um 15:25:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:

Freigabe ist für Jeder
Vollzugriff, verweigert, auf's Klo gehen?
ja welche Berechtigungen denn?

Gruss Penny