Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen - Dateien neu erstellen und kopieren, aber nicht löschen

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 17:07 Uhr, 16724 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

kurze Frage - eine Gruppe soll in einem Ordner Dateien erstellen, verändern und kopieren dürfen, aber in keinem Fall löschen.

a) Wenn ich der Gruppe nun über die "erweiterten Berechtigungen" (ich denke, ihr wisst was ich meine) die Rechte "Vollzugriff", "Löschen", "Unterordner und Dateien löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" entziehe (bei der Vergabe der Berechtigungen verwende ich nur "Zulassen" - nicht "verweigern"), können diese eine neue Datei zwar erstellen aber nicht umbennen oder unter anderem Namen speichern.

b) Dies geht erst, wenn ich das Häkchen bei "Löschen" wieder hineinsetze . Wenn ich das tue, erscheint in der obersten Ebene der "normalen" NTFS-Berechtigungen auch automatisch wieder ein Haken bei "Ändern". Der Nebeneffekt ist dadurch aber, dass die Gruppe dann Dateien auch wieder löschen kann, was ich ja auf keinen Fall möchte.

Ich tippe mal, die NTFS-Berechtigungen können mein Szenario einfach nicht abbilden?! Was meint ihr? Wieso kann ich bei a) meine Datei nicht umbenennen? Das kann ich mir nicht so wirklich erklären? Vielleicht könnt ihr das ja bei Euch auch mal austesten? Über eine Idee oder Hinweis von Euch würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Maze
Mitglied: MarquiS
11.09.2007 um 15:13 Uhr
Hi,

kann dir da leider auch nicht helfen ... aber inter. würde es mich auch
Bitte warten ..
Mitglied: VW
11.09.2007 um 15:24 Uhr
Moin,

ich schließe mich MarquiS an.

Bin auch gerade zu dem Ergebnis gekommen, dass es ohne Unterordner und Dateien löschen nicht geht.
Interessieren würde es mich aber auch.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
11.09.2007 um 17:07 Uhr
Danke ihr beiden, für Eure Bestätigung! Manche Dinge gibt's doch gar nicht, oder? Ich kann doch nicht der einzige sein, der solche Rechte vergeben möchte ... Warum geht datt nicht???

Viele Grüße, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
29.01.2009 um 13:11 Uhr
Genau so vor einem Problem stehe ich auch.

Ich möchte dass die User unter dem Hauptordner keine Ordner löschen können, Dateien aber schon.
Ziel ist es auch, dass diese den Ordner anlegen dürfen, umbennen, ändern, aber nicht löschen. Mit Dateien sollten Sie alles anstellen können (Vollzugriff).

Ich habe nun auf dem Hauptordner folgende Bereichtigungen für die Gruppe Suser definiert:
Nur Dateien -> Vollzugriff
Dieser Ordner und Unterordner -> Alles ausser Unterordner und Dateien löschen, Besitzrechte übernehemen, Berechtigungen ändern / lesen, Löschen.

Problem:
Die User können zwar Ordner und Dateien erstellen, jedoch können Sie die neu erstellten Ordner und Dateien nicht umbennen oder ändern.

Wie stelle ich die NTFS Berechtigung so ein, dass User unterhalb des Hauptordnerer Dateien Vollzugriff haben und Ordner erstellen und umbenennen, zbw. verändern können aber nicht löschen dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: seidemann-com
27.07.2009 um 18:51 Uhr
naja geht eigentlich schon..

auf den ordner rechtsklick/eigenschaften/user o. gruppe auswählen/erweitert/bearbeiten/zugriffsrechte setzen

hier kann dann expliziet gewählt werden, was verweigert wird.
umbennen == löschen (leider nicht wählbar)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehler beim erstellen von NTFS-Berechtigungen

gelöst Frage von Pageman262Windows Server8 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe einen Hyper-V auf einen Server 2012 laufen. DC ist virtualisiert genau wie auch alle ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

NTFS-Berechtigungen.. Ordner löschen und umbenennen nein, Dateien erstellen,ändern,löschen ja

Frage von LK5000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch o_O Ich habe folgende Ordnerstruktur: 01_Projekte 01_ProjektA 01_Daten_123 Datei1.doc ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...