Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS-Berechtigungen auf Unterverzeichnisse und Dateien per Batch überschreiben

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 24190 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

gibt es eine möglichkeit über ein Batch-Script (*.bat, *.cmd) sich in einem Verzeichniss befindlichen Ordern und Dateien die NTFS-Berechtigungen mit den des Übergeordeten Ordner zu überschreiben?

Verzeichnisaufbau

Verz01
- UVerz01
-- Datei01
-- Datei02
-- Datei03
- UVerz02
-- Datei04
-- Datei05
-- Datei06


Im Prinzip soll das Script das gleiche machen, wie wenn ich im Verz01 unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert den Hacken bei Berechtigungen ersetzen setze und auf OK klicke.

3fbcfeb50ada887fd857feea30d476b3-neuesbild - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich habs mit cacls versucht, habs aber leider nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

andi

PS: Es sollte, wenn möglcih, mit Windowsboordmitteln (Windows XP SP2) gelöst werden.
Mitglied: 11078
27.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

zum setzen von NTFS-Berechtigungen gibt es unter Windows das Tool "cacls".

Eventuell für Deine Zwecke besser ist aber "fileacl", in folgendem Thread näher angesprochen:

https://www.administrator.de/forum/kommandozeilentool-zum-vergeben-von-n ...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
27.09.2006 um 16:28 Uhr
Eventuell kann dir auch setacl weiterhelfen. Zu finden bei www.sf.net

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
27.09.2006 um 19:06 Uhr
Hi Tim,

Danke für deine Antwort.

Ich habs jetz nochmal mit cacls und fileacl versucht. Habs aber leider mit beiden nicht hinbekommen die Rechte von Verz01 an alle unteren weiterzugeben.

CACLS
01.
 cacls "C:\Verz01" /T  /C
Es währe am besten wenn es mit cacls funktionieren würde, da dieses Tool ja bei Windows dabei ist. Mit einem anderem Tool ist es bei uns in der Firma sehr schwirig das genhemigt zu bekommen.

Habt ihr eine Idee, wie man das mit cacls lösen kann?

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
27.09.2006 um 19:59 Uhr
Hallo,

hab gerade nochmal nachgelesen. Die Vererbung von Rechten an Ordner und Dateien, die in der Hierarchie tiefer liegen, ist mit cacls nicht möglich. Du wirst um Zusatztools also nicht herumkommen.

Hier ist noch ein ganz interessanter Beitrag, diese Problematik unter W2K bzw. NTFS betreffend:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/ntfs.htm


Der Tenor des Ganzen: Vererbung von Rechten ist nicht Bestandteil des NTFS sondern nur ein Feature der Windows Benutzeroberfläche.

Wenn es wirklich kein Extratool sein darf, dann könnte man immer noch versuchen, das Klicken auf die Checkbox (Dein Bild oben) mit "AutoIt" zu automatisieren.


Gruß,
Tim


P.S.: Und das hier hat nicht geklappt? --> https://www.administrator.de/Kommandozeilentool_zum_vergeben_von_NTFS_Be ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
27.09.2006 um 21:19 Uhr
Wenn cacls abbricht, dann must du, nach meiner Erfahrung, chkdsk /f laufen lassen damit die Berechtigungen reparert werden.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
28.09.2006 um 08:24 Uhr
Hi,

mit subinacl gibt es glaub ich ne Möglichkeit zu vererben.
Du müsstest dann per Batch erstmal die Berechtigung des Ordnerns auslesen und dann kannste die Berechtigungen auf die unteren Ordner vererben.

Hoffe es hilft
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
28.09.2006 um 18:52 Uhr
Hallo Zusammen,

Dannke für eure Hilfe. Mir ist aber heute folgender gedanke gekommen, der auch wunderbar funktionirt.

Der Grund, warum ich die Rechte per Script ersetzen wollte ist der, das ich per Batch-Datei alle PDF-Datein aus Ordner01 in Ordner02 mit dem move-Befehl verschieben muss. Dabei hatte ich das Problem, das die Dateien die Rechte von Ordner01 behalten und nicht die von Ordner02 annehmen.

01.
 for %%i in ("\\%ServerName%\%FreigabeName%\Ordner01\*.pdf") do @(xcopy /Y "%%i" "\\%ServerName%\%FreigabeName%\Ordner02\") && del "%%i"
mfg

andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server

NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur

Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...