erikberliner
Goto Top

NTFS-Berechtigungs-Problem im Kontex mit Freigaben

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem:

Auf einem Fileserver erfolgte die

Erstellung einer Freigabe (Berchtigung Vollzugriff für Domänen-Admins und Ändern für Gruppe X)

Der freigegebene Ordner hat auf NTFS-Ebene die IDENTISCHEN Berechtigungen.

Folgendes Phänomen: Über das Share (CIFS) ist der Zugriff problemlos möglich sofern die Berechtigung erteilt wurde. ABER: Bei lokaler Anmeldung auf dem Server als Domänen-Admin bekommt man eine Zugriffsverweigerung. Man kann sich natürlich den Zugriff holen, aber im Anschluss steht der Account des Administrators in den NTFS-Berechtigungen!

Ein weiteres Problem fiel mir auf: Ist die Gruppe "Domänen-Benutzer" nicht entfernt, können sich alle "durchklicken" - sofern diese Gruppe nur Leserecht hat. Das Herausnehmen dieser Gruppe erscheint ja noch logisch, denn "Alle" sind nun mal alle User. Trotzdem hat man danach oben beschriebenen Zustand, was schlicht etwas unlogisch ist.

Hat jemand einen Tipp? Oder ist das sogar so gewollt?

Grüße Erik

Content-Key: 389293

Url: https://administrator.de/contentid/389293

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Oct 12, 2018 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Works as designed. Als Admin hast du, wenn Du Dich auf dem Server einloggst über UAC erstmal nur eingeschränkte Rechte. Das merkt man unter anderem daran, dass man, wenn man was installieren oder ändern will, erst die Aktion bestätigen muss. Sinn ist, dass man nicht aus Versehen auf dem Server was kaputt macht. Eigentlich ganz gut so. Aber der Explorer kann das nicht. Hier kann ich mir keine erhöhten Rechte verschaffen. Deshalb komme ich in Verzeichnisse, auf die ich "nur" über die Gruppe Administratoren Zugriff habe, nicht rein, weil ich in dem Moment eben kein Administrator bin. Lösung: Zugriff über das Netz, Nutzung eines anderen Dateimanagers oder Einrichten einer Benutzergruppe, der die entsprechenden Rechte gegeben werden und die Admins darin aufnehmen.

hth

Erik
Member: ErikBerliner
ErikBerliner Oct 12, 2018 at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Danke Erik - das reicht mir als Erklärung aus. Somit ist mein Workaround auch die Lösung.
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 at 12:59:54 (UTC)
Goto Top
Gerne face-smile