Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Berechtigungen bei spezieller Ordnerstruktur

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009, aktualisiert 10:45 Uhr, 16038 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich habe eine Ordnerstruktur wo in der dritten Ebene die Leute tun und lassen können was sie möchten, aber die Struktur darüber soll nicht veränderbar sein !

Hallo,

eins vorweg: ich weiß es gibt viele Fragen, Tutorials und Antworten zu NTFS Problemen, jedoch war ich zu doof dies umzusetzen.

Ich hab ein Bild hinzugefügt, es geht um eine Ordner Struktur mit drei Ebenen. Bei meinen Versuchen habe ich mich entweder aus den Ordnern immer selbst rausgeschmissen oder die Benutzer konnten trotzdem Dateien anlegen/löschen/verschieben obwohl Sie nur Leserechte hatten.

Wäre jmd. so nett und würde mir Punkt für Punkt erklären wie ich bei dieser Problemstellung vor zu gehen habe ? Falls jmd. ein funktionierendes Script für Xcacls.exe mir bastelt ist es auch in Ordnung

Ich hoffe auf Hilfe weil ich langsam verzweifle

Mit freundlichen Grüßen,

MA-Admin

339296d2e3d64dc9ad0d5dc9a7be1768-ordnerrechte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: mr-hanky
03.11.2009 um 11:05 Uhr
Moin,

nettes Bild. Erste Erklärung wäre für mich, dass du die vererbung der Rechte der übergeordneten Ordner an die darunter liegenden aktiviert hast (ist standardmäßig gesetzt so weit ich weiss). Problem ist dann, dass bei Windows ein Verbotsrecht mehr bedeutet als ein Zugriffsrecht. Dadurch ist es egal, was du in deiner Struktur am Ende für rechte vergibst, NTFS nimmt die aus den übergeordneten Ordnern
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
03.11.2009 um 11:22 Uhr
Hallo,

nein Vererbung hatte ich nicht gesetzt macht auch in dem Fall für mich erst ab der dritten Ebene Sinn (weil darunter liegende Ordner sollen wie Ebene 3 sein).

Ich hatte verschiedene Dinge versucht, man kann ja auswählen zwischen Berechtigungen für Ordner,Unterordner,Dateien etc.pp. ... bin aber irgendwie nie zu einer mir gewünschten Lösung gekommen :/
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.11.2009 um 12:09 Uhr
Hallo Ma-Admin!

Was soll mann/frau sich unter "Benutzer ohne/mit Gruppenzugehörigkeit" vorstellen - für mich wäre logisch daneben kein Platz mehr für weitere Benutzer ("Benutzer mit nicht nennenswerter Gruppenzugehörigkeit" scheidet als Kategorie wohl aus ), sodass alleine deshalb immer alle Vollzugriff hätten ...

... und welche Gruppe ist in diesem Zusammenhang gemeint?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
03.11.2009 um 12:18 Uhr
ich denk ma du machst alles unter dem Reiter " Sicherheit"?

schau mal unter "Freigabe" auf Berechtigungen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.11.2009 um 13:55 Uhr
Moin Moin

Es wäre ganz hilfreich gewesen wenn du die Ordner und Gruppen benannt hättest.

Du must die Erweiterten Sicherheitseinstellungen bearbeiten. Da kannst Du sehr differnenziert einstellen ob Lesen/schreiben/löschen für diesenOrdner /Unterordner/Dateien erlaubt ist und diese Rechte gegebenenfalls entziehen (Nicht verweigern, das machst du nur wenn es nicht anders geht).

Und weil du sowieso gerade dabei bist: Goolge mal nach AGDLP

@mike141182
schau mal unter "Freigabe" auf Berechtigungen
Was soll er er denn da. Seine Berechtigungen doppelt pflegen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
03.11.2009 um 14:23 Uhr
@mike141182
> schau mal unter "Freigabe" auf Berechtigungen
Was soll er er denn da. Seine Berechtigungen doppelt pflegen?


ne aber ev. hat er ja da den jeder benutzer drinnen der alle rechte hat auf der ersten ebene ... da das eig. problem ja das ist, dass er trotz entzogenen rechten, rechte hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.11.2009 um 19:03 Uhr
@mike141182
Hast Du es tatsächlich schon geschafft, per Freigabeberechtigung mehr Rechte zu geben, als es die Sicherheitseinstellungen (dahinter) zulassen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
04.11.2009 um 13:55 Uhr
gehts jetzt um das was ich gemacht oder nicht gemacht hab? oder um mögliche fehlerquellen ?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.11.2009 um 14:22 Uhr
@mike141182
gehts jetzt um das was ich gemacht oder nicht gemacht hab? oder um mögliche fehlerquellen ?
Um mögliche Fehlerquellen ...

Grüße
bastla

P.S.: Eine "Rhetorische Frage" kennst Du aber schon?
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
04.11.2009 um 14:34 Uhr
P.S.: Eine "Rhetorische Frage" kennst Du aber schon?

ne :p
kenn nur 0 & 1
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.11.2009 um 14:58 Uhr
[Endgültig OT]
@mike141182
kenn nur 0 & 1
Mach Dir nix draus - auch andere können nicht bis 3 zählen ...
[/Endgültig OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
05.11.2009 um 11:22 Uhr
Mit und ohne Gruppenzugehörigkeit meine ich wie folgt:

Es gibt eine Gruppe in der alle Benutzer sind (ausser Admin und "einem" Benutzer) ... das ist die "Gruppe"

Der User ohne Gruppenzugehörigkeit ist logischer Weise nicht in dieser Gruppe für alle

Der User mit Gruppenzugehörigkeit ist in dieser Gruppe für alle und soll halt trotzdem andere Rechte haben (d.h. mit verweigern muss man aufpassen)


Und ansonsten mit den Freigabe Berechtigungen, die habe ich nicht hinterlegt , es sind auch keine Freigegeben Ordner sondern Unterordner in einem Netzlaufwerk, also auf jedenfall liegts da nicht an den Rechten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server

Setzen bzw. Vererbung von NTFS Berechtigungen in verschachtelten Ordnerstrukturen

Frage von mhappeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem korrekten Setzen von NTFS Berechtigungen auf einem Windows Server 2012 ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Netzwerkgrundlagen

Berechtigungen der Ordnerstruktur auf Laufwerk

Frage von schnullerkingNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen Brauche eine Rat von Euch Habe ein Firmenlaufwerk wo alle Mitarbeiter darauf zugreifen können um dort Geschäftsdaten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...