fraggle666
Goto Top

NTFS Berechtigungen zurücksetzen

Hallo zusammen.

Ich habe ein gewaltiges Problem. In unserem Unternehmen hat ein Admin aus Versehen sämtliche Vollzugriffe auf einem Ordner gelöscht. Kein Domänen-, lokaler- oder Superadmin hat mehr Vollzugriff auf diesen Ordner. Ebenso auch kein User *seufz*

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Standardberechtigungen zu setzen? Oder vielleicht ein Tool das alle bisherigen Berechtigungen mit den Standard Berechtigungen ersetzt?

Ich habe absolut keine Idee mehr wie ich auf diesen Ordner zugreifen kann *heult*

Ich wäre euch mehr als dankbar wenn ihr eine Lösung hättet!

Gruß Fraggle

Content-Key: 25147

Url: https://administrator.de/contentid/25147

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Feb 03, 2006 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
rechte maustaste auf den ordner, eigenschaften , sicherheit , erweitert:

berechtigungen und besitzer sollten dir weiter helfen.
Member: fraggle666
fraggle666 Feb 03, 2006 at 13:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnelle Antwort. Doch soweit war ich schon. Wenn ich als Besitzer den lokalen Admin, oder den Superadmin auswähle, bekomme ich nach dem bestätigen sofort Zugriff verweigert face-sad
Member: A-J
A-J Feb 03, 2006 at 13:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo fragle666,

mein Beileid.
Hast Du schon versucht, den Besitz für diesen Ordner zu übernehmen? Danach sollte eigentlich der Admin wieder Zugriff haben und alle Rechte wieder neu setzen können. Ich hoffe, das war nicht der Standardspeicher für die User...

Gruß

A-J

(zu langsam)
Mitglied: 23866
23866 Feb 03, 2006 at 13:31:31 (UTC)
Goto Top
Member: fraggle666
fraggle666 Feb 03, 2006 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/sec/secedit_in_der_CMD.htm

hat bei uns leider auch nichts gebracht *seufz* Die Berechtigungen stehen nach wie vor unverändert drin. Auch reboot brachte nichts

Noch eine Idee?
Mitglied: 14078
14078 Feb 03, 2006 at 14:05:39 (UTC)
Goto Top
kapier ich nicht, dafuer ist doch besitz ueber nehmen da ?!
Member: fraggle666
fraggle666 Feb 03, 2006 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Jepp, das dachten wir auch face-smile
Mitglied: 23866
23866 Feb 03, 2006 at 14:19:50 (UTC)
Goto Top
JEpp, das ist in der Tat komisch.

Bin mal hier durchs Forum gehüpft und hab das hier noch gefunden:

Kommandozeilentool zum vergeben von NTFS Berechtigungen (List Access)
Member: fraggle666
fraggle666 Feb 03, 2006 at 14:23:48 (UTC)
Goto Top
Hiho,

den Beitrag hab ich auch schon gefunden und ausprobiert. Leider "Access denied" face-sad

Aber, und jetzt kommts. Ich konnte oder ich bin gerade dabei sämtliche Dateien zu kopieren....und ihr werdet es nicht glauben, ich bekomme kein Zugriff verweigert.
Und in diesem Ordner kann ich die Berechtigungen nach Herzenslust ändern face-smile jippieh

Aber warum das jetzt funktioniert......ich versteh die Welt nicht mehr
Mitglied: 14078
14078 Feb 03, 2006 at 14:26:55 (UTC)
Goto Top
ist das ein ordner der auf root liegt oder ist das ein ordner der unter einem anderen liegt und von oben quasi die vererbung bekommt ?
Member: fraggle666
fraggle666 Feb 03, 2006 at 14:36:16 (UTC)
Goto Top
Es war so, anstatt die einzelnen Ordner freizugeben, hat unser "Held" die komplette Festplatte freigegeben und "jedem" Vollzugriff erteilt.
Und manch einer aus unserem Unternehmen hat wohl daran rumgespielt und sämtliche Admins als erster gelöscht und danach sämtlichen usern den Vollzugriff incl. seinem entzogen.
Was ich nun noch machen konnte, war die Freigabe zu löschen, neu anzulegen und anschließend die Administratoren neu aufzunehmen. Allerdings ließen sich keine dieser Berechtigungen vererben.
D.h. ich hatte zwar nun auf der Platte wieder die rechte, allerdings wurden diese nicht in den Ordner übernommen. Durch das kopieren in einen neuen Ordner wurde allerdings das Vererbungsproblem behoben...warum auch immer.
Member: yieppie
yieppie Feb 05, 2006 at 19:43:46 (UTC)
Goto Top
ob die folgende Lösung in deinem Unternehmen praktikabel ist, weis ich nicht, aber bei dem gleichen Problem habe ich folgendes gemacht:

die betroffene Festplatte nach FAT32 konvertiert, hierdurch gehen alle Berechtigungen verloren. Anschliessend wieder nach NTFS konvertiert und die Berechtigungen neu gesetzt.

Gruss Yieppie