Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen.. Ordner löschen und umbenennen nein, Dateien erstellen,ändern,löschen ja

Mitglied: LK5000

LK5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014 um 13:35 Uhr, 3494 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch o_O

Ich habe folgende Ordnerstruktur:

01_Projekte
........01_ProjektA
................01_Daten_123
........................Datei1.doc
........................Datei2.doc
........................Datei3.doc
................01_Daten_456
........................DateiA.xls
........02_ProjektB
................02_Daten_123
........................Datei6.doc
........................DateiB.xls
........03_ProjektC
.................03_Daten_123
.................usw.

Ich möchte einigen Benutzern Vollzugriff auf Ordner und Dateien geben: klappt gut.

Andere Benutzer dürfen die Ordner und Unterordner nicht umbenennen oder löschen; sollen aber in den Ordnern und Unterordnern Dateien erstellen/ändern/löschen.

Gibt's jemanden, der schon vor so einem Problem stand und mir helfen kann?
Mitglied: emeriks
07.05.2014 um 13:51 Uhr
versuchs mal so:

Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - Gruppe auswählen - Nur diesen Ordner - löschen verweigern

E.
Bitte warten ..
Mitglied: LK5000
07.05.2014 um 14:53 Uhr
Zitat von emeriks:

versuchs mal so:

Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - Gruppe auswählen - Nur diesen Ordner - löschen
verweigern

E.

Danke für die schnelle Antwort!

Aber das muss ich für alle 15 Ordner mit jeweils 10 Unterordnern und mit jeweils 7 Unterunterordner machen ;( kann man es irgendwie automatisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
07.05.2014, aktualisiert um 15:01 Uhr
Zitat von emeriks:

versuchs mal so:

Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - Gruppe auswählen - Nur diesen Ordner - löschen
verweigern

E.

Nope, nicht ganz.
Unterordner und Dateien löschen verweigern ist ein Extra Häkchen, das muss auch noch dazu, allerdings hat das zur Folge das User keine Dateien mehr verschieben können weil ein Verschiebevorgang unter NTFS aus kopieren und löschen besteht. Wenn das nur für Ordner gelten soll, musst du die Gruppe hinzufügen, bei "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" einen Haken bei Verbieten setzen und die Berechtigung auf "Diesen Ordner, Unterordner" anwenden bzw. vererben.

Ordner erstellen / Dateien erstellen ist das selbe Recht unter NTFS, heißt wenn sie Dateien erstellen können können sie auch Ordner erstellen.
Da du das Löschen aber verbietest können sie versehentlich erstellte Ordner nicht mehr löschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner Berechtigungen NTFS
gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server

Fehler beim erstellen von NTFS-Berechtigungen

gelöst Frage von Pageman262Windows Server8 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe einen Hyper-V auf einen Server 2012 laufen. DC ist virtualisiert genau wie auch alle ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Windows Server

Fehler in den NTFS Berechtigungen bei Neuanlage Ordner

gelöst Frage von graysonx22Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben ein gravierendes Problem bei einer recht komplexen Ordnerstruktur eines Kunden. Mehrere Ebenen mit div. Berechtigungen, gesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...