Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ntfs berechtigungen für Schüler Verzeichnisse

Mitglied: NeoMan

NeoMan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 4066 Aufrufe, 6 Kommentare

Win2000 Server und Win2000, WinXP Clients.

Folgendes. Ich möchte ein Ordner freigeben, der über Gruppenrichtlinien bei den Benutzern eingebunden wird. Also als Anmeldescript. Das ist nicht das Problem. Ich habe eine Gruppe, nennen wir sie mal Schüler und eine Gruppen Lehrer. Der freigegebene Ordner heißt beispielsweise Abgabe.

Nun soll ein Benutzer aus der Gruppe Schüler in diesen Ordner z.b. eine Datei reinspeichern, diese aber nicht wieder löschen können. Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können. Nur die Gruppe Lehrer soll Vollzugriff auf den Ordner Abgabe haben.


Das zweite ist folgendes. Selben Benutzer und Gruppen. Diesmal ein Ordner Vorlagen. Da soll auch wieder die Lehrer Vollzugriff haben und die Gruppe Schüler die Dateien nur öffnen und auf ihren lokalen Rechner kopieren können. Sie dürfen diese Dateien nicht löschen, verändern oder verschieben dürfen.


Ich weiß das dies alles mit NTFS-Berechtigungen geht aber nicht mehr wie. Wer kann mir da weiter helfen?


Danke euch...


MfG neoman
Mitglied: saerdna
15.11.2006 um 15:57 Uhr
Sollte das so einfach sein? Ordener --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Effektive Berechtigungen ==> Haken setzen und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
15.11.2006 um 15:59 Uhr
Ach so und den Ersteller bzw. Besitzer kannst Du natürlich auch noch einschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.11.2006 um 16:18 Uhr
Hallo neoman!

Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können.
Für diese Anforderung wäre es am sinnvollsten, je Schüler einen Unterordner zu erstellen (und diesen per "\\Server\Freigabe\%username%" - analog zum Homedirectory - zu mappen), für den nur Lehrer sowie der jeweilige Schüler, nicht aber die Gruppe Schüler, Rechte erhält.

Da Du einen W2K-Server verwendest, kannst Du die Einstellungen unter "Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / Hinzufügen..." und danach unter "Erweitert... / Anzeigen/Bearbeiten..." vornehmen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: NeoMan
16.11.2006 um 08:40 Uhr
Das ist leider nicht das was ich suche. Die Schüler haben alle schon ein Homeverzeichnis wo auch jeder Schüler nur auf sein eigene zugreifen kann.

Ich brauche es aber wie oben beschrieben. Wenn z.B. eine Arbeit geschrieben wird dann sollen sie die Datei in Abgabe legen, ein anderer soll diese aber nicht ansehen oder löschen können.

Das ging mit speziellen NTFS-Berechtigungen.


MfG neoman
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
16.11.2006 um 08:47 Uhr
Morgen, und das geht nicht der Gruppe "Schüler" auf das verzeichnis Schreib aber keine Lese und Lösch rechte zu geben und dem "Ersteller/Besitzer" Leserechte ??
Bitte warten ..
Mitglied: NeoMan
17.11.2006 um 13:00 Uhr
Danke saerdna, dein Tipp war sehr hilfreich. Nun funktioniert es. Wusste mit dem Benutzer "Ersteller/Besitzer" nicht mehr so bescheid.


MfG neoman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Userverwaltung
Berechtigungen Verzeichnisse
Frage von uridium69Windows Userverwaltung1 Kommentar

Tag zusammen Ich bin dabei unsere Berechtigungen zu überarbeiten, wir haben an die 40 Verzeichnisse die auf dem "Root" ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...