fladm1
Goto Top

NTFS Berechtigungen Gast Konto

Hallo zusammen,

ich hielt mein Anliegen für einfach, aber irgend etwas hakt.

Auf einem Rechner mit Win7 habe ich mehrere User in einer Gruppe. Dieser Gruppe habe ich Vollzugriff auf Laufwerk D erteilt. (funktioniert)
Dem Gast-Konto (nicht Mitglied dieser Gruppe) soll nur ein Ordner auf D freigegeben werden.
Die Zugriffsberechtigungen von "Jeder" habe ich entfernt und dem Gast alle Rechte außer Berechtigungsänderung auf den gewünschten Ordner erteilt.
Der direkte Zugriff auf den Ordner funktioniert auch, aber wenn ich im Gast-Konto über den Explorer auf das Laufwerk D klicke, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Wie erreiche ich jetzt, dass D geöffnet wird, aber nur der besagte Ordner angezeigt wird?
Ich habe schon viel probiert, aber alles ohne den gewünschten Effekt und habe deshalb die Rechte vom Gast alle wieder gelöscht, um einen klaren Zustand zu erhalten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüße

Frank

Content-Key: 233417

Url: https://administrator.de/contentid/233417

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
Solution bastla Mar 22, 2014 updated at 22:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo FLADM1 und willkommen im Forum!

Zum "Durchklicken" bis zum gewünschten Ordner musst Du dem Gast-Konto die Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" für die darüber liegenden Ordner geben - in diesem Fall eben für "D:\" (und über "Erweitert" auf "Nur diesen Ordner" einschränken). Alternativ dazu kannst Du eine Verknüpfung erstellen, die direkt auf den Ordner verweist, auf den "Gast" zugreifen darf.

Beim Zugriff auf einen Server (über eine Freigabe) könntest Du per ABE tatsächlich dafür sorgen, dass der Benutzer nur jene Ordner sieht, auf die er auch berechtigt ist.

Grüße
bastla
Member: FLADM1
FLADM1 Mar 22, 2014 at 22:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Antwort.
"Ordnerinhalt anzeigen" führt zu den Berechtigungen:

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Dateien lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Berechtigungen lesen

Damit sieht der Gast auch alle Dateinamen auf "D:\".

Meine Hoffnung war, man hätte hier die Rechte noch einschränken können, ich hätte es nur falsch bedient. Nehme ich von diesen Berechtigungen noch etwas weg, erhält der Gast die Meldung Zugriff verweigert.

Da es sich um einen lokalen PC handelt, scheidet die Möglichkeit per ABE aus.

Falls es keine Alternative gibt, werde ich wohl den Weg wählen, auf "D:\" keine Berechtigung zu vergeben und den Unterordner als Laufwerk ein zu binden.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank