theoberlin
Goto Top

NTFS Berechtigungs Problem

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein kleines Problem bezüglich einer NTFS Berechtigung.

Es gaht darum einen älteren Benutzerordner zu löschen welcher exklusive NTFS Berechtigung für den Benutzer inne hat.

Trotz des änderns des Besitzers auf den Administrator kann der Ordner nicht gelöscht werden. Beim Versuch den Ordner zu löschen wird man darauf hingewiesen vom /*Domain*/Administrator die erforderlichen Rechte bekommen.

Ich bin aber als Admin angemeldet.

Die Besitzübernahme wurde auf die gesamte untergeordnete Benutzerstruktur angewendet.

System ist Windows Server 2012r2.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Viele Grüße
Theo

Content-Key: 282855

Url: https://administrator.de/contentid/282855

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ypstech
ypstech Sep 14, 2015 at 17:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Theo

bist Du als lokaler oder als Domänenadmin angemeldet? Ist der Ordner noch irgendwie im Zugriff? (Backup o.ä)?
Member: theoberlin
theoberlin Sep 14, 2015 updated at 17:43:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin als domänenadministrator angemeldet. Dieser ist auch Besitzer.

Der Ordner ist in keine Fall mehr in Verwendung.
Das kann auch eigentlich nicht das Problem sein, da die Fehlermeldung deutlich darauf hinweißt das man die Rechte nicht hat.

Soll heißen ich bin als /*Domän*e/Administrator angemeldet. Fehlermeldung ist

"Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen des Vorgangs.

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von /*Domäne*/Administrator erhalten."

Sehe ich mir die erweiterten Berechtigungen an, habe ich durch die Besitzübernahme auch auf alle Unterordner einen Vollständigen Zugriff vererbt.

Ein Lesen der Verzeichnisse ist nach Rechteübernahme auch möglich, schreiben von Dateien ebenfalls.

Ein Löschen von bestenden Dateien oder Ordnern ist nicht möglich.

Erschließt sich mir nicht....

LG
Theo
Member: clSchak
Solution clSchak Sep 14, 2015 updated at 20:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi

mach es am besten mit icalcs über die CMD das funktioniert im Regelfall besser wie über die GUI. Ich hatte auch mehrmals das Problem damit und über die Console wurde es alles korrekt und glatt gezogen.

Gruß
@clSchak
Member: theoberlin
theoberlin Sep 14, 2015 at 20:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi clschak,

danke auch dir, ich hab es jetzt per konsole gelöst. Das Problem war, dass das vererben an die Unterordner nicht funktioniert hat.

LG
Theo