butt73
Goto Top

NTFS Berechtigungsproblem

Hallo

Ich habe ein Problem mit der NTFS-Berechtigung:
Ich habe einen Benutzer der überall wo der irdendeine Berechtigung bekommt Vollzugriff hat. Wenn ich mir als Administrator die Effektive Berechtigung des Users anzeigen lasse, sehe ich die Berechtigung wie sie sein sollte, wenn ich mir die Effektive Berechtigung als der Betroffene User anzeigen lasse, sehe ich Vollzugriff und er kann auch wirklich alles machen.

Es handelt sich um einen W2K3 Server als Domänenkontroller, der User ist Domänenbenutzer und hat als Client WinXP.

Content-Key: 136736

Url: https://administrator.de/contentid/136736

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: utopia
utopia Feb 24, 2010 at 10:38:06 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach in welchen Gruppen der User so drin ist, vielleicht ist das des Rätsels lösung
Member: Heros83
Heros83 Feb 24, 2010 at 10:38:07 (UTC)
Goto Top
Ich würd mir mal die Gruppen ansehen in der der User Mitglied ist, und die überprüfen ob welche mit Adminrechten dabei sind?
Member: Seardan
Seardan Feb 24, 2010 at 10:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Client mal ein GPResult abfragen. Da stehen dann die relevanten Sicherheitsgruppen des Benutzer im unteren Bereich.
Member: butt73
butt73 Feb 24, 2010 at 11:19:08 (UTC)
Goto Top
GPResult sagt mir er wäre Mitglied von Administratoren, aber ich denke und hoffe es sind die lokalen Administratoren, denn da ist er Mitglied und wüsste nicht wie er in die Gruppe Domänen Administratoren reingekommen sein soll.
Member: Heros83
Heros83 Feb 24, 2010 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
In einer Domäne zählen normalerweise die lokalen Benutzer und Gruppen nicht! Wenn dann sind es die Administratoren am Server!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 24, 2010 at 12:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es handelt sich um einen W2K3 Server als Domänenkontroller...
...aber ich denke und hoffe es sind die lokalen Administratoren

Tipp: Auf einem DC gibt es keine Lokalen Gruppen (mehr)

lg,
Slainte
Member: butt73
butt73 Feb 24, 2010 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie er da reinkommt, außerdem müßte er dann doch Zugriff auf alles haben und nicht erst wenn er irgendeine Berechtigung bekommt auch Vollzugriff dazu. Weiter müßte dann doch auch die Effektive Berechtigung korekt angezeigt werden, wenn ich als Administrator nachschaue.
Member: butt73
butt73 Feb 24, 2010 at 12:20:49 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, aber auf dem Windows Xp Client schon!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 24, 2010 at 12:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @butt73:
GPResult sagt mir er wäre Mitglied von Administratoren...

Wir wärs wenn du ihn dort dann mal raus nimmst? ;)

Wo Administrator dran steht, ist auch meist Administrator drinnen.

Mfg.
Member: butt73
butt73 Feb 24, 2010 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Er ist aber nicht Mitglied von Administratoren(zumindest nicht auf der Domäne).