Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Berechtigungsfrage mit Vererbung

Mitglied: winhutzel

winhutzel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013 um 15:06 Uhr, 1712 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

vielleicht denke ich zu kompliziert aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe einen Ordner (OrdnerX) mit vielen Unterordnern.

OrdnerX hat folgende Rechte:

Jeder - > lesen
Admin -> Vollzugriff

nun ca. 5 Ordner unter diesem Ordner gibt es einen OrdnerY.

Ab diesem Ordner wird die Vererbung gebrochen und nach unten gibt es nur noch den Admin mit Vollzugriff.

Jetzt möchte ich gaaaanz oben bei OrdnerX den Benutzer Backup hinzufügen und bis gaanz runter soll er Vollzugriff bekommen.

Was muss ich machen damit diese Geschichte nicht bei OrdnerY aufhört - und trotzdem "jeder" nicht die Rechte bekommt ab OrdnerY?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :D
Ich suche einfach eine Möglichkeit von der Root einem User von oben bis unten Rechte einzuräumen ohne andere Rechte zu verändern.

Viiielen Dank.
Mitglied: Metzger-MCP
21.08.2013, aktualisiert um 15:44 Uhr
Zitat von winhutzel:
Hallo

Ebenfalls Hallo

OrdnerX hat folgende Rechte:

Jeder - > lesen
Admin -> Vollzugriff

nun ca. 5 Ordner unter diesem Ordner gibt es einen OrdnerY.

Ab diesem Ordner wird die Vererbung gebrochen und nach unten gibt es nur noch den Admin mit Vollzugriff.

Wichtige Stelle

Jetzt möchte ich gaaaanz oben bei OrdnerX den Benutzer Backup hinzufügen und bis gaanz runter soll er Vollzugriff
bekommen.

Was muss ich machen damit diese Geschichte nicht bei OrdnerY aufhört - und trotzdem "jeder" nicht die Rechte
bekommt ab OrdnerY?

Oben bei X den User hinzufügen mit den richtigen Rechten , dann wird er automatisch über alle Vererbungen weiter vererbt.
Und bei Y musst du den User wieder handisch einpflegen natürlich mit den richtigen Rechten , dann wird er auch hier wieder weiter vererbt ...

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :D
Ich suche einfach eine Möglichkeit von der Root einem User von oben bis unten Rechte einzuräumen ohne andere Rechte zu
verändern.

Viiielen Dank.

Bitte schön

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winhutzel
21.08.2013 um 16:57 Uhr
Also gibt es keine Möglichkeit von oben bis unten mit Gewalt Rechte - auch über Vererbungen - durchzusetzen?
Da ich leider nicht weiß wo überall die Vererbungen unterbrochen sind, wird das ein schönes Suchspiel.
Oder gibt es ein Tool welches mir da hilft?

Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
21.08.2013 um 17:15 Uhr
Zitat von winhutzel:

Danke nochmal

OH da bin ich überfragt es soll was per Powershell gehen ...

Sociel Technet von MS

ausprobiert hab ich das nicht ... mach ich vllt heut abend mal ...

LG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2013 um 17:21 Uhr
Hallo winhutzel und willkommen im Forum!
Versuch es mit AccessEnum ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung
gelöst Frage von BierkastenMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebe Community, so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe ...

Windows Server

NTFS-Berechtigungen mit vielen Unterordnern, Vererbung unklar

Frage von PhilzipWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows Server 2008 R2 habe ich eine Freigabe mit über 10.000 Unterordnern. Die Vererbung ist ...

Windows Server

Setzen bzw. Vererbung von NTFS Berechtigungen in verschachtelten Ordnerstrukturen

Frage von mhappeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem korrekten Setzen von NTFS Berechtigungen auf einem Windows Server 2012 ...

Batch & Shell

NTFS Ordnerberechtigungen - Vererbung der Berechtigungen aktivieren und deaktivieren

gelöst Frage von RestockBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem mit der Powershell. Ich muss bei sehr vielen Ordner die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...