Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS Berechtigungen zurücksetzen

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 05.02.2006, 22785 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe ein gewaltiges Problem. In unserem Unternehmen hat ein Admin aus Versehen sämtliche Vollzugriffe auf einem Ordner gelöscht. Kein Domänen-, lokaler- oder Superadmin hat mehr Vollzugriff auf diesen Ordner. Ebenso auch kein User *seufz*

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Standardberechtigungen zu setzen? Oder vielleicht ein Tool das alle bisherigen Berechtigungen mit den Standard Berechtigungen ersetzt?

Ich habe absolut keine Idee mehr wie ich auf diesen Ordner zugreifen kann *heult*

Ich wäre euch mehr als dankbar wenn ihr eine Lösung hättet!

Gruß Fraggle
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 14:25 Uhr
rechte maustaste auf den ordner, eigenschaften , sicherheit , erweitert:

berechtigungen und besitzer sollten dir weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 14:27 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort. Doch soweit war ich schon. Wenn ich als Besitzer den lokalen Admin, oder den Superadmin auswähle, bekomme ich nach dem bestätigen sofort Zugriff verweigert
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
03.02.2006 um 14:29 Uhr
Hallo fragle666,

mein Beileid.
Hast Du schon versucht, den Besitz für diesen Ordner zu übernehmen? Danach sollte eigentlich der Admin wieder Zugriff haben und alle Rechte wieder neu setzen können. Ich hoffe, das war nicht der Standardspeicher für die User...

Gruß

A-J

(zu langsam)
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 14:53 Uhr
Hi,

das hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/sec/secedit_in_der_CMD.htm

hat bei uns leider auch nichts gebracht *seufz* Die Berechtigungen stehen nach wie vor unverändert drin. Auch reboot brachte nichts

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 15:05 Uhr
kapier ich nicht, dafuer ist doch besitz ueber nehmen da ?!
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:07 Uhr
Jepp, das dachten wir auch
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
03.02.2006 um 15:19 Uhr
JEpp, das ist in der Tat komisch.

Bin mal hier durchs Forum gehüpft und hab das hier noch gefunden:

https://www.administrator.de/Kommandozeilentool_zum_vergeben_von_NTFS_Be ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:23 Uhr
Hiho,

den Beitrag hab ich auch schon gefunden und ausprobiert. Leider "Access denied"

Aber, und jetzt kommts. Ich konnte oder ich bin gerade dabei sämtliche Dateien zu kopieren....und ihr werdet es nicht glauben, ich bekomme kein Zugriff verweigert.
Und in diesem Ordner kann ich die Berechtigungen nach Herzenslust ändern jippieh

Aber warum das jetzt funktioniert......ich versteh die Welt nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 15:26 Uhr
ist das ein ordner der auf root liegt oder ist das ein ordner der unter einem anderen liegt und von oben quasi die vererbung bekommt ?
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:36 Uhr
Es war so, anstatt die einzelnen Ordner freizugeben, hat unser "Held" die komplette Festplatte freigegeben und "jedem" Vollzugriff erteilt.
Und manch einer aus unserem Unternehmen hat wohl daran rumgespielt und sämtliche Admins als erster gelöscht und danach sämtlichen usern den Vollzugriff incl. seinem entzogen.
Was ich nun noch machen konnte, war die Freigabe zu löschen, neu anzulegen und anschließend die Administratoren neu aufzunehmen. Allerdings ließen sich keine dieser Berechtigungen vererben.
D.h. ich hatte zwar nun auf der Platte wieder die rechte, allerdings wurden diese nicht in den Ordner übernommen. Durch das kopieren in einen neuen Ordner wurde allerdings das Vererbungsproblem behoben...warum auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: yieppie
05.02.2006 um 20:43 Uhr
ob die folgende Lösung in deinem Unternehmen praktikabel ist, weis ich nicht, aber bei dem gleichen Problem habe ich folgendes gemacht:

die betroffene Festplatte nach FAT32 konvertiert, hierdurch gehen alle Berechtigungen verloren. Anschliessend wieder nach NTFS konvertiert und die Berechtigungen neu gesetzt.

Gruss Yieppie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server

NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur

gelöst Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...