Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS Berechtigungen zurücksetzen

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 05.02.2006, 22588 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe ein gewaltiges Problem. In unserem Unternehmen hat ein Admin aus Versehen sämtliche Vollzugriffe auf einem Ordner gelöscht. Kein Domänen-, lokaler- oder Superadmin hat mehr Vollzugriff auf diesen Ordner. Ebenso auch kein User *seufz*

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Standardberechtigungen zu setzen? Oder vielleicht ein Tool das alle bisherigen Berechtigungen mit den Standard Berechtigungen ersetzt?

Ich habe absolut keine Idee mehr wie ich auf diesen Ordner zugreifen kann *heult*

Ich wäre euch mehr als dankbar wenn ihr eine Lösung hättet!

Gruß Fraggle
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 14:25 Uhr
rechte maustaste auf den ordner, eigenschaften , sicherheit , erweitert:

berechtigungen und besitzer sollten dir weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 14:27 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort. Doch soweit war ich schon. Wenn ich als Besitzer den lokalen Admin, oder den Superadmin auswähle, bekomme ich nach dem bestätigen sofort Zugriff verweigert
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
03.02.2006 um 14:29 Uhr
Hallo fragle666,

mein Beileid.
Hast Du schon versucht, den Besitz für diesen Ordner zu übernehmen? Danach sollte eigentlich der Admin wieder Zugriff haben und alle Rechte wieder neu setzen können. Ich hoffe, das war nicht der Standardspeicher für die User...

Gruß

A-J

(zu langsam)
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 14:53 Uhr
Hi,

das hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/sec/secedit_in_der_CMD.htm

hat bei uns leider auch nichts gebracht *seufz* Die Berechtigungen stehen nach wie vor unverändert drin. Auch reboot brachte nichts

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 15:05 Uhr
kapier ich nicht, dafuer ist doch besitz ueber nehmen da ?!
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:07 Uhr
Jepp, das dachten wir auch
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
03.02.2006 um 15:19 Uhr
JEpp, das ist in der Tat komisch.

Bin mal hier durchs Forum gehüpft und hab das hier noch gefunden:

https://www.administrator.de/Kommandozeilentool_zum_vergeben_von_NTFS_Be ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:23 Uhr
Hiho,

den Beitrag hab ich auch schon gefunden und ausprobiert. Leider "Access denied"

Aber, und jetzt kommts. Ich konnte oder ich bin gerade dabei sämtliche Dateien zu kopieren....und ihr werdet es nicht glauben, ich bekomme kein Zugriff verweigert.
Und in diesem Ordner kann ich die Berechtigungen nach Herzenslust ändern jippieh

Aber warum das jetzt funktioniert......ich versteh die Welt nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 15:26 Uhr
ist das ein ordner der auf root liegt oder ist das ein ordner der unter einem anderen liegt und von oben quasi die vererbung bekommt ?
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:36 Uhr
Es war so, anstatt die einzelnen Ordner freizugeben, hat unser "Held" die komplette Festplatte freigegeben und "jedem" Vollzugriff erteilt.
Und manch einer aus unserem Unternehmen hat wohl daran rumgespielt und sämtliche Admins als erster gelöscht und danach sämtlichen usern den Vollzugriff incl. seinem entzogen.
Was ich nun noch machen konnte, war die Freigabe zu löschen, neu anzulegen und anschließend die Administratoren neu aufzunehmen. Allerdings ließen sich keine dieser Berechtigungen vererben.
D.h. ich hatte zwar nun auf der Platte wieder die rechte, allerdings wurden diese nicht in den Ordner übernommen. Durch das kopieren in einen neuen Ordner wurde allerdings das Vererbungsproblem behoben...warum auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: yieppie
05.02.2006 um 20:43 Uhr
ob die folgende Lösung in deinem Unternehmen praktikabel ist, weis ich nicht, aber bei dem gleichen Problem habe ich folgendes gemacht:

die betroffene Festplatte nach FAT32 konvertiert, hierdurch gehen alle Berechtigungen verloren. Anschliessend wieder nach NTFS konvertiert und die Berechtigungen neu gesetzt.

Gruss Yieppie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server

NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur

Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...