samtrex
Goto Top

NTFS Berechtigung zu sicher gemacht!!!

Hallo mal wieder,
ich versuche seit längerem meinem XP Pro etwas bei zu bringen, habe mich dabei jedoch diesmal selber ins Fettnäpchen gesetzt.
Ich habe einen Ordner mit der NTFS Berechtigung für einen Admin gesperrt, komme jetzt allerdings überhaupt nicht mehr da rein, noch nicht eimal löschen kann ich ihn!!! Hat da vielleicht jemand eine Idee?! Auch mit einem 2. Adminkonto (Ursprünglicher XP Admin von Installation) geht das nicht.

Mein Plan war es, das ich als arbeitender Admin nur mit Passwort auf das Verzeichnis zugreifen kann.....
Nur kann man es nicht einfach für den Benutzer "X" sperren wenn er Admin ist.
Gibt es da auch noch eine Lösung für?!?

Vielen Dank schon mal voraus!
Thx Sam

Content-Key: 14110

Url: https://administrator.de/contentid/14110

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: 2P
2P Aug 07, 2005 at 19:42:20 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal den Besitz des Verzeichnisses oder alternativ den Besitz des übergeordneten Verzeichnisses zu übernehmen und anschließend den Besitz der untergeordneten Objekte zu ersetzen. Anschliessend solltest du die Rechte wieder vergeben können.

bis dann ...
Member: traced82
traced82 Aug 07, 2005 at 21:35:21 (UTC)
Goto Top
Einfach von einer "PE" CD booten, siehe auch Bart´s PE,
die kümmert sich nicht wirklich um NTFS Berechtigungen,
dann kannst Du mit dem Ordner machen was Du willst ;)

MfG
Basti
Member: Mitchell
Mitchell Aug 08, 2005 at 00:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi SamTrex,

Ich habe einen Ordner mit der NTFS
Berechtigung für einen Admin gesperrt,
komme jetzt allerdings überhaupt nicht
mehr da rein, noch nicht eimal löschen
kann ich ihn!!! Hat da vielleicht jemand
eine Idee?! Auch mit einem 2. Adminkonto
(Ursprünglicher XP Admin von
Installation) geht das nicht.

Das mit dem 2. Konto geht deshalb nicht, weil der Ordner dann nicht unter dem 2. Konto erstellt wurde bzw. der aus der Liste der User entfernt wurde, die darauf zugriff haben.
Mach es so, wie 2P geschrieben hat, dann hast du wieder zugriff (normalerweise ^^).

Mein Plan war es, das ich als arbeitender
Admin nur mit Passwort auf das Verzeichnis
zugreifen kann.....
Für deinen Plan musst du ein Extra Verschlüsselungsprogramm in betracht ziehen, weil dich XP immer ohne Passwort ranlassen wird, wenn du als der User eingeloggt bist, der auch die Berechtigungen für den Ordner hat.
Ich kenne jedenfalls keine andere Lösung, also keine von XP aus. Ich lasse mich aber gerne belehren face-wink

Mfg

Mitchell
Member: joesteeb
joesteeb Aug 08, 2005 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Wie 2P schon geschrieben hat:
Mit einem Adminaccount den Besitz des Ordner und allen Objekten darunter übernehmen.
Danach die Berechtigungen neu setzen.