Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS-Berechtigungs-Problem im Kontex mit Freigaben

Mitglied: ErikBerliner

ErikBerliner (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018 um 14:15 Uhr, 227 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem:

Auf einem Fileserver erfolgte die

Erstellung einer Freigabe (Berchtigung Vollzugriff für Domänen-Admins und Ändern für Gruppe X)

Der freigegebene Ordner hat auf NTFS-Ebene die IDENTISCHEN Berechtigungen.

Folgendes Phänomen: Über das Share (CIFS) ist der Zugriff problemlos möglich sofern die Berechtigung erteilt wurde. ABER: Bei lokaler Anmeldung auf dem Server als Domänen-Admin bekommt man eine Zugriffsverweigerung. Man kann sich natürlich den Zugriff holen, aber im Anschluss steht der Account des Administrators in den NTFS-Berechtigungen!

Ein weiteres Problem fiel mir auf: Ist die Gruppe "Domänen-Benutzer" nicht entfernt, können sich alle "durchklicken" - sofern diese Gruppe nur Leserecht hat. Das Herausnehmen dieser Gruppe erscheint ja noch logisch, denn "Alle" sind nun mal alle User. Trotzdem hat man danach oben beschriebenen Zustand, was schlicht etwas unlogisch ist.

Hat jemand einen Tipp? Oder ist das sogar so gewollt?

Grüße Erik
Mitglied: erikro
LÖSUNG 12.10.2018 um 14:30 Uhr
Moin,

Works as designed. Als Admin hast du, wenn Du Dich auf dem Server einloggst über UAC erstmal nur eingeschränkte Rechte. Das merkt man unter anderem daran, dass man, wenn man was installieren oder ändern will, erst die Aktion bestätigen muss. Sinn ist, dass man nicht aus Versehen auf dem Server was kaputt macht. Eigentlich ganz gut so. Aber der Explorer kann das nicht. Hier kann ich mir keine erhöhten Rechte verschaffen. Deshalb komme ich in Verzeichnisse, auf die ich "nur" über die Gruppe Administratoren Zugriff habe, nicht rein, weil ich in dem Moment eben kein Administrator bin. Lösung: Zugriff über das Netz, Nutzung eines anderen Dateimanagers oder Einrichten einer Benutzergruppe, der die entsprechenden Rechte gegeben werden und die Admins darin aufnehmen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ErikBerliner
12.10.2018 um 14:56 Uhr
Danke Erik - das reicht mir als Erklärung aus. Somit ist mein Workaround auch die Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Berechtigungs Problem
gelöst Frage von theoberlinWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gerade ein kleines Problem bezüglich einer NTFS Berechtigung. Es gaht darum einen älteren Benutzerordner zu ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

Frage von opc123Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur. Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden. ...

Windows Server

Freigabe Berechtigungen

Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 31 MinutenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 17 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...