markus-j
Goto Top

NTFS-Berechtigungen werden nicht übernommen

Hallo,

in unserem Netzwerk gibt es folgendes Problem (Windows 2003 Server Standard Edition):
Wenn man die Sicherheitseinstellungen von Ordnern auf dem Server ändert (Eigenschaften - Sicherheit) werden diese zwar vom Server sofort übernommen, jedoch funktionieren die zugewiesenen Rechte auf den Clients nicht sofort (Beispielsweise ist ein Zugriff auf den Order trotz gerade zugewiesener Benutzerrechte nicht möglich). Auch die Funktion gpupdate brachte keinen Erfolg.
Woran kann das liegen?

Mfg

Content-Key: 75660

Url: https://administrator.de/contentid/75660

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 15:43:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht am fehlenden Parameter zu gpupdate?
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 10, 2007 at 15:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Meinem Vorgänger gebe ich da Recht, jedoch ist es nicht gerade sehr hilfreich zu sagen, dass es am Parameter liegt. Vielleicht gibt man da den entsprechenden Parameter einfach beim nächsten mal gleich mit face-smile

"gpupdate /force"

Eine Übersicht aller Parameter findest Du per Kommandozeile "gpupdate /?"

Allerdings könnte die Richtlinie breits schon gezogen haben, wenn man von der Zeit ausgeht.

Gruß Ronny
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 16:00:28 (UTC)
Goto Top
Genauso wenig hilfreich ist es, wenn man, ohne konkrete Angaben zu machen, Hilfe haben möchte.
Ich habe mir schon was dabei gedacht, warum ich das auch so allgemein geschrieben habe. face-wink
Member: Markus-J
Markus-J Dec 10, 2007 at 16:17:22 (UTC)
Goto Top
Das ganze wurde schon mit so ziemlich allen Parametern probiert. Aber nichts davon scheint zu greifen. Was wirklich hilft ist nur ein Ab- und Wiederanmelden des Clients. Danach ist der Zugriff in Ordnung.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 10, 2007 at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
Freigabeberechtigungen?

geTuemII
Mitglied: 17243
17243 Dec 11, 2007 at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen! face-big-smile

Nach Änderungen von Zugriffsberechtigungen reicht ein Ab- und erneutes Anmelden am Client. Bei der Anmeldung werden die Berechtigungen übernommen.

Aber ein gpupdate /force mit einem anschliessenden Reboot funktioniert natürlich auch...nur eben ein bisschen oversized (um das englisch nicht zu vernachlässigen)

gretz drop
Member: Markus-J
Markus-J Dec 11, 2007 at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
mich wundert dabei nur, dass dabei wirklich immer diese ab- und neuabmeldung notwendig sein muss. wir hatten vorher einen novell-server laufen, da wurden die berechtigungen auch so ohne ab- und neuanmeldung sofort übernommen. es würde mich wundern, wenn windows das nicht können würde.
Von den Freigabeberechtigungen her ist einfach eine "Jeder"-Freigabe mit Vollzugriff eingerichtet. Die Berechtigungen werden von daher alle über "Sicherheit" vergeben.